Peugeot 4008: robustes Allrad-SUV in aktuellem Design

Anrisstext: 

Der neue Peugeot 4008 feiert auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf 2012 seine Weltpremiere. Mit seinem markanten, rassigen Auftritt und dem Leistungsspektrum eines SUV mit Allradantrieb bietet der 4008 eine moderne Antwort auf die Wünsche und Ansprüche der Kunden im stark wachsenden Segment der geländegängigen Fahrzeuge und kompakten SUVs. Die Einführung in der Schweiz ist für das erste Halbjahr 2012 vorgesehen.

Komplettes Angebot an geländegängigen Fahrzeugen
Mit diesem neuen SUV mit Allradantrieb ergänzt Peugeot sein Angebot für die unterschiedlichen Kundenerwartungen im Allradsegment. Mit seinem markanten Aussehen richtete er sich an Kunden, denen ein robuster, dynamischer Auftritt wichtig ist und die ein vielseitiges Fahrzeug mit moderatem Kraftstoffverbrauch suchen. Damit ergänzt der 4008 das Spektrum aus 4007, 3008 und dem jüngsten 3008 HYbrid4 und entspricht den Erwartungen des schweizerischen Marktes im stark wachsenden Segment der Kompakt-
SUVs.

Charakteristisches Design
Als Ergebnis der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroen und Mitsubishi brauchte der 4008 einen ausdrucksstarken Charakter, der gleichzeitig seine Familienzugehörigkeit zu Peugeot unterstreicht. Dass dies rundum gelungen ist, zeigt die sorgfältige Umsetzung der neuen Designcodes der Marke wie „schwebender" Kühlergrill oder Leuchteneinheiten in Raubkatzenoptik: Hierbei werden die vorderen Scheinwerfer durch eine Reihe LED-Tagleuchten, die Heckleuchten durch drei rote „Striemen" betont. Der Offroad-Charakter wird durch den senkrecht stehenden Kühlergrill, Schutzleisten im Unterbodenbereich und verkleidete, weit ausgeschnittene Radkästen unterstrichen, in denen sich die großen Räder mit hochmodernem Felgendesign drehen. Die Konturen der nahezu horizontal verlaufenden Motorhaube und die Designlinie, die sich über die Flanken bis in die hinteren Kotflügel zieht und dort quer durch die Heckleuchten ausläuft, heben den robusten und zugleich dynamischen Charakter des 4008 hervor.

Anspruch auf Hochwertigkeit
Dank der engagierten Arbeit der Designer wird die Ausrichtung auf Eleganz und Status entsprechend der Positionierung des 4008 noch im kleinsten Detail deutlich. Während das Exterieur unter anderem durch Chromelemente aufgewertet wird, finden im Interieur zum Beispiel mit der weichen Textur der Instrumententafel, der Einfassung des Kombiinstruments oder der schwarz lackierten Mittelkonsole besonders hochwertige Materialien Verwendung. Das Panorama-Glasdach lässt viel Licht in den Fahrgastraum und bietet den Insassen mit seitlichen LEDs ein besonders angenehmes Nachtdesign. Durch sein charakteristisches, robustes Design ist der 4008 unmissverständlich in der Welt der kompakten SUVs verwurzelt. Sein Leistungs- und Ausstattungsspektrum - mit Keyless-System , 18-Zoll-Alufelgen, Navigationssystem mit Touch Screen, Rückfahrkamera u. v. m. - ist Ausdruck einer modernen, statusbewussten Interpretation des Typus geländegängiges Fahrzeug.

Vielseitig und geräumig
Der 4008 basiert in Teilen auf der Plattform des 4007 und wurde durch kürzere Überhänge vorne und hinten in der Länge angepasst (-30 cm). Der weite Radstand und die breite Spur wurden beibehalten, um ein großes Platzangebot für alle Insassen zu gewährleisten. Neben seinen äußeren Abmessungen - 4,34 m Länge, 1,80 m Breite und 1,63 m Höhe - begründen eben diese Merkmale die enorme Vielseitigkeit des 4008. Seine kompakte Grösse und sein grosszügiges Raumangebot machen ihn zu einem besonders agilen Alltagsfahrzeug für Stadt, Freizeit oder Urlaub.

Die Motoren: situationsgerecht und leistungsstark
Der 4008 wird in der Schweiz mit zwei Motorvarianten angeboten:

HDi-Diesel:
- 1.6 HDi FAP 82 kW (112 PS) / 270 - 280 Nm (Overboost)Sechsgang-Schaltgetriebe
- 1.8 HDi FAP 110 kW (150 PS) / 300 NmSechsgang-Schaltgetriebe

Mit dem 1.6 Liter HDi-Dieselmotor rangiert der 4008 unter den emissionsärmsten Fahrzeugen in seinem Segment und präsentiert sich so als hochmodernes SUV, das sich in den Innenstädten neben den Limousinen überhaupt nicht zu verstecken braucht.

Internationale Markteinführung
Seit 2005 befindet sich der weltweite Markt für geländegängige SUVs in einem starken Aufwärtstrend. Allein Russland, wo SUVs traditionell zum Straßenbild gehören, stellt heute mit mehrheitlich kompakten SUVs bereits ein Fünftel des weltweiten Absatzes. In China und Westeuropa beträgt der SUV-Anteil jeweils rund 10 %, die Erwartungshaltungen sind allerdings sehr verschieden.

Während ein SUV in China in erster Linie als Statussymbol gilt, erfüllt es in Europa vielmehr den Wunsch nach einem markanten, vielseitigen Kompaktfahrzeug, das die Umwelt nicht stärker belastet als eine Limousine. Der Peugeot 4008 soll durch die Erschließung neuer Märkte die internationalen Ambitionen der Marke unterstützen und trägt der Entwicklung in diesen Ländern somit in vollem Umfang Rechnung.
 

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.