Das gab das Unternehmen bei der Veröffentlichung seines Umweltjahresberichts 2011 bekannt. Dabei soll sich die CO2-Reduzierung auch auf die Produktion, die Lieferkette sowie die gesamte Unternehmenstätigkeit beziehen. Ausserdem wird Honda das Engagement für fortschrittliche Technologien im Bereich Energie¬Management verstärken, um auch die im täglichen Leben erzeugten CO2-Emissionen zu verringern. Gleichzeitig führt Honda den globalen Umweltslogan „Blue Skies for Our Children" („Blauer Himmel für unsere Kinder") ein.
Zielsetzung der Massnahmen ist es, die Freiheit und die Freude an der Mobilität zu vereinen, damit die Menschen in einer nachhaltigen Gesellschaft das Leben geniessen können. Damit will sich Honda den heute zentralen unternehmerischen Herausforderungen stellen, die der Klimawandel und die Energieversorgung mit sich bringen.
30% Reduktion der CO2-Emissionen bis 2020
Honda verfolgt seit langem eigene Umweltziele und setzt sich mit proaktiven Massnahmen für den Schutz der Umwelt ein. 2006 hatte sich Honda das Ziel gesetzt, die globalen CO2-Emissionen seiner Motorräder, Autos und Aggregate bis Ende 2010 gegenüber dem Stand im Jahr 2000 um 10 Prozent zu senken. Dieses Ziel wurde mit allen Produkten erreicht. Als nächsten Schritt will Honda die CO2-Emissionen seiner Produkte im Vergleich zum Jahr 2000 bis Ende 2020 weltweit um 30 Prozent senken.
Das globale Engagement des Unternehmens für die Belange der Umwelt wird ab sofort weltweit über den Slogan „Blue Skies for Our Children" kommuniziert. Der Slogan steht für die Zielsetzung von Honda, sich im Bereich der Umwelt- und
Energie-Technologien als weltweit führendes Unternehmen zu etablieren. Dementsprechend werden der Satz und das neue Symbol in allen internen und externen Umweltaktivitäten, wie auch in der weltweiten Kommunikation verwendet.
Der Honda-Umweltslogan
Hinter dem neu eingesetzten Slogan von Honda steht eine
Geschichte, die bereits 1970 ihren Anfang nahm. Die Ingenieure von Honda stellten sich damals - mit Erfolg - der Herausforderung, die neuen strengen Emissionsstandards des
U.S. Clean Air Act zu erfüllen. Als Motivation und als Ausdruck
ihrer Hingabe für dieses Thema setzten sie für sich selbst den
Slogan „Blue skies for our children" ein. Honda greift die Leidenschaft, die hinter diesen Worten steckt, wieder auf, um die Freiheit und den Spass an der Mobilität auch den kommenden Generationen zu erhalten und den Menschen den Genuss und die Lebensqualität in einer nachhaltig organisierten Gesellschaft zu ermöglichen.
Das Honda-Umweltsymbol
Das kreisförmige Logo symbolisiert die Erde und die Sonne vor blauem Himmel (saubere Luft), sauberes Wasser und saftig grüne Wiesen als Ausdruck der Gaben der Natur, die wir benötigen, um eine solchermassen nachhaltige Gesellschaft zu schaffen. Die weisse Linie, die sich durch das Logo zieht, steht für eine Strasse, auf der Freiheit in der Mobilität möglich gemacht wird. Das Herz repräsentiert den leidenschaftlichen Einsatz von Honda für die Umwelt.
Weitere Informationen in englischer Sprache und der aktuelle Umweltbericht von Honda sind unter http://world.honda.com/environment/policies/vision.html verfügbar.
Kommentare
Kommentar hinzufügen