Der 3,95 Meter lange Audi A1 Sportback ist der kompakte A1 Sportback für ein junges, urbanes Publikum. Sein Design reiht ihn in die grosse Audi-Familie ein. An der Front dominiert der Singleframe-Grill mit den angeschnittenen oberen Ecken. Die Scheinwerfer sind auf Wunsch mit Xenon plus-Leuchten zu haben, LEDs erzeugen hier das Tagfahrlicht. Die plastisch durchgeformten Heckleuchten sind in diesem Fall ebenfalls mit Leuchtdioden bestückt.
Die Motorhaube und die Heckklappe umgreifen die Karosserie, die Schulterlinie umläuft das ganze Auto, und die elegant fliessende Dachkuppel, die einen Spoiler integriert, läuft in eine stark geneigte C-Säule aus.
Mit ihrer strikten Leichtbauweise legt sie die Basis für das geringe Gesamtgewicht – als 1.2 TFSI bringt der Fünftürer gerade mal 1.065 Kilogramm auf die Waage.
Das Einstiegsmodell der Baureihe kostet 26'250.--, die Klimaanlage und vier elektrische Fensterheber sind hier bereits Serie. Neben den beiden Ausstattungs-linien Attraction und Ambition stehen viele Pakete zur Wahl, sie setzen sportliche, elegante oder auch exklusive Akzente.
Das Angebot an Infotainment- und Multimediasystemen setzt Massstäbe im Segment; an seiner Spitze steht die MMI Navigation plus. Das Highend-System integriert eine Festplatte, eine Bedienung nach dem MMI-Prinzip, ein DVD-Laufwerk und eine intelligente Sprachsteuerung.
Das optionale Bluetooth Autotelefon online bringt die vielseitigen Online-Dienste von Audi in den A1 Sportback – das Stichwort dafür lautet Audi connect. Die Audi Verkehrsinformation online beispielsweise vermittelt ein genaues und aktuelles Bild von der Belastung der gewählten Route. Ein WLAN-Hotspot koppelt die mobilen Endgeräte der Beifahrer ans Internet und bietet die Möglichkeit Webradio-Sender im A1 Sportback zu hören.
Antrieb
In allen Varianten überzeugt der A1 Sportback mit seiner Effizienz – der 1.6 TDI mit Handschaltung etwa kommt auf 100 km im Schnitt mit 3,8 Liter Diesel (mit S tronic 4,2 Liter) aus, eine CO2-Emission von 99 Gramm pro km (mit S tronic 110 g pro km). Beim 1.2 TFSI trägt ein neues, besonders aufwändiges Temperaturmanagement zum niedrigen Verbrauch von 5,1 Liter pro 100 km bei.
Kommentare
Kommentar hinzufügen