Anrisstext: 

FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2013:
7. und 8. Rennen auf dem Hungaroring (Budapest)

Zweiter und dritter Platz in der Startaufstellung, zweiter und dritter Platz im Ziel des 7. Rennlaufs der diesjährigen FIA WTCC: das Resultat von Lokalmatador Norbert Michelisz und Gabriele Tarquini ist rasch erzählt, musste aber hart erkämpft und verteidigt werden. Noch hektischer verlief der zweite Rennlauf am Hungaroring, mit Platz 8 für Michelisz, Platz 13 für Tiago Monteiro und einem schwereren Unfall für Tarquini.

Im ersten Rennen des Tages verlief alles nach Plan. Vor rund 80'000 Zuschauern feierte ihr „Norbi“ einen sensationellen zweiten Platz. Norbert Michelisz: „Yvan Müller hatte einen guten Start und so bekam ich keine Chance, ihn zu überholen. Ich wollte einen Platz auf dem Podium. Für das Zengo Motorsport Team ist das ein hervorragendes Resultat!“

Gabriele Tarquini zeigte sich mit seinem dritten Platz begrenzt zufrieden: „Ich musste mich permanent gegen eine Gruppe hinter mir zur Wehr setzen und verlor dadurch den Kontakt zu den beiden vorderen Autos. Zudem werde ich mein Set-up für das zweite Rennen etwas anpassen, um vielleicht noch etwas mehr aus dem Auto herauszuholen.“

Tiago Monteiro im zweiten Civic WTCC des Werksteams musste schon kurz nach dem Start einen argen Rempler entgegennehmen und landete im Out, mit einem ziemlich defekten Fahrzeug.

Das zweite Rennen sollte nicht mehr wirklich für die bereits erfolgsverwöhnte Honda Civic WTCC – Fahrer laufen. „Norbi“ wusste wohl wieder alle Fans hinter sich – Fans, die ihre Gunst fairerweise auch Gabriele Tarquini und Tiago Meonteiro zukommen liessen. Allen drei nützte es nicht viel. Michelisz fuhr auf Rang 8 und holte dadurch immerhin noch Punkte.

Für Tiago Monteiro verbrachten die Mechaniker des JAS Honda Racing Teams ein kleines Wunder und er konnte kurz nach dem Crash trotzdem aus den Boxengasse ins zweite Rennen starten. In einem intensiven Rennen überholte er nicht weniger als neun Fahrzeuge und fuhr auf Rang 13.

Eine andere Grenzerfahrung machte Gabriele Tarquini, der in der allerersten Runde, in der dritten Kurve, derart stark von der Strecke „geputscht“ wurde, dass er nach einem heftigen Aufprall die Nacht zur Beobachtung im Spital verbringen musste.

Während Tarquini Platz 2 in der Fahrerwertung mit nunmehr 113 Punkten erfolgreich halten konnte, schob sich Norbert Michelisz mit aktuell 48 Punkten auf Platz 10 vor, gefolgt von Tiago Monteiro mit derselben Punktzahl.

* * * *

Die nächsten Rennen der FIA WTCC 2013
18.-17.    Mai 2013                     Salzburgring (Österreich)       09. und 10. Rennlauf
08.-09.    Juni 2013                     Moskau (Russland)                    11. und 12. Rennlauf
29.-30.    Juni 2013                     Porto (Portugal)                         13. und 14. Rennlauf
27.-28.    Juli 2013                      Curitiba (Brasilien)                     15. und 16. Rennlauf
07.-08.    September 2013         Sonoma (USA)                           17. und 18. Rennlauf
21.-22.    September 2013         Suzuka (Japan)                          19. und 20. Rennlauf
02.-03.    November 2013          Shanghai (China)                       21. und 22. Rennlauf
16.-17.    November 2013          Macao (Macao)                          23. und 24. Rennlauf

Weitere Informationen und News
Castrol Honda WTCC Team             www.world.honda.com/WTCC
Honda                                                www.hondanews.eu
J.A.S. Motorsport                               www.jasmotorsport.com
FIA WTCC                                         www.fiawtcc.com


Honda Racing WTCC auf Twitter und Facebook
twitter.com/hondaracingwtcc
facebook.com/hondaracingwtcc

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.