Der kompakte Dreitürer ist eines der ersten, bereits heute erhältlichen, rein elektrischen Fahrzeuge. Noch im Dezember dieses Jahres werden die ersten acht C30 Electric ausgeliefert. Für das nächste Jahr plant Volvo Schweiz total rund 50 Fahrzeuge abzusetzen. Der Volvo C30 Electric ist ab sofort bestellbar und kostet im „Full Service Leasing“ ab 1290.- CHF/Monat.
„Der C30 Electric hat ein Schweizer Herz“, sagt Anouk Poelmann, Präsidentin von Volvo Automobile Schweiz und meint damit den kompletten Elektro-Antriebsstrang von Brusa. „Der Volvo C30 Electric fährt emissionsfrei, ist dabei jedoch ein echtes Auto ohne Kompromisse bei Komfort, Handling, Agilität und natürlich Sicherheit!” verkündet die sympathische Volvo Schweiz Chefin anlässlich der Präsentation im Vorfeld der Auto Züri Car Show.
Erst kürzlich hat Brusa an der eCarTech einen Award gewonnen. Jetzt legen sie gleich nach und überraschen mit der Vorstellung des Volvo C30 Electric. Die Volvo Car Corporation hat mit der Produktion einer Kleinserie des Volvo C30 Electric begonnen. Der schwedische Hersteller setzt auf das Know-How des Schweizer Elektroantriebs-Spezialisten und produziert eine erste Serie von 250 Fahrzeugen. Bei positiver Marktresonanz im Testmarkt Schweiz und entsprechender Nachfrage wird das Volumen nach Aussagen von Volvo weiter erhöht. Der Volvo C30 Electric wird auf einer herkömmlichen Montagestrasse im Werk von Gent (Holland) produziert und dann nach Göteborg gebracht, wo Elektromotor, Batterien und diverse weitere modellspezifische Elektronikteile eingebaut werden.
Der Elektro-Antriebsstrang von Brusa
Das spontan verfügbare Drehmoment (220 Nm) des BRUSA-Elektromotors (111 PS/82 kW) im Volvo C30 Electric ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 4,0 Sekunden, der Sprint auf 100 km/h dauert weniger als 11 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Neben dem Hybridsynchronmotor kommen auch alle weiteren Antriebskomponenten, wie etwa der Umrichter oder das Batterieladegerät, von BRUSA. Das 3,7-kW-Ladegerät lädt die Lithium-Ionen-Batterien über eine normale 230-Volt-Steckdose bei einem 10-Ampere-Anschluss in rund zehn Stunden, bei einem 16-Ampere-Anschluss in sechs bis acht Stunden vollständig wieder auf. Die zwei Batteriepakete mit einer Gesamtkapazität von 24 kWh ermöglichen eine Reichweite bis zu 150 Kilometer. Und wie bei Volvo üblich, ist der Sicherheit grosse Beachtung geschenkt worden. Nicht weniger als 14 Volvo C30 Electric wurden für die Crash-Tests verwendet.
Nur im Sorglos Fullservice Leasing ab 1’290.- CHF erhältlich
Schweizer Firmen und Privatpersonen können das Fahrzeug zu den selben Konditionen – jedoch ausschliesslich im Leasing – beziehen. Volvo Schweiz bietet den Volvo C30 Electric mit einem “Full Service Leasing” an. Das Leasing-Angebot enthält: die Fahrzeug-Versicherung, Sommer- und Winterreifen, Fahrzeug-Service und die zertifizierte Abnahme der elektrischen Installation beim Privat- oder Geschäftskunden (durchgeführt durch den Schweizer Elektro-Mobilitätsdienstleister The Mobility House AG). Das Leasing wird ohne Kunden-Anzahlung angeboten. Erhältlich sind zwei Leasing-Angebote (alle Preise inkl. MWSt): 60 Monate für 1’290.- CHF, 36 Monate für 1’490.- CHF.
Autor: Felix Stockar, Fachjournalist Mobilität, Informatik + Tourismus
Kommentare
Kommentar hinzufügen