Anrisstext: 

Die Ansage ist klar : Kürzer oder zurück zu den Ursprüngen.

Die 4,48m lange Limousine liegt zwischen dem 6,3 cm längeren Octavia und dem 48 cm kürzer Fabia und verfügt trotz seinein Stufenheck über erstaunlich viel Platz im Innenraum. Der um 2 cm längere Radstand als beim Octavia verleiht dem Rapid ein unbeschrieblches Raumgefühl. Platz, viel Platz und eben sehr viel Platz.

Die Vordersitze für Fahrer und Beifahrer sind gut, einfach gut. Das Armaturenbrett und die Einfassungen sind solide und gut verarbeitet, jedoch hat uns bis anhin die VW Gruppe mit besseren Kunststoffen bedient. Wirkt gut und einfach.

Auf den Hintersitzen herrscht schon fast Feststimmung beinahe wie im einem Ballsaal. Viel Platz und Raum und dann dieser Kofferraum ! Es ist lange her, dass wir ein so grosser und üppiger Kofferraum geshen haben. Der Zugang, das Volumen und die Tiefe… einfach mega, und dies ohne die Rücksitze umzuklappen. Toll für Reisen mit Kind und Kegel, der Schwiegermama und dem Hund.

Also sprechen wir vom Reisen. Pas besoin de Sonotone pour entendre le moteur (….) Bei niedrigen Touren und beim Beschleunigen hört sich dieser Rapid etwa so wie ein Massey Fergusson (Traktor) an., das legt sich dann und pendelt sich bei Tempo 120 auf einem guten Niveau von 54-57 db ein.

Die Strassenlage und das Fahrverhalten sind standard, nicht mehr nicht weniger. Mechanisch kann man voll auf die VW-Qualität zählen, das läuft und wird sicher lange laufen. Dieser 1,6 Liter Dieselmotor leistet 105 PS und ist bärenstark bei einem kamelhaften Verbrauch. Während unserm Test haben wir knapp über 5 Liter auf 100 km verbraucht.

Bereits standardmässig gut ausgestattet ist der Rapid sowohl sicherheitstechnisch und bezüglich Komfort sehr gut dotiert. Unser Testauto hat ein Listenpreis von Fr. 27'650.-. Einige wenige Optionen wie Alufelgen, das Technik- und Konfortpack gleichen sich preislich dank dem Eurobonus von Fr 2'500.- aus.

Unsere Meinung

Diese klassische kompakte Stufenheck-Limousine glänzt durch viel Platz und Raum, der lebendigen und sparsamen Motorisierung und dem drei Stufen Intérieur : Fahrer/Beifahrer, Rücksitze und Kofferraum. Trotz der sorgfältigen Verarbeitung bedauern wir den Einsatz der tristen Kunststoffe. Auch die Führungschienen der Sitzen kommen weit nach vorn und sind für unseren Geschmack zu sichtbar. Bezüglich Komfort wird etwas weniger geboten als gegenwärtig gewöhnlich angeboten. Dieser Eindruck entsteht durch die etwas harte Federung und die «rustikalen » Hintersitze.


Mit dem Rapid scheint sich Skoda aus seine Ursprünge zurückzubesinnen, um ein simples, robustes, gutes und nicht zu teures Auto anzubieten…danke SKODA !

Jean Louis Vidal – April 2013 - Übersetzung Felix Stockar

Suchkriterien:

SKODA Rapid1.6 TDI CR DPF

Catégorie de véhicules: 
Mittelklasse
Hubraum: 
1400 - 1799 ccm
Carburants: 
Diesel
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
A
Grundpreis: 
27 650.-

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