Aufgrund der Ahnengalerie hätte Dacia zuerst den vor 9 Jahren lancierten Logan auffrischen sollen, doch siehe da, der Sandero war zuerst an der Reihe. Lifting oder neu ? Die Änderungen sind eher diskret ausgefallen aber dennoch grundlegend. Front und Scheinwerfer sind neu, aber kaum festzustellen. Einiges sieht man, anderes nicht, weil verborgen oder unauffällig wie die Aussenspiegel oder die Scheibenwaschanlage.
Die Grundproportionen sind identisch bei einem geringen Langenzuwachs von 4 cm, was sich kaum auf den Innenraum auswirkt. Genau hier ist viel passiert, man hat den Eindruck es sei wertiger geworden. Natürlich bleibt vieles wie bisher aus robustem Kunststoff. Das Armaturenbrett ist neu und verfügt nun über einen modern 7 Zoll Bildschirm gleich den Renault-Modellen, so viel vorab zu low cost. Multimedia hält Einzug mit Navisystem, Bluetooth und dergleichen, R-Link müsste bald auch optional kommen, oder nicht ?
Die Sitze sind wie gehabt und drücken den Gesamteindruck etwas. Sitzkomfort und Seitenhalt sind der Version 3 vorenthalten, denken wir.
Ansonsten bezüglich Platzangebots entspricht er dem Durchschnitt. Der Kofferraum mit 320 L oder 1200 bei umgeklappten Sitzen ist im Alltag mehr als ausreichend.
Technik
Den Dacia Sandero gibt es mit drei Motorisierungen, ein klassischer 1,2 L Benziner mit 75 PS und zwei neue ECO2 Motoren, davon ein 90 PS starkes 900 ccm Benzinaggregat und ein 900 ccm Dieseltriebwerk mit 90 PS. Fünf Ausstattungen wovon drei normale Normale, Ambiance et Lauréate und zwei Stepway-Versionen (SUV-Look) Ambiance et Lauréate stehen zur Wahl. Abhängig vom Modell reichen die Preise von 8 900 bis 17 150 Franken. -
Die Federung ist gut allerdings wie bei der ersten Generation werden die Vibrationen relativ schlecht abgefangen. Dazu tragen sich die serienmässigen 15 Zoll Räder bei. Die Servolenkung ist für unseren Geschmack etwas leichtgängig. Der Normverbrauch wird mit 5,2 L/100 km angegeben. In der Praxis ist mit 6 bis 6.5 L/100 km zu rechnen, der ECO2 Mode reduziert den Verbrauch etwas macht aber das Auto träge. Auf der Autobahn für sparsame Fahrten hingegen sehr geeignet, ist der Dacia Sandero doch so wie so kein Sportshengst.
Unser Eindruck
Low cost im Bezug zum Kunststoff trifft zu. Hingegen betrachtet man den guten Gesamteindruck, das Preis-/Leistungsverhältnis, die positiven Erfahrungen über die Jahre hinweg, ist der Dacia ein solider Wert und eine gute Investition. Demgegenüber steht ein sachliches emotionsloses Produkt, ein durchschnittliches Intérieur und einige Dinge hier und da. Wenn Sie ein rundum günstiges Fahrzeug zum Fahren von A nach B mit dem Notwendigsten aber trotzdem Multimedia wollen, ist der Dacia Sandero erste Wahl. Die vielen verkauften Dacia’s und die zahlreichen zufriedenen Kunden sind das beste Zeugnis dafür.
Müssen Sie uns nicht glauben, aber wir bei Road&Motor immer sagen, besuchen Sie einen Dacia Fachhändler, machen Sie einen Test und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.
Jean Louis Vidal – Juni 2013 -* Übersetzung Felix Stockar
Kommentare
Kommentar hinzufügen