Anrisstext: 
Was heute Tiguan, Qashqai, Kuga, Yeti und Co. sind und können haben sie dem RAV4 von Toyota zu verdanken. Denn 1994 überraschte Toyota mit dem kleinen und wendigen City-Allradler. Mit diesem Auto wurde die aus heutiger Sicht als Kompakt-SUV bezeichnete und äusserst erfolgreiche Autokategorie geschaffen. Und wenn Sie sich fragen was RAV bedeutet, hier die Auflösung : Recreational Active Vehicle und das 4 steht für 4-Wheel Drive. Mittlerweile gibt es ihn in der 3.Generation mit optischen Retouchen.

Mit dem RAV4, der Urvater der Kompakt-SUV, ist Toyota in einem der verkaufsstärksten Marktsegment präsent. Um an die eigenen erfolgreichen Zeiten der Softroader, wie dieses Segment früher hiess, anzuknüpfen, wurde der RAV über die Jahre verfeinert. Das aktuelle Modell wirkt modern und ist auch technisch auf aktuellstem Niveau. Gegenüber den zwei vorgängigen Generationen ist er in Länge und Breite gewachsen sowie hat an Gewicht zugelegt. Verschiedene Modelle mit Benzin- und Dieselmotoren mit manuellem oder automaischen Getriebe in den Energieeffizienz-Klassen C-E mit gebremsten Anhängelasten von bis zu 2 Tonnen erhältlich.

ERSTER EINDRUCK, RUNDGANG UND INNENRAUM
Optisch, technisch, haptisch - der RAV4 ist in jeder Hinsicht schöner, reifer und besser geworden. Dabei ist das neuste Modell gar nicht so leicht zu identifizieren. Das Fahrzeug wirkt optisch voluminöser und wuchtiger, obwohl sich an den Aussenabmessungen nichts geändert hat. Eindeutigste Erkennungszeichen ist der Kühlergrill mit dem sanften Schwung nach oben. Die Leuchteinheiten wurden rundum im neue Hausdesign verändert. Die wahren Werte offenbart der RAV4 nach dem Einsteigen. Unser Testwagen war mit der Leder-Alcantara-Intérieur ausgestattet. Ein schönes lederbezogenes Lenkrad und die neu gestalteten, eleganten Armaturen runden den positiven Eindruck vom Innenraum ab. Das Gesamtbild des Innenraumes ist hochwertig und harmonisch. Die Sitzkonzept wurde vor allem im Bereich der Rücksitze geändert; statt wie bisher 60:40 lassen sich die beiden äusseren Sitze und der Mittelteil zwecks grösserer Flexibilität jetzt separat umlegen und längs verstellen. Es bleibt bei der rechts angeschlagenen Hecktür, die weit aufschwingt und deshalb zum vollständigen Öffnen etwas Platz hinter dem Fahrzeug braucht. Für Länder mit Linksverkehr und Rechts-Parken wie bei uns wäre eine links angeschlagene Tür viel praktischer. Fürs Gepäck ist auch Platz, nämlich ein von 469 bis 1.552 Liter erweiterbarer Stauraum.

MOTORISIERUNG UND FAHRWERK
Aus 2.231 Kubikzentimetern leistet dieses Triebwerk 150 PS und das maximale Drehmoment von 340 Newtonmetern bietet ausreichend Reserven, damit in jeder Fahrsituation ausreichend Power vorhanden ist. Das Fahrwerk ist sehr bequem ausgelegt. Es wird vom neuen Systems "IADS". Dieses "Integrated Active Drive System" aufgrund zahlreicher Sensoren gesteuert. Und der Allradantrieb überwacht und reguliert kontinuierlich die Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Gesamtsystem sorgt für viel Sicherheit und Stabilität. Wird auf unbefestigtem Terrain gefahren, kann der Fahrer, die variabel zwischen den Achsen verteilte Kraft in einem fix definierten Verhältnis von 55:45 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen. Das bietet mehr Traktion auf schlechtem Untergrund oder auf winterlichen Strassen.

UNTERWEGS
Die Automatik wechselt fast unmerklich zwischen den 6 Schaltstufen und bildet eine harmonische Verbindung mit dem 2.2 D-CAT Dieselmotor. Die manuelle Schaltebene über die im Lenkrad angebrachten Wippen verleiht zusammen mit dem Sport-Modus ein leicht sportliches Feeling, was aber für das Fahrzeugkonzept nicht unbedingt nötig wäre. Für Rückwärtsfahrten ist der im Rückspiegel integrierte Monitor sehr nützlich. In Verbindung mit dem HDD-Navigationssystem ist der Kamera-Monitor gut einsehbar in der Mittelkonsole untergebracht. Durch die erhöhte Sitzposition vermittelt das Auto den Insassen ein Gefühl von Souveränität und Sicherheit. Trotz der Aussenmasse und dem Gewicht bleibt der RAV4 wendig und alltagstauglich. Er passt sowohl in enge Innenstädte, lässt sich gut parken und mag auch kurvenreiche Landstrassen ohne störende Lastwechsel-Reaktionen. Die meisten RAV4-Kunden werden ihn als komfortables Reisemobil schätzen, das sich auch als Zugfahrzeug bestens eignet.

ZAHLEN: VERBRAUCH UND PREISE
Gemäss Norm-Verbrauch sollten durchschnittlich 7,2 Liter Diesel für 100 Kilometer reichen. In unserem Fahrmix (Winter, 40% Autobahn, 20% Landstrassen und 40% City- und Kurzstrecken) haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 9 Liter auf 100 Kilometer erzielt. Ein Wort zu den Preisen: Die Preisliste beginnt bei 35‘650 Franken für Benziner mit 158 PS in der Basisversion "Linea Terra", unser Testwagen 2,2 D-CAT mit 150 PS und 6-Gang Automatik steht mit einem Grundpreis von 53‘700 Franken in der Liste. Dazu kommen 4‘420 Franken für das Sonderzubehör: Metallic-Lackierung, iPod Adapter, JBL Sound-System und das Einparksystem.

BILANZ: DIE 3 PLUS & DIE 3 MINUS

Hat uns gefallen Hat uns nicht gefallen
- Easy Flat System für die Rücksitze
- Sport Modus
- Schaltwippen am Steuer
- Stark eingeschränkte Sicht nach schräg hinten
- Rechtsangeschlagene Hecktüre
- Verbrauch

FAZIT
Mit dem neuen Modell RAV4 ist er wie ein guter Wein zu einem Spitzenjahrgang herangereift. Hinsichtlich Ausstattung, Komfort, Antriebsstrang und Qualitätsanmutung ist er seinen Vorgängern weit überlegen.

HISTORY & FLASHBACK
Mit dem RAV4 (Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive) brachte Toyota 1994 ein Kompakt-SUV und überraschte damit sowohl die Fachwelt, die Kunden und das Publikum. Der RAV4 war das erste Fahrzeug, das bei Geländewagen anstelle des Leiterrahmens auf einer selbsttragenden Karosserie aufbaute. Die Idee war, die Vorteile vom Personenwagen und vom Geländewagen zu verbinden. Es wurde zu einem unerwarteten Erfolg für Toyota. Die leichte und hochgesetzte Karosserie in Verbindung mit permanentem Allradantrieb und einem 95 kW (129 PS) starken 2-Liter-16-Ventil-Benzinmotor überzeugte auf Anhieb. Der RAV4 wurde sofort zu einem begehrten Lifestyle-Auto. Obwohl nicht primär für den Geländeeinsatz konzipiert bot er wegen des permanenten Allradantriebs sowie der grossen Bodenfreiheit und den kurzen Karosserieüberhängen eine durchaus brauchbare Geländetauglichkeit. Das jetzige Modell ist die dritte Generation und ist ausschliesslich als Fünftürer erhältlich. Im April 2010 wurden am RAV4 optische Retouschen vorgenommen. Dabei wurde die komplette Front inklusive Scheinwerfer, Kühlergrill und Nebelscheinwerfer sowie Stossstange überarbeitet.
 


 

Suchkriterien:

TOYOTA RAV42.2 D-CAT Linea Sol Premium Automatic

Catégorie de véhicules: 
Geländewagen
Hubraum: 
2000 - 2499 ccm
Carburants: 
Diesel
Anzahl Türen:: 
5
Grundpreis: 
ab CHF 35'650.- (Testwagen: CHF 58'120.-)

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.