Neuer Toyota Proace Van
Anrisstext: 

Der vielfaltige Geschaftspartner

Mehr Vielfalt für mehr Kunden. Die neue Transporter Baureihe Toyota Proace Van ist mit drei Karosserielangen, drei Ausstattungsvarianten und zwei Radstanden auf dem europaischen Markt für leichte Nutzfahrzeuge so breit aufgestellt wie nie zuvor. Ausserdem halt seine effizi- ente Dieselmotorisierung die Betriebskosten auf einem Rekordtief.

Knapp 40 Prozent des Marktes entfallen auf das Segment der mittelgrossen Transporter, das sich wiederum in mehrere Sub-Segmente unterteilt. Der bisherige Proace deckte diese Untersegmente nur bedingt ab. Ganz anders die Neuauflage, die Toyota als Kastenwagen mit drei Sitzplatzen, als bis zu neunsitzigen Kombi sowie als Chassis-Variante (ab 2017) anbietet und die in drei verschiedenen Langen erhaltlich ist.

Grosszügiger Laderaum dank Smart Cargo und drei verschiedenen Fahrzeuglangen
Mit 4,6 Metern Lange und 2,9 Metern Radstand ist die Kompaktvariante L0 das kürzeste Fahrzeug im Segment der mittelgrossen Transporter und setzt damit neue Massstabe. Es verbindet die ausse- ren Abmessungen eines Kompakttransporters mit den Transportfahigkeiten eines mittelgrossen Fahrzeugs. Der Proace in der Lange L0 ist als komplett verblechter Kastenwagen oder teilverglast erhaltlich. In der Fahrerkabine finden drei Insassen Platz. Der Laderaum bietet mit 2,1 Metern Lange und 1,6 Metern Breite ein Ladevolumen von 4,6 Kubikmetern. Noch mehr Laderaum ergibt sich in Verbindung mit dem neuen Smart Cargo System: Dieses umfasst eine Offnung in der Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum sowie einen anhebbaren Beifahrersitz. Dadurch steigt die Ladelange auf 3,3 Meter und das Ladevolumen auf den Klassenbestwert von 5,1 Kubikmetern. Das Smart Cargo System, das auch für die anderen Varianten des Proace erhaltlich ist, beinhaltet dar- über hinaus ein zusatzliches Staufach unter dem mittleren Sitz sowie einen beweglichen Tisch mit schwenkbarer Flache und einem flexiblen Fach mit rutschfestem Belag.

Die Zwischenlange L1 misst 4,9 Meter und weist einen Radstand von 3,2 Meter auf. Die Laderaum¬lange belauft sich hier auf 2,5 Meter und das Ladevolumen auf 5,3 Kubikmeter. Mit dem Einbau des Smart Cargo Systems ergibt sich eine Laderaumlange von 3,7 Meter und 5,8 Kubikmeter Ladevolu¬men. Die mittlere Variante ist als Kastenwagen mit Komplettverkleidung, Halbverglasung oder Ver- glasung sowie als bis zu neunsitzigen Kombi oder als Chassis-Version verfügbar. All diese Ausfüh- rungen bietet Toyota auch für die Langversion L2 an (ausser Chassis). Diese kommt bei ebenfalls 3,2 Metern Radstand durch einen verlangerten hinteren Überhang auf 5,3 Meter Fahrzeuglange. Die Laderaumlange steigt durch das Smart Cargo System von 2,8 auf 4 Meter, das Ladevolumen von 6,1 auf 6,6 Kubikmeter.

Alle Versionen des neuen Proace sind 2,2 Meter breit und 1,9 Meter hoch. Die maximale Nutzlast liegt bei bis zu 1'400 Kilogramm, die Anhangelast bei bis zu 2'500 Kilogramm. Die Fahrzeuge verfü- gen über praktische seitliche Schiebetüren und Doppeltüren am Heck, die in verschiedenen Varian- ten mit Verglasung erhaltlich sind. Bei den Versionen L1 und L2 ist die seitliche Türoffnung gross genug, um den Laderaum mit einer Europalette beladen zu konnen.

Drei Ausstattungsvarianten für jedes Bedürfnis
Den Kastenwagen bietet Toyota in den beiden Ausstattungslinien Terra und Luna an. Dazu gibt es eine spezielle Ausstattungsvariante für den Personentransporter Combi, der mit sechs bis neun Sitzen erhaltlich ist. Neben einer funktionalen Basisausstattung, die unter anderem bereits einen Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie Zentralverriegelung umfasst, stehen zahlreiche attraktive Komfortextras zur Verfügung. Dazu zahlen etwa eine manuelle Klimaanlage, ein Radio mit DAB+ und Bluetooth oder elektrisch verstell- und beheizbare Aussenspiegel.


Tiefe Betriebskosten dank effizienter Dieselantriebe
Als Antrieb stehen drei Dieselmotorisierungen zur Wahl. Die Vierzylinder mit 1,6 bzw. 2,0 Litern Hubraum decken eine Bandbreite von 66 kW/90 PS (1,6 l) über 85 kW/115 PS (1,6 l) bis zu 130 kW/150 PS (2,0 l) ab. Die Selbstzünder überzeugen mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch - alle liegen unter sechs Liter je 100 Kilometer.
Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und sind zur Reduzierung des Stickoxid-Ausstosses mit der Abgasreinigungstechnik SCR ausgestattet. Der 22,5 Liter grosse Tank für die AdBlue- Harnstofflosung reicht für rund 15'000 Kilometer und kann problemlos über die B-Saule auf der Fahrerseite aufgefüllt werden. Das Wartungsintervall von 40'000 Kilometern oder zwei Jahren reduziert zusatzlich die Unterhaltskosten.

Der vielfaltige Geschaftspartner Toyota Proace Van steht in den Langen L0 und L1 bereits ab September beim Toyota Partner. Die Preise starten bei 22'880 Franken (exkl. MwSt.). Wer sich für die Langversion L2 entscheidet, muss sich mit dem Kauf noch bis Anfang des nachsten Jahres gedulden.

Suchkriterien:

TOYOTA ProAce

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.