Anrisstext: 

Oder wie Journalisten auf dem « Rücken  armer Autos » Spass haben können,natürlich zum Wohle der Kundschaft und Autokäufer.

Eben, wo lässt sich ein Auto mit Sportambitionen besser testen als auf einer Rennstrecke ? Nach den Vor-Tests in Spanien im Januar, lädt Toyota die Schweizer Presse auf die Strecke „Anneau du Rhin“ zwischen Mulhouse und Colmar ein. In der Schweiz gibt es leider keine derartige Strecke, sei hier noch kurz erwähnt.
Über die technischen Einzelheiten haben wir bereits anfangs Monat berichtet und werden Ihnen die erneute Aufzählung an dieser Stelle ersparen, nur die wichtigsten Daten, nämlich 2 Liter Boxermotor mit 200 PS, tiefer Schwerpunkt (460 mm), 1'239 Kilo leicht und Hinterradantrieb seien nochmals erwähnt.


Über die technischen Einzelheiten haben wir bereits anfangs Monat berichtet und werden Ihnen die erneute Aufzählung an dieser Stelle ersparen, nur die wichtigsten Daten, nämlich 2 Liter Boxermotor mit 200 PS, tiefer Schwerpunkt (460 mm), 1'239 Kilo leicht und Hinterradantrieb seien nochmals erwähnt.

Was haben denn diese technischen Daten für einen Einfluss auf das Fahrverhalten und den Fahrspass ? Genau das wollen wir versuchen, Ihnen hier zu schildern.
Toyota’s Sportgene prägen seit Jahrzehnten ein begeistertes Publikum und wurden von zahlreichen Rennsiegen gekrönt. Die erste Realisation ist auf die sehr erfolgreiche Epoche der kleinen und wendigen japanischen Sportwagen S800 zurückzuführen. Dann folgte der 2000 GT, welcher der berühmten Corolla GT Platz machte, dann kam die Celica und der schlussendlich die 2002 eingestellte Supra, die in der Bi-Turbo Topversion 330 PS leistete.

Fahren

Ein sportliches Auto auf der Rennstrecke testen zu können, zählt auch bei Journalisten nicht zum Alltag. Eine einmalige Gelegenheit, abseits von Verbrauchswerten und Reifenabnutzung, die Beschleunigung und das Leistungsvermögen des Motors, schnelle Kurven, das Bremsverhalten, die Strassenlage und extreme Lastwechsel ausloten zu können.

In einem oder in hundert Worten gesagt, der Toyota GT86 hat den Test mit Glanz bestanden. Die Strassenlage ist hervorragend. Die Lenkung und die Platzierung sind sehr präzise. Dem ausgewogenen GT86 fehlt es nur ein bisschen an Leistung. Das etwas schwache Drehmoment von 205 Nm explodiert erst ab 4'000 Umdrehungen, wobei explodiert nicht ganz der richtige Ausdruck ist. Schade, denn die Strassenlage, das tolle Fahrwerk und die sportliche Hülle hätten mehr Punch verdient. Vielleicht kommt bald eine Version S oder R, mit 230 bis 240 PS oder gar eine 300 PS Turbo-Version.
Und noch was, dem GT86 fehlt der Sound, etwas was die Italiener perfekt beherrschen. Der GT86 ist zu diskret, zu zurückhaltend. Nur im hohen Tourenbereich macht sich das Auto richtig bemerkbar.

Ausstattung und Einrichtung

Setzt man sich an Steuer des GT86 taucht man in die Welt der Sportwagen ein. Einfassende Sitze mit guten Seitenhalt. Lenkrad, Ganghebel und Pedalerie, alles ist griffbereit und gut zugänglich. Der Rest ist relativ simpel gehalten. Nur die absolut notwedigen Schalter und Hebel sind verbaut. Einige kleine Details wie gewisse Kunststoffe verraten die asiatische Herkunft. Als 2+2 Plätzer angeboten, sei erwähnt, dass die +2 Plätze eher für Kinder oder kleine Begleiter geeignet sind. Aber das ganze ist passend und gut verarbeitet.

Bezüglich der Ausstattung macht Toyota beim GT86 auf Einfachheit. Zwei Preise 41900 und 44600 Franken. Der Unterschied liegt aber nicht bei der Ausstattung, sondern beim Getriebe : handgeschaltet oder automatisch, beide mit 6 Gängen. Ansonsten hat der GT86 serienmässig alles was es braucht, von Alufelgen, Regensensor über Nebelleuchten oder Spoiler. Dasselbe Bild herrscht im Innenraum vor: Tempomat, Zwei-Zonen Klimatisierung, oder Soundsystem mit 6 Lautsprechern, alles ist vorhanden.

Mit dem GT86 ist das Sport-Comeback von Toyota beinahe perfekt. Das Auto ist einfach zu beherrschen, sicher und angenehm für ein breites Publikum gut geeignet. Den Puristen fehlt allerdings etwas Power.

Ah ja, meist geht ja was vergessen! Diesmal ist es der Verbrauch. Bei diesem Fahrtest stand der Verbrauch nicht an oberster Stelle, weshalb wir auch nicht gross darauf geachtet haben. Als Richtwert ziehen wir die Herstellerangaben bei, diese liegen bei einem Normverbrauch von 7,8 l/100 km.

Jean Louis Vidal für road and motor.ch – Juni 2012 Übersetzung Felix Stockar

Suchkriterien:

TOYOTA GT 86sport

Catégorie de véhicules: 
Sportwagen
Hubraum: 
2000 - 2499 ccm
Carburants: 
Benzin
Anzahl Türen:: 
2
Grundpreis: 
41 990

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.