Nein, wir werden uns nicht über die Karosserie auslassen, denn ist gleich wie die anderen 508 Modelle (Siehe die französischen Berichte von Road&Motor).
Wir werden uns mit den Besonderheiten und den Unterschieden der GT Modelle befassen. Es beginnt mit den Motoren. Ein brandneuer 4-Zylinder Dieselmotor mit 2,2 Liter Hubraum leistet 204 PS und stellt ein bulliges Drehmoment von 450 Nm bereit bei einem CO2-Ausstoss von 154 gr/km. Dieser Motortyp ist als Nachfolger des 2,7 Liter 6-Zylinders der 407 und 607 Serien gedacht.
Der neue Dieselmotor hat ein Riesenherz, denn bereits ab 2‘000 U/min wird das grosse Drehmoment entwickelt. Eine 6-Gang Automatik mit verschiedenen Modi sorgt für die Kraftübermittlung. Die Programme Normal und Sport werden entweder automatisch geschaltet oder manuell am Schalthebel bedient oder über Wippen am Lenkrad.
Die Motorisierung verleiht dem grossen Peugeot Dynamik oder fühlt sich zumindest so an. Dazu trägt sicher auch die neu konzipierte Vorderachse, welche in den GT-Modelle verbaut werden, bei. Anstelle der Mc Pherson Aufhängung wird eine doppelte Dreiecks-Konstruktion verwendet. Damit kann nicht nur die volle Kraft des 2,2 Liter-Motors auf die Strasse gebracht werden sondern auch die Bodenhaftung gewinnt an Präzision und Direktheit. Die Spurtreue und die Kurvenlage sind dadurch wesentlich verbessert.
Der gegenüber den Serien 407 und 607 verlängerte Radstand bietet mehr Platz und Raum für den Innenraum, was vor allem den Insassen auf den hinteren Plätzen zu Gute kommt. Auch der Kofferraum legt gegenüber dem 407 SW deutlich zu, Verfügte der Vorgänger noch über 448 Liter hat der neue jetzt ein Volumen von 640 Litern (auf zwei Ebenen) und von 1‘865 Litern bei umgeklappten Sitzen (407 SW: 1‘654 Liter).
Unser Test
Nach dem Einstieg und dem Schliessen der Tür mit einem dezenten Ton, kann der Peugeot durch Drücken des links vom Lenkrad im Armaturenbrett angebrachten Knopfes gestartet werden. Dank dem Keyless-System muss der Schlüssel nicht mehr gesteckt werden. Vom bequemen und gut passenden Ledersitz aus lässt sich der Hebel des Automatikgetriebes einfach einlegen und schon fährt das Auto sanft und gediegen aber stabil dem Stadtverkehr entgegen. Der ruhige und gediegene Innenraum ist dank grosszügigen Fensterflächen und dem Panoramadach von Licht überflutet. Die hervorragende Geräuschisolation sorgt für wohltuende Stille. Ob in der Stadt, auf dem Land oder auf der Autobahnen, dem 508 GT scheint es überall zu passen sowohl bei vernünftiger Fahrt und von Zeit zu Zeit auch bei einem Temperamentsausrutscher. Dank dem guten Drehmoment ist immer genügend Power vorhanden, um stressfrei und gelassen reagieren zu können (aber immer unter Beachtung der Fahrregeln). Kurvenreiche Strecken werden mit Leichtigkeit und dank der Tractioncontrol mit souverän geschluckt. Der Verbrauch von 7 bis 7,5 Litern/100 km ist in Anbetracht der Gewichtes von rund 1‘660 Kilos angebracht.
Weiter ist noch festzuhalten, dass der Innenraum sowohl sehr gemütlich aber auch technisch sehr gut ausgestattet ist. Ein Navigationssystem der Spitzenklasse (optional), hochwertiges Audio-System mit vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten, Bluetooth, Bi-, bzw. Vier-Zonen Klimaanlage sorgen für höchsten Komfort. Eine Head-Up Anzeige liefert Fahrinformationen, Navigationsinstruktionen und Verbrauchswerte auf ein kleines Display im Sichtfeld. Zu erwähnen ist auch Peugeot Connect oder Peugeot SOS.
Peugeot Connect und SOS
Es handelt sich um ein Notrufsystem bei Panne oder Unfall. Im Falle eines Unfalls mit Auslösen der Airbags nimmt das System via Satellit automatisch Verbindung mit der Kommunikationszentrale von Peugeot auf. Die Daten des verunfallten Fahrzeuges werden nicht nur analysiert sondern aufgrund der GPS-Daten wird auch gleich der nächstgelegenen Peugeot-Partner ermittelt und kontaktiert, um eine schnelle Rettung und Bergung einzuleiten. Das System Connect unterscheidet sich nur dadurch, dass es vom Fahrer bei einer Panne oder einem technischen Defekt ausgelöst wird.
Na gut, ist das im Zeitalter der Mobiltelefonie nötig? Mit den vier Landessprachen ist die Schweiz ist ein gutes Beispiel, um den Nutzen dieses Systems zu schildern.
Ein Praxisbeispiel
Ein Fahrer aus der deutschen Schweiz erleidet irgendwo in der Suisse-Romande eine Panne und spricht nicht Französisch oder ein Romand in der deutschen Schweiz. Ohne sich verständigen oder etwas erklären zu müssen, kommt Hilfe über das Peugeot System von selbst, denn in Kürze wird der Peugeot Partner aus der Gegend beim Hilfesuchenden vor Ort sein.
Die Preise der Grundversionen des Peugeot 508 GT als Limousine beginnen bei Fr. 53‘500.- und bei Fr. 55‘300.- beim SW.
Fazit
Hier mal eine bauernschlaue Antwort: Es gibt Testautos die man dem Hersteller gerne zurückgibt, es gibt Testautos die man nicht so gerne zurückgibt und schlussendlich gibt es solche die man am liebsten nicht zurückgeben möchte. Aber eben, die harte Journalisten-Realität ist, Man gibt sie trotzdem zurück, denn sonst könnte man ja keine Autos mehr testen…..
Jean Louis Vidal 09-2011
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