Honda lüftet den Schleier über dem neuen Civic Schritt für Schritt. Nachdem auf www.newcivicfilms.eu bereits ein erster kurzer Film über das Fahrwerk zu sehen ist, setzte Honda nun auch eine informative Sequenz über den 2.2 i-DTEC Dieselmotor „online". Bis zur Weltpremiere in Frankfurt folgen auf dieser Website weitere „bewegte Bilder", für die Schweiz wahlweise in französisch, italienisch und deutsch.
2.2 i-DTEC: effizient, leistungsstark und umweltfreundlich
Die Ingenieure von Honda überarbeiteten den 2.2 i-DTEC Diesel und feilten an der Aerodynamik des neuen Honda Civic - mit einem eindrücklichen Resultat. Bei einer Leistung von 150 PS erreicht der neue 5-türige Kompaktwagen einen CO2-Wert von nur 110 g/km.
Hinter diesem Wert steht viel Kleinarbeit. So wurde beispielsweise der Ölfluss sorgfältig überarbeitet, um die Energieverluste im Ölkreislauf zu reduzieren. Dasselbe gilt für die mechanischen Bauteile, bei denen durch viel Detailarbeit eine Verringerung der inneren Reibung erzielt wurde. Sämtliche Modelle mit Schaltgetriebe verfügen zudem serienmässig über die Start-Stopp-Technologie, dank der nochmals eine Reduktion von 5 g CO2 pro Kilometer möglich wurde.
Parallel dazu arbeiteten die Designer von Honda an der Karosserie des neuen Civic, um in umfangreichen Tests im Windkanal einen tieferen Luftwiderstandsbeiwert und eine optimierte Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erreichen.
Katsushi Watanabe, Leiter der Motorenentwicklung: „Um gute CO2 Werte zu erreichen muss jeder einzelne Aspekt des Fahrzeugs optimiert werden. Die Reduktion der Emissionen war eine wichtige Zielvorgabe und wir sind stolz darauf, dass wir diese erreicht haben - und zwar, ohne die hohe Leistung des Motors zu beeinträchtigen. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden sparsam und umweltfreundlich fahren können, ohne dass der Fahrspass zu kurz kommt."
Commentaires
Publier un nouveau commentaire