Audi e-tron quattro concept auf der IAA 2015
Accroche: 

•    Neuste Batterietechnik und Top-Aerodynamik sorgen für mehr  als 500 Kilometer Reichweite
•    Sportlicher SUV mit reinem Elektroantrieb kommt 2018 in Serie

•    Neuste Batterietechnik und Top-Aerodynamik sorgen für mehr  als 500 Kilometer Reichweite
•    Sportlicher SUV mit reinem Elektroantrieb kommt 2018 in Serie

Elektrisches Fahren bei Audi ist Fahrspass, kein Verzicht. Das zeigt die Marke mit  dem  Audi e-tron quattro concept auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2015 in Frankfurt. Der sportliche SUV gibt einen Ausblick  auf das erste Grossserien-Elektroauto der Marke.


Der Audi e-tron quattro concept ist von Grund auf  als Elektroauto konzipiert und  zeigt sich schon auf  den  ersten Blick richtungsweisend in seinem Segment. Er verfolgt das „Aerosthetics“-Konzept von Audi: Es verbindet technische Massnahmen zur Verringerung des  Luftwiderstands mit  kreativen Designlösungen. Bewegliche Aerodynamik-Elemente an der  Front, an den  Flanken und  am  Heck verbessern die Umströmung des  Autos. Der aerodynamisch optimierte Unterboden ist komplett geschlossen. Mit einem cw-Wert von 0,25 setzt das  Auto eine  neue Bestmarke im SUV- Segment. Dies trägt zur hohen Reichweite von mehr als 500 Kilometern bei.

Die Studie basiert auf  dem Modularen Längsbaukasten der  zweiten Generation, der  bei Antrieb und  Package grosse Spielräume ermöglicht. In der  Länge liegt sie zwischen dem Audi Q5 und  dem Q7. Mit seiner SUV-typischen Karosserie und  der  flachen, coupéhaften Kabine  wirkt  der  Audi e-tron quattro concept sehr dynamisch. Der grosszügige Innenraum bietet vier Personen Platz.

Die grosse Lithium-Ionen-Batterie liegt zwischen den  Achsen und  unter der Fahrgastzelle. Diese Einbaulage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und  eine ausgewogene Achslastverteilung. Das verleiht dem Auto eine  im Segment überlegene Fahrdynamik und  Fahrsicherheit.

Beim Antrieb nutzt Audi seine Erfahrung mit  dem elektrisch angetriebenen Sportwagen Audi R8 e-tron. Drei E-Maschinen – eine  an der  Vorderachse, zwei an der  Hinterachse – treiben den  Audi e-tron quattro concept an. Damit wird er zum  elektrifizierten quattro, zum  e-tron quattro – effizient und  dynamisch zugleich.

Commentaires

Publier un nouveau commentaire

Le contenu de ce champ sera maintenu privé et ne sera pas affiché publiquement.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.