Spitze der Sportlichkeit – der neue Audi S8 plus
Anrisstext: 

•    Leistungsstärkste Sportlimousine im Premium-Segment
•    4.0 TFSI-Motor mit 445 kW (605 PS) und bis zu 750 Nm
•    0 – 100 km/h in 3,8 Sekunden, Topspeed von bis zu 305 km/h

•    Leistungsstärkste Sportlimousine im Premium-Segment
•    4.0 TFSI-Motor mit 445 kW (605 PS) und bis zu 750 Nm
•    0 – 100 km/h in 3,8 Sekunden, Topspeed von bis zu 305 km/h

Audi setzt mit  dem  neuen S8 plus  ein Ausrufezeichen: Mit 445 kW (605 PS) und einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 305 km/h liefert der neue Audi S8 plus  eine  nochmals gesteigerte Fahrleistung. Das neue Topmodell stärkt damit die Position der Marke im Segment der Premium-Oberklasselimousinen.

„Wir haben unsere grosse Sportlimousine nochmals geschärft”, sagt Prof. Dr.Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der  AUDI AG, „Der neue Audi S8 plus macht einen deutlichen Leistungssprung und  markiert die Spitze der  Sportlichkeit im Segment. Für diesen Anspruch steht das  plus im Namen.“

Eine der  Stärken der  grossen Sportlimousine ist der  Leichtbau: Die Karosserie besteht nahezu vollständig aus  Aluminium; in der  Audi Space Frame-Bauweise (ASF) konzipiert, wiegt sie nur 231 Kilogramm – das  ist Bestwert unter den  Wettbewerbern.


Den 4.0-TFSI-Motor haben die Audi-Ingenieure für den  neuen S8 plus erneut weiter- entwickelt. Das klangvolle V8-Biturbo-Aggregat leistet jetzt 445 kW (605 PS) und  gibt ein maximales Drehmoment von 700 Nm ab, durch Overboost zeitweise sogar bis zu 750 Nm. Mit der  um 63 kW (85 PS) gesteigerten Leistung gegenüber dem S8 beschleunigt die grosse Sportlimousine in 3,8 Sekunden von 0 auf  100 km/h, ihre  elektronisch bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit lässt sich optional auf  305 km/h erweitern.

Diese Top-Werte haben Audi und  die quattro GmbH durch ihr gebündeltes Know-how in der Motorenentwicklung erzielt. Die Massnahmen am  4.0 TFSI reichen dabei von der  spezifischen Motorsteuerung mit  Drehzahl- und  Ladedruckanhebung über die veränderten Auslassventile bis zur wirkungsgradoptimierten Innengeometrie der  Abgasturbolader.

Die Kräfte des  leistungsgesteigerten V8 strömen über eine  Achtstufen-tiptronic auf  den quattro-Antriebsstrang samt Sportdifferenzial. Zu den  Highlights des  Fahrwerks gehören die adaptive air suspension sport und  die Dynamiklenkung, beide haben die Experten spezifisch auf  den  S8 plus abgestimmt.


Die Anhebung der  Höchstgeschwindigkeit auf  305 km/h ist Teil des  Dynamikpakets und  in der Schweiz optional erhältlich. Dieses Paket beinhaltet neben kohlefaserverstärkten Keramikbremsen mit  anthrazitgrauen Bremssätteln und  Audi ceramic-Schriftzug eine  von der quattro GmbH modifizierte Sportabgasanlage. Sie verleiht dem S8 plus ein
unverwechselbares sportliches V8-Klangbild.


Die Position als sportlichstes Topmodell der  Baureihe offenbart der  neue S8 plus in seinen Design-Details. Auf den  ersten Blick fällt die serienmässige Spoilerlippe auf  dem Heckdeckel ins Auge. Sie ist in Wagenfarbe lackiert, auf  Wunsch aber auch aus  Carbon erhältlich. Die Flaps in den  seitlichen Lufteinlässen und  das  Blade  an der  Frontschürze sind  in Carbon ausgeführt. Die in Wagenfarbe gestalteten Spiegelgehäuse gibt es alternativ auch in Schwarz glänzend oder Carbon. Singleframe-Grill und  Doppelstreben sind  in Schwarz glänzend gehalten, die Wabengitterstruktur der  seitlichen Lufteinlässe und  das  Kühlerschutzgitter sind  hingegen in Schwarz matt. Die Zierleisten an Seitenfenstern und  Heck glänzen in Schwarz. Zu den  markanten Designmerkmalen des  S8 plus zählen darüber hinaus die abgedunkelten Heckleuchten und  der  Diffusoreinsatz in Schwarz glänzend, eingefasst mit einer zusätzlichen Carbon-Spange. Die zweiflutige Sportabgasanlage mündet in je zwei ovale Schwarz glänzende Endrohre links und  rechts. Alternativ kann der  Kunde  das  Optik-Paket
des  S8 wählen.

An der  Front und  am  Heck finden sich S8-Schriftzüge, an den  vorderen Kotflügeln V8 T-Badges. Für den  S8 plus steht exklusiv die Matteffektlackierung Florettsilber zur  Verfügung. Darüber hinaus sind  alle  Farben des  S8-Programms erhältlich.

Optional sind  für den  S8 plus Scheinwerfer mit  Matrix LED-Technologie und  dynamisiertem Blinklicht ausgerüstet. Das hochpräzise Fernlicht ist pro  Einheit in 25 kleine Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Bedarf zu- und  abschalten oder dimmen lassen. Damit leuchtet es die Strasse hervorragend aus, ohne den  Gegenverkehr zu blenden.


Das Interieur des  S8 plus besticht durch die zahlreichen sportlichen Details, die Authentizität der  Materialen und  das  grosszügige Raumangebot. Arrasrote Kontrastnähte durchziehen das schwarze Vollleder im Interieur. Eine Biese, ebenfalls in Arrasrot, säumt zusätzlich die Komfort-Sportsitze und  betont die stilvolle Seite der  Sportlimousine. Dachhimmel und Heckablage gestalten sich in Alcantara schwarz.

In die obere Dekoreinlage ist ein roter Kontrastfaden eingewebt, die untere Dekoreinlage ist in gebürstetem Aluminium gehalten. Klavierlack schwarz ziert den  Wählhebel der  tiptronic und  die Mittelkonsole. Charakteristisch für den  Innenraum der  S-Modelle sind  die Rundinstrumente mit  grauem Ziffernblatt, weissen Zeigern mit  dynamischem Hochlauf und S8-Schriftzug im Drehzahlmesser. Die Pedale und  die Fussstütze glänzen in Edelstahl; ein roter Ring ziert den  Start-Stopp-Taster, ein S8-Badge das  3-Speichen-Sportlederlenkrad.

Audi liefert den  neuen S8 plus mit  dem normalen Radstand aus  und  bietet eine  umfangreiche Serienausstattung einschliesslich Ambientebeleuchtung, Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumverriegelung, Volllederpaket, Alcantara-Paket, Servoschliessung für die Türen  und  DVD-/CD-Wechsler. Ende  November ist der  neue Audi S8 plus erhältlich. Preise sind  derzeit für die Schweiz noch nicht bekannt.

Suchkriterien:

AUDI S8Plus

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.