Opel setzt Antriebsoffensive mit neuem 1.6-Liter-Diesel fort
Anrisstext: 

• Topmoderne Vierzylinder-Familie mit 1,6 Litern Hubraum
• Leistungs- und Drehmomentausbeute auf Spitzenniveau
• Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 Prozent verringert
• Voraussetzungen für Euro 6-Schadstoffklasse erfüllt

Mit einem komplett neuen Vierzylinder-Turbodiesel setzt Opel die kürzlich gestartete, grundlegende Modernisierung des Motorenprogramms fort. Nach dem 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) ECOTEC-Benzindirekteinspritzer sorgt die zweite Downsizing-Aggregatefamilie im Rahmen der Opel-Antriebsoffensive für weiteren Schub. Der 1.6 CDTI ECOTEC (Common-Rail Diesel Turbo Injection) ersetzt die aktuellen Selbstzünder mit 1,7 Litern Hubraum und die schwächeren 2,0-Liter-Versionen.

Dank des innovativen Closed-Loop-Verfahrens zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses erfüllt Opel erstmals mit einem Diesel die verschärften Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse. Der 1.6 CDTI ECOTEC mit Aluminiumblock wird in verschiedenen Leistungsstufen über mehrere Fahrzeugbaureihen hinweg zum Einsatz kommen.

Klassenbestwerte in Sachen Vibrations- und Geräuschentwicklung sowie hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute bei niedrigem Kraftstoffbedarf – diese Ziele setzten sich die Opel-Ingenieure. Mission erfüllt: Mit 136 PS und 320 Nm mobilisiert der neue Motor mehr Kraft aus 1,6 als die Vorgänger-Generation aus 1,7 Litern Hubraum. Gleichzeitig konnte der Dieselverbrauch gegenüber den ähnlich starken 2,0-Liter-Triebwerken um bis zu 10 Prozent reduziert werden.

„Wir bringen unsere Antriebspalette weiter mit Vollgas auf Vordermann“, erklärt der stellvertretende Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Sedran und ergänzt: „Unser neuer 1,6-Liter-Turbodiesel setzt Maßstäbe bei Laufruhe, Kraftentfaltung und Umweltverträglichkeit. Bis Ende dieses Jahres werden wir drei komplett neue Benziner- und Diesel-Familien anbieten. Diese Motorengeneration ist ein wichtiger Teil unserer Produktoffensive, in deren Rahmen wir bis 2016 insgesamt 23 frische Modelle und 13 neue Aggregate auf den Markt bringen werden.“

Der neue 1,6-Liter-Diesel ist bis hin zur Motorsteuerungseinheit das Werk eines globalen Entwicklungsteams, dem Ingenieure der unternehmenseigenen Antriebszentren in Rüsselsheim, Turin und den USA angehören. Diese integrierte Herangehensweise stellt bereits von Beginn des Design-Prozesses an optimierte Systeme sicher. Ab Frühjahr wird der 1.6 CDTI ECOTEC im ungarischen Szentgotthárd auf derselben Produktionslinie wie das neue Benzindirekteinspritzer-Pendant gefertigt.

Suchkriterien:

OPEL

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.