TCS Test& Training  Lignières 2012
Anrisstext: 

Im Herbst,beim TCS Test& Training  Zentrum in Lignières (NE) fallen nicht nur die Blätter aber auch die Gerüste…

Das Automobil Zentrum in Lignières existiert bereits seit mehr als fünfzig Jahren. Er wurde in 1961 von Herrn Souaille, ein Visonnär, kreeirt. Er dachte damals schon die jeder seine Kenntnisse in der Fahrkunst verbessern müsste oder sollte. So wurde der „Manège l’Automobile“ in der welt gerufen.

Nach Jahren Betrieb, die so unterschiedliche Teilnehmern wie Peter Sauber, Marc Surer, Jo Siffert, Clay Regazzoni und noch so viele anonymen erlaubt hat Ihre Fahrzeuge zu testen oder tunen, folgten Schwierigkeiten, sowohl finanziellen wie auch mit Behörden und Bevölkerung führten zur Schliessung des Zentrums in 1999.
Im Jahre 2003 konnte der TCS die Grundstückrechte erwerben und fang  in 2004 mit der Restaurierung an.

Gemäss dem Ziel bot seitdem den TCS im Test&Training Zentrum von Lignières, Bildungen, 2-Phase Führerscheins Weiterbildung, sowie Bildung Packages für Unternehmen und Behörden an. Dies für zwei, drei oder 4 Räderfahrzeuge, dies für Strasse oder Off-road.

Es fehlte jedoch immer noch eine Kleinigkeit. Gebäude die All Jahr tauglich wären, um dem entsprechend Gruppe in guten und effizienten Gebäude empfangen zu können. Laut Gesetzregulierungen konnten jedoch die bestehende Gebäude quasi Ruinen nicht einfach abgerissen und neu gebaut werden. Sie müssten komplett gründlich renoviert werden.

Dies wurde diesem Jahr durchgeführt und der neue Gebäude strahlt unter dem grünem Kostüms eines Sponsors. Verschiedene Lokalitäten sind vorhanden und bieten das ganze Jahr, Möglichkeit zur Bildung und Empfang.

Gute Überraschung, es ist gelungen dem TCS der Erlangung von vier Wochenenden zu verhandeln die für Demonstrationen oder Sport Events im Bereich motorisierten Sport bestimmt zu organisieren sind. Es scheint doch so dass, unterstützt von einem anerkannten professionellen Verbands, es doch noch möglich sei Ereignissen zu Gunsten des Sports zu tun.

Diese Jahr wurden unteranderem bereit ein Event organisiert (Wheels) das über 10'000 Zuschauer zu Lignières anziehte. Man kann immer noch hoffen, dass sowohl die Behörde als die lokale Bevölkerung die positive touristische und finanzielle Retouren der Gemeinde auch dienen, und dies vielleicht zur einer Erweiterung diese (nur) 4 Wochenende
Letztendlich können wir den TCS zum neuen Gebäude nur gratulieren.

Jean Louis Vidal September 2012

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.