Peugeot 5008: Familiensache Arbeit oder Reise
Anrisstext: 

Kurz nach seiner Lancierung hatten wir über den Peugeot 5008 berichtet und wie immer zu solchen Anlässen hatten wir Topmotorisierungen und beste Ausstattungen. Hier gleich im Video nachsehen.

Entschuldigung, um diesen Inhalt zu sehen brauchen Sie Flash.

Um näher an den verkauften Versionen zu sein, haben den 5008 2.0 HDI FAP getestet. Viele Zahlen und Buchstaben, um zu sagen, dass es sich um einen 2 Liter Dieselmotor mit Partikelfilter handelt. Diese Ausführung ist mit einem manuellen 6-Gang Getriebe ausgestattet. Der Motor leistet 150 PS verbraucht 5-6 Liter Diesel auf 100 Kilometer und stösst nur 151 gr CO2/km aus (Werksangaben)

Was ist dieser 5008 überhaupt für ein Auto? Trotz der Länge von 4,5 Metern und dem komfortablen Intérieur ist es keine Limousine und das Stauvolumen von 2‘506 Litern bei umgeklappten Sitzen macht ihn nicht zwangsläufig zum Van. Interessant ist, dass er den Kompaktvans zugeteilt ist. .

Entschuldigung, um diesen Inhalt zu sehen brauchen Sie Flash.

Oder um noch etwas Verwirrung zu schaffen, könnte man auch sagen, es sei ein grosser Crossover. Hier betreten wir aber dünnes Eis. All diese wohlklingenden Bezeichnungen entstammen meist den Marketing-Abteilungen der Hersteller und erlauben dann die Behauptung, dass das Modell Klassenbester sei.

Wir haben die Version Family des 5008 berücksichtigt. Dabei handelt es sich nicht etwa um die Einstiegsversion, nein, denn von Grund auf wird bereits eine umfangreiche Ausstattung geboten. Ein Blick auf das Datenblatt bringt ein ABS, ein ESP, viele Airbags, Isofix Verankerungen und als kleines Opfer gegenüber dem Komfort, Einzelsitze auf der zweiten Reihe, elektrische Fensterheber, Zweizonen-Klima und ein komplettes Audio-System hervor.

Für den Fahrkomfort sorgen unter anderem, beheizte elektrische Aussenspiegel, ein Multifunktions-Lenkrad zur Bedienung des Tempomates oder der vielen Funktionen des Audiosystems.

Test
Auch bei diesem Modell haben wir gleich von Beginn weg das Limousinen-Gefühl, dass wir bereits beim Erstkontakt erlebt hatten, wiedergefunden. Sowohl für den Einstieg, die Sitzposition, dem Fahrgefühl hinter dem Lenkrad, alles entspricht dem, was man von einem ganz normalen Familienauto erwarten darf. Einfach ein rundum gutes Gefühl.

Fahren
Der 2 Liter Dieselmotor mit 340 Nm Drehmoment klingt immer, auch kurz nach dem Start, ruhig. Das 6-Gang Getriebe sorgt für eine sehr gute Kraftübertragung. Die Gänge lassen sich leicht und fein schalten und bringen den 5008 theoretisch bis auf 195 Km/h. Die Kraftreserven geben ein Gefühl von Sicherheit. Die Strassenlage ist ausgezeichnet. Die gute Schallisolation sorgt für eine ruhige Atmosphäre. Dank der Zweizonen-Klimaanlage lässt sich für alle Passagiere ein wohliges Klima einstellen. Verschiedene Ablagemöglichkeiten sind vor allem für lange Reisen nützlich. Übrigens, es dürfte ruhig mehr Ablagen haben. Hinten sind unter den Sitzen Rangierboxen angebracht und an den Rücksitzen sind ausklappbare Tablett montiert. Zur grossen Freude der kleinen Fahrgäste ist auf den hinteren Sitzen optional ein Multimediasystem erhältlich, Das abgerundete Gesamtbild ist der grosse Vorteil: Platzangebot, Komfort, Fahrdynamik und Verbrauch. Und dank dem grossen Stau- und Ladevolumen sind selbst kleine Umzüge problemlos zu bewältigen.

Unsere Meinung
Ein ideales Mehrzweck-Auto, optimal für die Familie, als Reisewagen oder beruflich. Der starke Motor erlaubt ein souveränes Fahren bei vernünftigem Verbrauch. Wir haben etwas weniger als 7 L/100 Km verbraucht, damit zählt der 5008 zu den sparsamsten in seiner Kategorie. Die Grundpreise (ohne Optionen) bewegen sich zwischen Fr. 31'250 und 45'250, sie liegen damit im üblichen Rahmen.

Wie immer, um sich eine eigene Meinung zu bilden, empfehlen wir eine Testfahrt beim Markenvertreter.

Jean Louis Vidal  janvier 2012

 

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.