AGVS/UPSA - Frühjahresputz: Damit das Auto wieder im Schuss ist

AGVS/UPSA - Frühjahresputz: Damit das Auto wieder im Schuss ist
Anrisstext: 

Split

Der Wintercheck wird gerne in Anspruch genommen. Im Frühjahr kümmern sich die Autofahrerinnen und Autofahrer jedoch nicht mit der gleichen Konsequenz um ihr Fahrzeug. Natürlich ersetzt man die Winterreifen durch Sommerreifen. Andere Massnahmen dagegen werden oft vernachlässigt, sind aber ebenso von Bedeutung.

Wichtig ist eine ordentliche Wagenreinigung. Denn durch Streusplit und Salz auf den winterlichen Strassen ist der Lack des Autos in Mitleidenschaft geraten. Um Langzeitschäden vorzubeugen, sollte das Fahrzeug von diesen Rückständen ordnungsgemäss befreit werden. Zunächst muss das Salz weg. «Das Auto ist mit sehr viel Wasser zu reinigen und alle Ritzen sind gründlich durchzuspülen. Auch verdeckte Stellen wie die Innenseiten der Radkästen», empfiehlt Markus Peter, Leiter Automobiltechnik & Umwelt beim AGVS, Autogewerbeverband der Schweiz. Allerdings sollte man mit dem Hochdruckreiniger nicht zu nahe an den Lack gehen und nicht Unmengen Wasser in die Lüftungsschlitze spritzen.

Lackschäden als Ursprung von Rostflecken
Empfehlenswert ist eine Unterbodenwäsche. Der Garagist kontrolliert dabei auch den durch Splitschlag besonders strapazierten Unterbodenschutz und führt nötige Ausbesserungen durch. Bei Bedarf reinigt und konserviert er den Motor fachgerecht. Nach dem Trocknen des Wagens wird der Lack auf Steinschläge kontrolliert, denn Lackschäden sind der Beginn von Rostflecken; und solche können teuer zu stehen kommen.

Im Innenraum sind die Fussmatten zu reinigen und trocknen. Ist der Wagenboden unter den Matten feucht, muss das Auto an einem trockenen Ort gut belüftet ausgetrocknet werden. Die härteste Arbeit ist das Scheibenreinigen. «Um lästige Putzstreifen zu vermeiden, wird der Glasreiniger am besten mit einem Mikrofaser-Tuch verteilt und sofort mit sauberem Haushaltspapier nachgewischt», erklärt Markus Peter. Zudem empfiehlt sich, neue Scheibenwischerblätter zu montieren, da diese im Winter besonders strapaziert werden.

In Kombination mit dem Frühjahrsputz kann beim Garagisten auch gleich die Klimaanlage überprüft und gewartet werden. Eine angenehme Innenraumtemperatur trägt nicht nur zum Wohlbefinden, sondern auch wesentlich zur Konzentration und somit zur Fahrsicherheit bei. Ein frischer Pollenfilter sorgt für gesunde Luft im Fahrgastraum und verhindert das Eindringen der gerade im Frühjahr sehr verbreiteten Blütenpollen.
 

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.