Swiss-Moto 2014 .... Rekord, Rekorde und noch Rekorde!
Anrisstext: 

Swiss-Moto macht sich stark,dieses Jahr zeigen mehr als 200 Aussteller auf 30 ' 000 M ² die Neuheiten,und nicht nur die Neuheiten,die auf dem Markt angeboten sind.

Start Pressekonferenz 2014

 
Freddy Oswald und Yves Vollemweider präsentieren Swiss-Moto 2014 Roland Müntener,Präsident von Swiss Moto erklärt dier Wichtichkeit des Verbündnisse im Rahmen Politik
Walter Wobman, Nationalrat und Präsident des FMS macht uns auf die Initiative fit "Stay AliveE Fredy Nock ehrt seiner Tochter/Partnerrin mit einem Weltrekord

 

Weltrekord von Freddy Nock und seiner Mannschaft. Zweiten Ausgabe der Ausstellung Swiss Custom, zahlreichen personalisierten Maschinen werden präsentiert. Eine besondere getaufte "American Classic" Ausstellung, die zum ersten Mal in Europa einer vollständige Sammlung der Marke Indian vorstellt war es schon Wert zu besuchen.

Vorführungen im Rahmen der besonderen Ausstellung Road Racing vom schnellstem "rookie" der Ausgabe 2013 vom Tourist Trophy der Insel von Man, Horst Saiger werden gezeigt. Draussen, der zahlreichen Stunts vom beruflichen Kaskadeur Oliver Ronzheimer zeigen Ihnen auf erstaunlicher Weise, was man nicht auf der Strasse machen sollte.

Der Markt des Zweirades 2013 ist leicht zurückgegangen. Ein Sinken von 5.5 % das die Fachleute großenteils mit den klimatischen Bedingungen binden musste man hin nehmen. Die Tendenzen zeigen ebenfalls eine neue Orientierung. Wir sprechen hier nicht, über Elektronik, die praktisch in allen Klassen und Segmenten erscheint, aber eher, der Haltungsveränderung des Bikers. Super Sport ist weniger im Trend,  zugunsten Cruisers und Strassen- Reisemaschinen, wo eher Komfort und Sicherheit gross geschrieben werden..
Wir haben einen schnellen Überflug der Veranstaltung gemacht und haben hier und da einigen interessanten Highlights entdeckt.

Bei BMW, ist Elektro sehr Tendenz! BMW stellt einen 15 PS Roller vor, der 100 Km Autonomie bietet und einer vier Stündigen Ladezeit benötigt. Um mehr bei der Spezialität BMW zu bleiben, muss man eine besonders interessante Maschine, die den Namen R nine T (R90) bekommen hat, erwähnen. Diese Customisierte Erscheinung, sieht wütend aus, wie ein Cafe Racer der 70er. Ein 110 PS und 119 Nm zwei Zylinder, ist weit ausreichend, um die 220 kg von 0-100 km/St in 3.6 S zu katapultieren.

Eine interessante Entwicklung der  S 1000 R ohne Verkleidung, sowie eine 1200 RT mit125 PS oder letztendlich  eine 1600 GTL, wo Komfort mit Ausseheng leicht sportlich getrimmt wurde.

Erstes Staunen bei Kawasaki, ein Rroller. Den 28 PS J300, Roller in einer dynamischen Kleidung ruft danach unterwegs zu sein. Keine grosse Neuheiten bei Kawa, den Z 1000 SX wird aktualisiert, ebenso den Z 1000 mit 142 PS und 221 kg, was für genügende Vitamine sorgt.

Bei Aprilia sieht es gut aus. Einerseits die Motorräder, anderen die Motorroller. Bei den Motoräder ist der Akzent auf den Tuono V4R gesetzt, das ein Lifting bekommen hat. Am anderen Ende erlebt Lambretta wieder mit einem 125cc und 10 PS, Piaggio bietet den NewfFly 125 und auf Vespa ist Verlass mit den schönen Primavera und seine 11‘‘ Räder.

Bei Triumph findet man den eindrucksvollen Thunderbird wieder, von dem den V2 Motor von 1596 auf 1699 cm ³ erhöht wurde und die Leistung jetzt 94 PS erreicht. Sei es in der Nackten oder beschalter Ausführung, sieht es offensichtlich aus, daß sich Triumph auch an der Harley Kundschaft richtet. Andere Modelle profitieren einer  Verjüngungskur, wie den Bonneville T100 was an Musik geht (neue Auspüffe).

Hinter Suzuki versteckt, konnte man Peugeot treffen. Eine interessante Entwicklung des 400. Metropolis im gelungenes Racing Anzug, dessen Vorderteil stark an die Autos erinnert, und daneben die neue und sehr gelungene Palette des Retroroller Django herzig.

Schon da, werfen wir ein Auge bei Suzuki. Der Trailer V Strom 1000 plaziert sich gut sich zwischen den 6-800cc  und den + 1200. Seine 100 PS / 103 Nm Motorisierung liiert zu den 228 kg Federgewicht bieten ganz sicher Fahrspass und Dynamik an.

Honda legt kräftig an. Lassen wir bei Seite die Motorroller, um uns für die etwas mächtigeren Maschinen zu interessieren. Wir stossen auf einer kahlen Version des Gold Wing den F6C Bagger. Diese Vision spart einige 70 kg, natürlich ohne Boxen oder Gepäck, aber mit derselben Kraft, also eine Männermaschine.

In demselben Stil aber leicht verkleidet, so zeigt sich den CTX 1300, das von einem PanEuropean stamenden 84 PS V4 angetrieben wird. Selbst wenn super Sport kleiner geschrieben wird heisst den ultimativen Kick bei Honda immer noch CBR 1000 RR mit 180  und kein anti Beschleunigungs system Spass pur also.

Selbstverständlich ist dieser Überflug beschränkt und unser Wunsch besteht darin, Sie zu ermuntern, euch zu bewegen und diese großartige und dynamische Ausstellung, die auf sichere Weise den Motorradtermin) des Jahres in der Schweiz ist zu besuchen (nächstes Jahr, natürlich)!.

Road and Motor Jean-Louis Vidal Februar 2014

Suchkriterien:

APRILIA

BMW-MOTO

HARLEY-DAVIDSON

HONDA-MOTO

KAWASAKI

PEUGEOT-MOTO

PIAGGIO-MOTO

SUZUKI-MOTO

TRIUMPH

VESPA

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.