Die Geschichte der Vespa ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Von 1946 bis heute wurden weltweit mehr als 17 Millionen Vespas verkauft. Unabhängig von Landesgrenzen oder Sprachbarrieren erfüllte die Vespa schon seit je Träume von Freiheit und Abenteuer. Nach dem zweiten Weltkrieg eröffnete die Vespa den Menschen in Europa neue Wege der individuellen Mobilität. Freiheit für alle war die Devise. Die Vespa erhielt Symbolcharakter und die Jugendlichen spalteten sich in Vespisti und Lambrettisti, Modernisten und Rocker. Noch heute verbindet man mit der Vespa Musik, Rebellion, Romantik und Dolce Vita. Die Vespa begrüsste den Rock’n Roll in Europa, begeistert heute die MTV-Generation und wird auch die kommenden Generationen faszinieren.
Vespa PX, der grosse Klassiker
Dieses Jahr wird die Vespa PX 34 Jahre alt. Nur wenige Fahrzeuge halten sich so lange auf dem Markt. Über 3 Millionen Exemplare wurden in dieser Zeit weltweit verkauft und ein grosser Teil dieser Roller ist noch heute unterwegs, Beweis für das überzeugende Konzept dieses Fahrzeugs. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der PX sind geradezu sprichwörtlich. Vielleicht verbindet gerade deshalb den Fahrer eine grosse Liebe mit seiner PX.
Die Vespa PX gilt als Symbol für italienisches Design schlechthin. Wie jeder echte Klassiker weiss sie sich zu erneuern, ohne ihren Charakter zu verlieren. Die unverwechselbare Optik, die funktionelle und einfache Handhabung, die unverwüstliche Stahlblechkarosserie, der robuste, zuverlässige Motor sowie Platz für das Ersatzrad tragen dazu bei, dass der Mythos der Vespa PX weiter lebt. Innerhalb der Vespa-Palette ist die PX die einzige, die über eine Viergang-Schaltung am Lenker verfügt. Für eingefleischte Vespa-Fans ist dies ein absolutes „must“.
Das Design des Cockpits ist klassisch-zeitlos, die Instrumente sind leicht ablesbar. Die Geschwindigkeitsanzeige gibt’s sowohl in Kilometern als auch in Meilen und die Benzinstandsanzeige ist beleuchtet. Leuchtanzeigen für Blinker, Licht, Fernlicht und Benzinreserve komplettieren das Cockpit.
Die Sitzbank erhielt eine neue Form und Polsterung, die gerade auf längeren Strecken für entspanntes Sitzen sorgt. Ihrem Ruf als Reiseroller wird die PX damit mehr als gerecht.
Der vordere Scheinwerfer verfügt über eine Halogenlampe und sorgt für eine optimale Sicht. Das Rücklicht war schon immer ein charakteristisches Kennzeichen der unterschiedlichen Verspa-Modelle. Die legendäre 98 ccm von 1946 verfügte über ein kleines, rundes Rücklicht, die 125er von 1962 über ein verchromtes und jenes der Primavera ET3 präsentierte sich im typischen 70er-Jahre-Stil quadratisch. Das rote Rücklicht der PX ist wieder rund, in Chrom eingefasst und umfasst ein Bremslicht sowie die Nummernbeleuchtung.
Die Blinker bestehen aus einer orangen, von einem transparenten Gehäuse eingefassten Lampe. Die schwarzen Lenkergriffe sind mit dem Vespa-Logo verziert und laufen in verchromten Enden aus. Zahlreiche weitere verchromte Elemente unterstreichen das typische Design der Vespa. Das Vespa-Logo verziert auch die hintere Abdeckung sowie die Front, auf der ausserdem das zweifarbige Piaggio-Logo prangt. Dies ist nicht nur als optischer Gag, sondern als Referenz an die über 17 Millionen Vespas in aller Welt.
Fahrwerk und Rahmen
Wie alle anderen Vespas verfügt auch die PX über die typische Stahlblech-Karosserie, die für höchste Steifigkeit und Lenkpräzision sorgt und die sie von herkömmlichen Scootern unterscheidet. Wie bei allen Vespas besteht die Vorderradaufhängung aus einer klassischen gezogenen Einarmschwinge, die vielfältige fahrdynamische Vorteile bietet, und einem hydraulisch gedämpften Federbein. An der Hinterradaufhängung der neuen Vespa arbeitet ein hydraulischer Stoßdämpfer. Die 10"-Räder tragen 3.5”-Reifen.
Die Bremsanlage besteht vorne aus einer 200mm-Scheibe aus rostfreiem Stahl und hinten aus einer soliden Trommelbremse mit 150mm Durchmesser. Mit dieser Kombination lässt sich der Bremsvorgang präzis dosieren.
Motor
Der 2-Takt-Einzylindermotor verfügt über 125 ccm Hubraum und ist luftgekühlt. Die Zündung erfolgt über elektronisches CDI und der Start ist sowohl elektrisch als auch mit dem Kick-Starter möglich. Was wäre die PX ohne den klassischen Kick-Starter? Ebenfalls unverzichtbar ist die Handschaltung am Lenker. Echte PX-Fans bestehen darauf.
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