Mit der erwachsener auftretenden dritten Generation des Yaris gelingt Toyota ein Quantensprung. Der beliebte Kleinwagen überzeugt mit grösserem Platzangebot, energieeffizienten Antrieben und dem für seine Klasse innovativsten Multimedia-System. Der Toyota Yaris steht ab Ende Oktober beim Toyota Partner.
Mit der vom japanischen Chefdesigner Dezi Nagaya entworfenen dritten Generation des Yaris, beschreitet Toyota völlig neue Wege. Während sich die beiden Vorgänger-Generationen ab 1999 als typische Kleinwagen positionierten und durch eigenwillige Originalität auszeichneten, gibt sich das komplett neue Modell in jeder Beziehung erwachsen und weltmännisch. Sein Design strahlt Dynamik und Eleganz aus. Es orientiert sich ausgeprägter an der Designsprache anderer Toyota-Modelle. Die keilförmige Frontpartie und die aufsteigenden Seitenlinien wirken maskulin und betonen die Sportlichkeit des Yaris.
In der Länge hat der neue Toyota Yaris um zehn Zentimeter zugelegt. Sein Radstand ist um fünf Zentimeter gewachsen und die Innenbreite um drei Zentimeter. Das verhilft ihm zu einem noch geräumigeren Innenraum, wovon insbesondere die Fondpassagiere profitieren. Auch der variable Laderaum kann sich sehen lassen. In der Standard-Sitzkonfiguration ist sein Volumen von 270 auf 286 Liter gewachsen. Ein doppelter Boden garantiert eine problemlose Beladbarkeit ohne Stufe.Mit seiner neuen Gesamtlänge von 3,885 Metern gehört der neue Yaris dennoch zu den kompaktesten Vertretern im beliebten B-Segment. Ein Wendekreis von nur 9,4 Metern macht ihn zudem zum wendigsten Fahrzeug seiner Klasse.
Hochwertiger und gespickt mit innovativen Lösungen präsentiert sich die völlig neue Innenraumarchitektur. Die zentralen Anzeigen der Vorgängermodelle weichten einem fahrerorientierten Instrumentarium hinter dem Lenkrad. Je nach Ausstattungspaket ab Werk oder optional sind ein riesiges Panorama-Glasdach mit zwei Sonnenschutzroulos und die für diese Fahrzeugklasse einzigartigen Multimediasysteme Toyota Touch sowie Toyota Touch&Go. Sie verfügen über einen RDS-Tuner, MP3-Player, Bluetooth- und USB-Schnittstelle und eine integrierte Rückfahrkamera mit aktiven Orientierungslinien. Das Navigationssystem schlägt dem Fahrer als Alternative unter anderem eine besonders energieeffiziente ECO-Route vor. Überdies verfügt Touch&Go über eine Google-Anbindung, ein Facebook-App und die Möglichkeit mittels SMS zu kommunizieren. Herunterladbare Apps unterstützen den Fahrer die günstigste Tankstelle und Parkierungsmöglichkeiten zu finden. Weitere Apps werden folgen.
Das Schweizer Modellangebot umfasst die fünf Ausstattungslinien Terra, Luna, Style, Sol und Sol Premium. Bereits ab der Version Luna kommen zum höherwertigen Interieur mit Soft-Touch-Materialien elektrische Fensterheber vorne, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Klimaanlage und das für diese Fahrzeugklasse einzigartige Multimedia-System Toyota Touch mit 6,1-Zoll-Touchscreen-Display. Das länges- und höhenverstellbare Lederlenkrad verfügt über Bedientasten für Audio und Bluetooth.
Die auf dem Luna aufbauende Version Style verfügt über ein Premium Sound-System mit 8 statt 6 Lautsprechern, hintere Scheibenbremsen, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz sowie ein attraktives Styling-Paket mit exklusivem Interieur-Design, Heckspoiler, Nebelscheinwerfern, abgedunkelten hinteren Scheiben und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Beim Sol kommen rundum elektrische Fensterheber, eine seitengetrennte Klimaautomatik mit gekühltem Handschuhfach, Tempomat und Sitzheizung dazu. Das Top-Modell Sol Premium verfügt schon ab Werk über das einzigartige Panorama-Glasdach, Regensensor, Teilledersitze, ein Smart entry&start-System für schlüssellosen Zugang und das Multimedia-Navigationssystem Toyota Touch&Go.
Keine Kompromisse gibt es bei der Sicherheitsausstattung des neuen Toyota Yaris. Sämtliche Ausstattungsversionen verfügen serienmässig über 7 Airbags, Bremsassistent und die Stabilitätskontrolle VSC.
Als Antriebe stehen beim neuen Toyota Yaris zwei Benzin-Motoren und ein Diesel-Aggregat zur Verfügung. Der auch als Dreitürer erhältliche Terra verfügt über den 69 PS starken 1.0 VVT-i. Der Dreizylinder wird an ein manuelles 5-Gang-Getiebe gekoppelt. Sein Verbrauch beträgt 4,8 l/100 km. Alle anderen, fünftürigen Versionen, sind mit dem bekannten 1,33-Liter-Benziner erhältlich. Er verfügt über die doppelt variable Ventilsteuerung Dual VVT-i und leistet 99 PS. Gekoppelt mit manuellem 6-Gang-Getriebe beträgt sein Normverbrauch 5,2 l/100 km.
Das neue optionale Multidrive S-Getriebe mit stufenlos variabler Übersetzung ermöglicht eine besonders effiziente Fahrweise. Mit ihm sinkt der Normverbrauch auf 5,0 l/100 km. Ein 7-stufiger Schaltmodus kann mittels Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad verwaltet werden.
Der exklusiv im Luna verfügbare 1,4 Liter D-4D-Dieselmotor leistet 90 PS. Sein Drehmoment beträgt kräftige 205 Nm zwischen 1800 bis 2800/min. Er verfügt über Turboaufladung, Ladeluftkühlung und Partikelfilter. Gekoppelt ist er wahlweise an ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder das automatisierte 6-Gang-Getriebe MultiMode. Sein Normverbrauch beträgt 3,9 l/100 km.
Preise:
Mit einem Basiskatalogpreis von Fr.19'100.- ist der neue Yaris günstiger als sein Vorgänger. Zusätzlich wurde aufgrund des starken Franken die «nichts ist unmöglich»-Prämie eingeführt. Mit dieser Währungsausgleichsprämie lässt Toyota die Kunden am Euro Kurs teilhaben und dadurch ist der neue Yaris bereits ab sensationellen Fr. 15‘190.- erhältlich . Der Lancierungspreis des neuen Yaris ist für Vertragsabschlüsse bis 31. Dezember 2011 gültig.
Kommentare
Kommentar hinzufügen