Ski und Rodel gut: Im Winter, bei Eis und Schnee, schlägt die Stunde des Allradantriebs. Das ist zwar richtig, allerdings nur die halbe Wahrheit. Denn auch ohne winterliche Strassenverhältnisse kann ein intelligenter Allradantrieb für mehr Sicherheit und bessere Fahrdynamik sorgen, ohne Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit eingehen zu müssen. Das beste Beispiel hierfür sind die intelligenten Allradsysteme in Opel Insignia Country Tourer, Opel Insignia OPC und Opel Mokka. Die Opel-Allradsysteme denken mit und reagieren bereits, bevor eine kritische Fahrsituation auftreten kann.
„Wie beliebt Fahrzeuge mit Crossover-Charakter sind, zeigt unser begehrter und erfolgreicher Opel Mokka bei den SUVs“, sagt Peter Fahrni, Managing Director Opel Suisse. „Mit dem neuen Insignia Country Tourer besetzen wir diese Nische ab sofort auch in der Mittelklasse. Unsere Kunde können ab sofort die hohe Qualität unseres Topmodells mit einem kräftigen Schuss Abenteuer-Flair würzen. Zugleich wird der Insignia Country Tourer mit seinem athletischen Design auch neue Kunden begeistern.“
Intelligente Allradsysteme
Längst hat die Elektronik die Verantwortung für den bestmöglichen Kraftfluss übernommen. Der Opel Mokka steuert die Kraftverteilung bedarfsgerecht ausschliesslich mit Bits und Bytes. Das gilt natürlich auch für die Insignia-4x4-Modelle, angeführt vom Country Tourer. Die Vorteile einer bedarfsgerechten Steuerung der Kraftverteilung gegenüber rein mechanischen Lösungen, wie sie zum Teil heute noch eingesetzt werden, sind immens. Systembedingte Nachteile einfacher Allradantriebe – wie zum Beispiel Verspannungen im Antriebsstrang, deutliche Verbrauchserhöhung oder eine Minderung des Fahrkomforts durch verstärkte Vibrationen – werden von den intelligenten Hang-On-Allradsystemen der heutigen Opel-4x4-Modelle praktisch eliminiert. Stattdessen punkten die Opel-Systeme durch eine präzise, bedarfsgerechte Kraftverteilung, die in Sekundenbruchteilen auf geänderte Fahrsituationen reagiert. Damit sind sie auch anderen On-Demand-Allradsystemen deutlich überlegen, die auf eine rein mechanische Steuerung der Kraftverteilung durch auftretenden Radschlupf setzen. Dies geht in aller Regel mit merklichen Verzögerungsraten einher, was sich entsprechend nachteilig auf die Fahrdynamik und den Komfort-Eindruck auswirkt.
Opel Mokka: kompakte Masse, grosser Auftritt
Mit der Markteinführung vor gut einem Jahr stieg Opel als erster deutscher Hersteller in den schnell wachsenden Markt der subkompakten Sports Utility Vehicles ein. Der Opel Mokka begeistert. In der Schweiz wurden bereits mehr als 4‘200 Opel Mokka bestellt, davon 75 Prozent mit Allradantrieb.
Ergebnisse, die nicht von ungefähr kommen. Denn der kompakte SUV zeichnet sich durch seine universelle Alltagstauglichkeit aus. Auf einer Länge von 4,28 Metern bietet der Mokka fünf Personen grosszügige Platzverhältnisse und eine erhöhte Sitzposition. Opel bietet im Mokka erstmals im SUV-Markt Ergonomie-Sitze mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. sowie das adaptive Fahrlicht AFL+ und den integrierten FlexFix-Fahrradträger an. Als Antriebsquelle können die Mokka-Kunden zwischen durchzugsstarken und zugleich sparsamen Benzin- und Diesel-Aggregaten wählen.
Das Einstiegsmodell Opel Mokka 1.6 l ECOTEC FWD 85 kW/115 PS mit Start/Stop ist ab CHF 24‘400.-- erhältlich. Der Mokka Enjoy 1.4 l 4x4 (103 kW/140 PS) kostet CHF 31‘400.--. Zusätzlich profitieren Mokka-Kunden von Vergünstigungen wie Flex-Prämie und Eintauschprämie mit einem Preisvorteil von CHF 1‘500.-- sowie dem Swisspack auf den Versionen Enjoy und Cosmo mit einem Kundenvorteil von bis zu CHF 2‘310.--.
Ein völlig anderer Opel Insignia: Der neue Abenteurer Country Tourer
Der neue Opel Insignia Country Tourer setzt auf Abenteuerlust. Ein angedeuteter Unterfahrschutz vorne und hinten, markante Front-, Seiten- und Radhausverkleidungen sowie zwei Auspuffendrohre charakterisieren den Freizeitsportler – auch jenseits von Stadtgrenzen und Asphalt. Der neue Opel Insignia Country Tourer bietet Oberklasse-Technologie in der Mittelklasse. Für beste Traktion auch auf unbefestigtem Untergrund sorgt der elektronisch gesteuerte 4x4-Antrieb mit hochwertiger Kupplung und elektronischem Sperrdifferenzial. Er adaptiert ab Start permanent die aktuellen Fahrbedingungen und variiert die Drehmomentverteilung stufenlos von null bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zusätzlich zwischen den Hinterrädern. Der grosse Vorteil: Dies alles geschieht bereits, bevor die Räder – etwa bei Nässe oder auf Schnee – mangels Traktion überhaupt durchdrehen können. In Kombination mit dem bei Allradantrieb stets serienmässig vorhandenem, elektronisch geregeltem FlexRide-Premiumfahrwerk setzt das Allradsystem Massstäbe im Hinblick auf Reaktionsschnelligkeit und Fahrzeugkontrolle. Sollte es erforderlich sein, schickt die mit den anderen Fahrwerkssystemen vernetzte Kupplung blitzschnell mehr Drehmoment an die Hinterachse. Sensoren des 4x4-Systems versorgen die einzelnen Steuermodule zur situativ richtigen Kraftverteilung permanent mit Informationen über Giermoment, Beschleunigung, Lenkwinkel, Raddrehzahl, Gaspedalstellung, Motordrehzahl und –drehmoment.
Das muskulöse Äussere bringen der hochmoderne Allradantrieb und durchzugsstarke Turbotriebwerke wie der neue Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 184 kW/250 PS und der Hochleistungsdiesel 2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW/195 PS mit jeweils 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment sicher auf die Piste. Der neue Insignia Country Tourer ist als 2.0 CDTI mit 120 kW/163 PS, mit Sechsgang-Schaltgetriebe, Allradantrieb und Start/Stop-System in der Schweiz zu einem Einstiegspreis von CHF 47‘550.-- zu haben (Listenpreis 51‘550.-- abzüglich Prämien). Für den Country Tourer umfasst das Swiss Pack zudem eine schwarz perforierte Lederausstattung sowie Parkpilot vorne und hinten. (Kundenvorteil CHF 2‘460.--).
Neuer Opel Insignia OPC: Allrad-Kraftpaket mit Fahrwerk vom Feinsten
239 kW/325 PS und 435 Newtonmeter maximales Drehmoment – mit diesen Leistungswerten markiert der Opel Insignia OPC die Leistungsspitze unter den Opel-Modellen. Im neuen Anzug und mit modifiziertem Fahrwerk zeigt der Allradler seine Qualitäten auf kurvenreichen Landstrassen genauso wie auf schnellen Autobahn¬passagen.
Der Insignia OPC beeindruckt auf den ersten Blick: Die neu gestalteten Front- und Heckpartien mit den typischen OPC-Designelementen wie der ausdrucksstarken Säbelzahn-Optik vorne und den im Heck integrierten Auspuffblenden untermauern seine Kraft. Unter dem faszinierenden Blechkleid steckt hochmoderne Technik. Der Insignia OPC profitiert vom elektronisch gesteuerten 4x4-System. Der Allradantrieb sorgt mit hochwertiger Kupplung und elektronischem Sperrdifferenzial für beste Traktion. Er adaptiert ab Start permanent die aktuellen Fahrbedingungen und variiert die Drehmomentverteilung stufenlos von null bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zusätzlich zwischen den Hinterrädern. In Kombination mit dem elektronisch geregelten FlexRide-Premiumfahrwerk setzt das Allradsystem Massstäbe im Hinblick auf Reaktionsschnelligkeit und Fahrzeugkontrolle.
Für maximale Fahrstabilität und zusätzliche Dynamik sorgt das elektronisch gesteuerte Hinterachs-Sperrdifferenzial (eLSD = electronically controlled Limited Slip Differential). Es reguliert die Drehmomentverteilung zwischen linkem und rechtem Hinterrad so, dass die zur Verfügung stehende Bodenhaftung jederzeit optimal genutzt wird. So stellt das System auch auf glattem Untergrund immer maximale Traktionsreserven zur Verfügung und gewährleistet in jeder Situation ein Höchstmass an Kontrolle und aktiver Sicherheit.
Preis ab CHF 57‘750.-- (4-Türer, Schaltgetriebe). Das Swiss Pack OPC mit einem Kundenvorteil von CHF 2‘660.-- bietet eine Zweizonen-Klimaautomatik, Park-Pilot vorne und hinten, Frontkamera mit Spurhalteassistent, Bose Sound System und das Reifendruck-Kontrollsystem. Zur ohnehin bereits attraktiven Preisstruktur bietet Opel zusätzlich eine Flex Prämie von CHF 2‘000.-- (inkl. MwSt.). Zudem profitieren die Kunden von einer Eintauschprämie von ebenfalls CHF 2‘000.--.
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