Dieser süsse Stadtfloh sieht aus als käme er von einem anderen Stern. Genau, nämlich aus dem Land der Pokémons, konkreter aus den japanischen Megastätten, wo ultrakompakt und verdichtetes Bauen auch im Automobilbau verbreitet ist.
Hierzulande ist das kugelförmige 3,5 Meter kurze mit 4 Sitzen ausgestattete Auto schnell, flink und wendig am liebsten in der Stadt unterwegs. Sein extrem kleiner Wendekreis von 9 Metern zählt neben dem erstaunlich gross wirkenden Innenraum – der bei heruntergeklappten Rücksitzen sogar einer Europalette (120 x 80 cm) Platz bietet – und der einfachen Bedienung zu seinen grossen Trümpfen. Besonders nützlich sind auch die verschiedene über das Remote System steuerbare Funktionen.
Das Cityauto mit dem kleinen 67 PS Elektromotor beschleunigt in 9,5 Sekunden auf Landstrassentempo 80 Stundenkilometer und entfaltet dabei von Beginn weg knapp 200 Nm Drehmoment. Wie bei einem Go-Kart wird man dabei fest in den Sitz gedrückt. In der Stadt und auf der Landstrasse ist es dem kleine Mitsubishi am wohlsten. Hier kann der Elektromotor beim Bremsen und beim Loslassen des Gaspedals Energie und somit Reichweite zurückgewinnen. Tempofahrten auf der Autobahn brauchen sachbedingt viel Energie und bieten wenig Rekuperations-Möglichkeiten. Die Reichweite schmilzt wie Schnee an der Frühlingssonne.
Dennoch sind lange Fahrten ausserhalb des angestammten Reviers von 80 bis 100 Kilometern ohne weiteres möglich. Vorausgesetzt man hat seine Fahrt vorgängig geplant und passende Travel Charger (Schnelllader) mit ChaDeMo-Anschluss auf der Route über Apps wie Chargemap oder goingelectric (europaweit, topaktuell, auf Smartphones lauffähig) ermittelt. Die Normreichweite mit 160 Kilometern angegeben. Die Schnellladung bringt 80% Batteriekapazität.
Beim Test haben wir in der Praxis in einer halben Stunde Energie für 80 bis 100 Kilometer laden können. Zu Hause am Home Charger können die Batterien über Nacht aufgeladen werden. Der Mitsubishi i-MiEV verfügt als reines Elektroauto über die beste Energieetikette nämlich A hat einen Stromverbrauch von 12,4 kWh/100 Kilomter und ist ab Fr. 20‘999.- erhältlich.
Kommentare
Kommentar hinzufügen