Mit dem Arkana enthüllt Renault am Automobilsalon 2018 in Moskau eine Weltpremiere, die im hart umworbenen C-Segment eine neue Note setzt. Das Design als Crossover-Coupé kombiniert die Eleganz einer Limousine mit der Kraft und den Stärken eines SUV. Der neue Renault Arkana wird nach der Einführung in Russland auf weiteren internationalen Märkten erhältlich sein.
In der globalen Automobilindustrie zeigt das C-Segment zurzeit die grösste Dynamik und damit auch den stärksten Wettbewerb. Dies trifft insbesondere auf die Kategorie der SUV zu, wobei sich die Bedürfnisse der Kunden auch in diesem Bereich mehr und mehr unterscheiden. Mit dem Arkana gibt Renault eine raffinierte Antwort, indem sich die Eleganz und die Finessen einer Limousine mit den Qualitäten eines SUV vereinen.
Das Design des Show-Fahrzeugs Renault Arkana präsentiert ebenso kraftvolle wie gefällige Formen und Linien.
Laurens Van den Acker – Senior Vice President, Corporate Design, Groupe Renault: «Mit dem Show-Fahrzeug Arkana stellen wir ein einzigartiges Crossover-Coupé vor, das die Eleganz einer Limousine mit der Kraft eines SUV vereint. Diesem Fahrzeugkonzept haben wir die Attribute der Marke Renault beigefügt, mit einem muskulösen Design, dem Ausdruck von Sicherheit und einem typisch französischen Flair.»
Das neue Fahrzeugmodell wird ab 2019 in Russland produziert und kommerzialisiert, gefolgt von verschiedenen Werken und Ländern im asiatischen Raum und weiteren Märkten. Bei gleichbleibendem Design als Crossover-Coupé wird der Renault Arkana in den Details jeweils an die lokalen Marktbedürfnisse angepasst.
Im Rahmen des Strategieplans Drive the Future (https://drivethefuture.groupe.renault.com) beschleunigt die Renault Gruppe das internationale Wachstum. Ein Mittel dafür liegt im Ausbau der Modellpalette - mit dem Ziel, das Verkaufsvolumen bis 2022 auf 5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr zu steigern. Dem neuen Modell Arkana kommt bei der Umsetzung dieses Plans eine wichtige Rolle zu.
Nahezu ein Drittel des russischen Automobilmarktes wird durch die Renault Gruppe abgedeckt. 2017 betrug der Marktanteil 28%, was dem Verkauf von 448’270 Fahrzeugen entspricht und Russland nach Frankreich zum zweitgrössten Markt der Renault Gruppe macht. Mit der Umsetzung des Strategieplans dürfte sich Russland für die Renault Gruppe zum grössten Markt entwickeln.
Nicolas Maure – Senior Vice President, Chairman Eurasia-Region: «Die Idee zu diesem innovativen Konzept kommt aus Russland. Dementsprechend stark wurde Renault Russland in die Umsetzung eingebunden. Der Arkana erfüllt die Erwartungen und Bedürfnisse der russischen Kunden, aber auch jene vieler Kunden rund um die Welt. Das neue Modell bietet viel Potenzial, um das internationale Wachstum der Renault Gruppe zu beschleunigen und die Ziele des Strategieplans Drive the Future zu erreichen.»
Kommentare
Kommentar hinzufügen