New York/Safenwil, 21. April 2011. Suzuki präsentiert auf der diesjährigen New York International Auto Show (NYIAS) die Fahrzeugstudie einer Hybridversion des Mittelklassemodells Kizashi – den „Kizashi EcoCharge Concept“. Das Konzeptfahrzeug präsentiert sich in einer elegant satinierten Weisslackierung mit dezent blauer Grundierung. Der moderne und futuristische Auftritt wird durch LED-Nebelleuchten und sportliche Leichtmetallräder abgerundet. Mit der Studie unterstreicht der japanische Automobilhersteller die Bedeutung umweltfreundlicher Technologien in seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
Angetrieben wird der Kizashi EcoCharge Concept von einem 2.0-Liter-Benzinmotor mit 144 PS (106 kW), der über ein maximales Drehmoment von 173 Nm bei 4.500 Umdrehungen verfügt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Gang-Automatik. Anstelle der Lichtmaschine wurde ein flüssigkeitsgekühlter Elektromotor installiert, der 15 PS (11 kW) liefert. Die Energiespeicherung erfolgt in luftgekühlten 115 V- Lithium-Ionen-Batterien. Der Elektromotor unterstützt nicht nur den Benzinmotor mit zusätzlicher Leistung, sondern dient dank eines einzigartigen Riemenantriebs auch der Energieerzeugung.
Die Kombination beider Antriebe senkt den Kraftstoffverbrauch um 25 Prozent gegenüber dem Serienfahrzeug und liefert durch den Elektromotor zusätzlichen Vortrieb bei der Beschleunigung des Fahrzeugs. Darüber hinaus erhöhen moderne Technologien wie zum Beispiel ein Bremssystem mit Energierückgewinnung, eine Start-Stopp-Automatik sowie Leichtlaufreifen die Kraftstoffeffizienz des Kizashi EcoCharge Concept.
Der konsequent energiesparende Ansatz des Fahrzeugs wird auch bei der Produktion seiner Sitze fortgeschrieben. Dank moderner Materialien konnten die Emissionen bei der Werkstoffherstellung um 80
Prozent gesenkt werden, der Energieverbrauch liess sich sogar um 84 Prozent reduzieren. Die New York International Auto Show findet vom 22. April bis 1. Mai 2011 statt.
Kizashi EcoCharge Concept: technische Daten
Motor
Typ: J20B DOHC I-4
Hubraum: 1.998 cm³
Ventilsteuerung: Variable Ventilsteuerung (VVT), einlassseitig
Motorleistung: 144 PS / 106 kW bei 6500 U/min
Drehmoment: 173 Nm bei 4500 U/min
Kraftstoffersparnis: 25 % gegenüber dem Serienfahrzeug
Getriebe
Typ: 6-Gang-Automatik
Elektrischer Antrieb
Typ: Riemengetriebene, flüssigkeitsgekühlte Induktionsmotor/Generatoreinheit und Lithium- Ionen-Batteriesystem; Leistungselektronik und Batteriesatz mit Luftkühlung
Maximale Leistung (Generator): 20 PS/15 kW bei 1570 bis 3180 U/min Maximale
Leistung (Elektromotor): 15 PS/11 kW bei 1000 bis 2200 U/min
Lithium-Ionen-Batterie: 115 V, 0,5 kWh, 15 kW Höchstleistung
Kommentare
Kommentar hinzufügen