Alle zwei Jahre findet der Schweizer Nutzfahrzeugsalon statt. Dieses Jahr steht die Fachmesse unter dem Motto: „e-motions“ und will neben den Produkten und der Technik vor allem der Bewegung und den Emotionen Rechnung tragen. Beispiele dafür sind die Attraktion der neu geschaffenen Teststrecke für alternative Antriebstechnologien und Elektromobilität sowie ein vielseitiges Gastronomiekonzept. Der Teil des Zubehör-, Komponenten- und Betriebsstoff-Marktes wurde gemeinsam mit Swiss Automotive Aftermarket (SAA) ausgebaut. Unter natürlich gehört auch dieses Mal das Thema Jugend & Zukunft dazu.
In 8 Hallen, auf dem Freigelände und neu in einem eigens gebauten Zelt werden 270 Aussteller auf rund 50'000 Quadratmetern mehr als 600 Marken präsentieren.
Zu den Ausstellern gehören alle Nutzfahrzeug-Importeure sowie Anhänger-, Fahrzeug-, Karosserie- und Hebegerätebauer, Ausstattungs-/Zubehöranbieter und Dienstleistungsanbieter der Aus- und Weiterbildung. Auch die Strassenverkehrsorganisationen präsentieren traditionsgemäss ihre Angebote. Der Teil des Zubehör-, Komponenten- und Betriebsstoffe-Marktes umfasst 100 Aussteller und ist in zwei eigenen Hallen untergebracht.
Eine Besonderheit ist, dass der Gastronomieteil der transport-CH an den Abenden über das Ausstellungsende bis spätestens 23 Uhr offen bleibt. Abends ist der Zugang zu den zahlreichen Gastronomiebetrieben kostenlos möglich.
Einige Attraktionen
e-motions Testdrive
Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien wie Gas- oder Elektroantrieb können getestet und Probe gefahren werden. Auf dem Messegelände ist eine rund 600 Meter lange Strecke aufgebaut. Die Fahrzeugauswahl geht vom dreirädrigen Stadtlieferfahrzeug bis zum 40-Tönner mit Elektro-, Gasantrieb und vieles mehr.
Iron Knight von Volvo Trucks
Der Renntruck hält zwei Geschwindigkeitsweltrekorde. Er ist der schnellste Lkw der Welt und ist Rekordhalter bei stehendem Start in den Kategorien 500 und 1.000 Meter.
Aus der südamerikanischen Wüste
Das Team von Mario Kress hat auch im Jahr 2017 erfolgreich an der härtesten Rallye (Paris-Dakar) teilgenommen. Der umgebaute Renault Truck MKR K 520 ist aus nächster zu bewunden.
Das Rahmenprogramm
Aftermarket: Mit neuem Konzept und grossem Wettbewerb
e-motions: Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zum Probefahren
Jugend & Zukunft: Informationen zur Aus- und Weiterbildung und Präsentation der Berufs-Champions
Bern Formula Student BFS und Berner Fachhochschule: Abteilung Automobiltechnik
mobility-forum.org: Forum für nachhaltige Mobilität von Personen und Gütern
Besuch der Miss Schweiz und Truck-Fahrerin Lauriane Sallin sowie der ASTAG Trucker Lady 2017 Sandra Leibundgut
Mini Routiers: Die Modelbau-Profis in Aktion
Village: Präsentation der Fach- und Verbandspartner
Musikalische Darbietungen
Die Öffnungszeiten
Die transport-CH ist von Donnerstag, 16. bis Sonntag 19. November 2017 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (sonntags bis 16 Uhr)
Gastronomie
Das Village mit den Restaurants Chalet Fribourgeois, Bulli Grill, Henris und Jungfrau Bar bleibt nach Messeschluss bis spätestens 23 Uhr geöffnet. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Ab 18 Uhr ist der Eintritt zu diesem Bereich der transport-CH ohne Eintrittsbillett möglich.
Kommentare
Kommentar hinzufügen