Europäische Kunden haben hohe Ansprüche in punkto Fahrkomfort, während der Fahrstil im weltweiten Vergleich als sehr dynamisch eingestuft wird. Zugleich aber befinden sich in Europa auf kleinstem Raum die unterschiedlichsten Strassentypen, von der schnellen Autobahn bis zur holprigen Fahrbahn über Land.
An diesem Punkt setzte das Entwicklungsteam von Honda an, um den neuen Civic sozusagen „massgeschneidert" auf einen maximalen Fahrkomfort auszurichten, unabhängig vom Tempo und von der Beschaffenheit der Fahrbahn. Nach ersten Abstimmungs- und Erprobungsfahrten in Japan erfolgten umfangreiche Tests in ganz Europa. Kazuo Sunaoshi, Entwicklungs-Chef für das Fahrwerk: „So konnten wir das Fahrzeug genau auf die hiesigen Bedürfnisse anpassen. Der neue Civic ist mehr als eine Evolution. Beim Fahrverhalten haben wir einen Fortschritt erzielt, der zwei Entwicklungsgenerationen entspricht."
Der komfortabelste Civic aller Zeiten
Nahezu alle Karosseriekomponenten der neunten Civic-Generation sind neu entwickelt. Die hohe Steifigkeit der Karosserie und die Verstärkung der Hinterachskonstruktion resultieren in einer Optimierung der Fahreigenschaften. Ein innovatives Kernelement des neuen Civic sind die hydraulischen Lager der hinteren Radaufhängung anstelle der konventionellen Gummibuchsen. Durch eine geänderte Anlenkung der Hinterachse konnte ihr Wirkungsgrad zudem erheblich gesteigert werden.
Nebst seinen guten Handling- und Komforteigenschaften steht der Honda Civic aber auch künftig für das grösste Raumangebot im C-Segment.
Kommentare
Kommentar hinzufügen