Anrisstext: 

• Stabilere Karosserie,Hightech-Ausstattung und neue Optik für den                 erfolgreichen Kia-SUV
• Europa-Premiere am 27. September auf dem Pariser Autosalon 2012

Kia Motors hat den Sorento überarbeitet und bringt die Facelift-Version des SUVs im kommenden Herbst in den Handel. Zu den umfassenden Veränderungen gehören eine völlig neue Plattform, optimierte Antriebsstränge mit höherer Kraftstoffökonomie und reduzierten Emissionen, Verbesserungen bei Fahrkom¬fort, Handling und Kultiviertheit, zusätzliche Komfort- und Sicherheitselemente sowie ein modifiziertes Aussendesign. Seine Europa-Premiere feiert der überarbeitete Sorento auf dem Pariser Autosalon 2012 (Publikumstage 29. September bis 14. Oktober)

Neues Front- und Heckdesign, verbesserte Aerodynamik
Die neue Aussenoptik des Sorento mit modifiziertem Front- und Heckdesign sowie mehr Elementen in Wagenfarbe unterstreicht die Veränderungen im „Inneren“ des überarbeiten Kia-SUVs – also die stabilere Struktur, die Neuerungen in Technik und Ausstattung sowie die Premium-Qualität. Durch den aerodynamischen Feinschliff der Oberflächen und Details konnte zudem der Luftwiderstand des Sorento weiter reduziert werden (cW-Wert 0,34).

Zu den auffälligsten Neuerungen im Aussendesign gehören die veränderten Stossfänger vorn und hinten, der modifizierte Kühlergrill, umgestaltete Nebelscheinwerfer (die statt der runden Form jetzt eine vertikale Achse haben) und Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht sowie eine veränderte Heckklappe und neu designte LED-Heckleuchten. Für die Facelift-Version des Sorento sind zudem 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit zehn Speichen und polierter Oberfläche verfügbar.

Ein neues Design zeigt auch das optional erhältliche zweiteilige Panorama¬dach. Durch den Wegfall der Mittelstrebe lässt es noch mehr Licht ins Interieur, zudem wird das durchgehende Sonnenschutz-Rollo nun elektrisch betrieben.

Interieur mit Hightech-Elementen und luxuriösem Flair
Im Innenraum wurde durch zahlreiche Veränderungen ein hochwertiges Ambiente geschaffen, das je nach Ausführung und Optionen durch neue Hightech-Elemente geprägt ist. Der leicht abgesenkte Kabinenboden (minus 10 mm) macht den Einstieg bequemer, zudem geniessen die Fondpassagiere eine grössere Beinfreiheit (zweite Sitzreihe plus 30 mm, dritte Sitzreihe plus 9 mm). Je nach Land und Modell ist das Interieur in Schwarz oder Beige sowie in Stoff- oder Lederausstattung erhältlich.

Zu den Neuerungen, die dem Innenraum des wahlweise fünf- oder sieben¬sitzigen Modells ein luxuriöses Flair geben, gehören vermehrt eingesetzte Soft-Touch-Oberflächen, mattverchromte Innentürgriffe, Schalter und Blenden (etwa an den Lüftungsauslässen), eine neue LCD-Instrumenteneinheit, die umge¬staltete Zentralkonsole mit einem 7-Zoll-Display und eine veränderte Mittelkonsole. Die Automatik-Versionen verfügen zudem über einen neuen Lederschaltknauf und eine Schaltkulisse, bei der die Fahrstufen in einer Linie liegen, was ein sportlicheres Schalten erlaubt.

Überarbeitete Motoren reduzieren Verbrauch und Emissionen
Kia produziert den Sorento in Korea mit einer breiten Palette an Benzin- und Dieselmotoren, die über ein Leistungsspektrum von 150 bis 280 PS verfügen. Damit trägt der global agierende Automobilhersteller den unterschiedlichen Kundenansprüchen in den einzelnen Regionen der Welt Rechnung. Für die Facelift-Version des SUVs hat Kia zwei der Motoren überarbeitet und dabei deren Kraftstoffeffizienz deutlich gesteigert: den 2,2-Liter-Diesel und den 2,4-Liter-Benziner, der jetzt auch als Direkteinspritzer (GDI) angeboten wird. In der Schweiz  löst der 2.4 GDI den bisher angebotenen 2,4-Liter-Benziner mit Multipoint-Einspritzung (MPI) ab.

Sechsstufige Schalt- und Automatikgetriebe, Front- und Allradantrieb
Die modernen Getriebe und Antriebssysteme der Facelift-Version des Sorento wurden vom Vorgänger übernommen. Standardmässig ist jedes Modell mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, alternativ wird je nach Aus¬führung eine Sechsstufen-Automatik angeboten. Wählen können die Kunden zudem zwischen Front- und Allradantrieb, wobei die 2WD-Versionen um etwa 60 Kilogramm leichter und im Verbrauch entsprechend sparsamer sind. In der Schweiz  werden beide Motorisierungen ausschliesslich  als AWD-Version sowie wahlweise mit Automatikgetriebe angeboten.

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KIA Sorento

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