Auf dem Messegelände in Friedrichshafen dominiert Nostalgie. Doch in einer Halle ist alles anders. Hier hat die Zukunft bereits begonnen. Denn dieses Jahr haben die Organisatoren neben dem üblichen den Klassikern der Strassen, der Lüfte und der Gewässer gewidmeten Ausstellungskonzept in einer eigenen Halle die Expo „the electric avenue“ hinzugefügt. 35 Aussteller zeigten ihre Produkte rund um die Elektromobilität und gaben einen Einblick, wie die nachhaltige Mobilität der Zukunft aussehen könnte. Zudem standen zahlreiche Fahrzeuge für Testfahrten auf dem Probeparcours des Messegeländes sowie auf den umliegenden Strassen bereit.
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit neben ihren geliebten Klassikern, einen Eindruck der künftigen Mobilität zu erhaschen. Und mancher fand nach der Testfahrt mit einem Elektroauto, dass diese neuen Stromer besonders bezüglich der Beschleunigung und dem Fahrverhalten beeindruckend seien, aber bei weitem nicht mit dem Charme ihrer Klassiker mithalten könnten.
„Die Emotionen, welche die Messe bei den Besuchern ausgelöst hat, werden in Erinnerung bleiben“, sind sich Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Roland Bosch sicher. „Die Testmöglichkeiten stiessen auf grosses Interesse und auch die Aussteller zeigten sich in vielen persönlichen Gesprächen sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe.“ Begeistert zeigte sich auch Elmar Wepper, der seine ersten Fahrerlebnisse mit einem Elektroauto in einem neuen Opel Ampera erhielt: „Man gleitet dahin und hört nichts. Vielleicht sitze ich in einem Jahr auch in so einem Auto.“ Neben der geräuschlosen und entspannten Fahrweise beeindruckten den Schauspieler vor allem die Technik und die Optik des Opels Ampera, der noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt kommen soll.
Zum Messeschluss zeigte sich Roland Bosch im Hinblick auf die Zukunft der Expo „the electric avenue“ zuversichtlich: „Bereits heute beweisen wir gemeinsam mit den Ausstellern in Friedrichshafen, dass Elektromobilität schon jetzt möglich ist. Wir gehen davon aus, dass bis zum nächsten Jahr einiges auf dem Markt für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben voran gehen wird und erwarten einen deutlichen Entwicklungsschub, der sich sicher auch auf der ‚electric avenue’ widerspiegeln wird.“
Nächster Termin 2012
Die kommenden Entwicklungen auf dem Markt für Elektromobilität können alle Interessierten vom 17. bis 20. Mai 2012 erleben. Dann findet die Expo für nachhaltige Mobilität „the electric avenue“ erneut gemeinsam mit der Klassikwelt Bodensee auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.
Kommentare
Kommentar hinzufügen