Anrisstext: 

Collaborative  Whiteboard-Technologie   setzt  Open  Innovation  in  Szene  und bietet intelligente,vernetzte und verspielte Mobilität für die Zukunft

  • Investitionen von Honda in Forschung und Entwicklung mit Moto Riding Assist und NeuV Concept wirksam umgesetzt
    •  Live-Vorführungen präsentieren unsere Zusammenarbeit mit Partnern, wie Visa und DreamWorks

 Bei der CES 2017 in Las Vegas stellte Honda erstmals sein Cooperative   Mobility   Ecosystem-Konzept   vor,   das   die   Vorteile   von   künstlicher Intelligenz, Robotertechnik und Big Data vereint, um die Mobilitätserfahrung der Zukunft neu zu gestalten und die Lebensqualität der Kunden zu verbessern. Mit einer Reihe von Vorführungen  zu seinen Prototypen und der Konzepttechnologie  veranschaulicht  das Honda   Konzept   bei   der   CES   eine   Zukunft,   in   der   Fahrzeuge   untereinander kommunizieren und eine Infrastruktur aufbauen, die Staubildung und gefährliche Verkehrssituationen minimieren und dabei gleichzeitig die Produktivität der Verkehrsteilnehmer steigern sowie eine neue Art von Unterhaltung im Fahrzeug bieten soll. Wenn die Fahrzeuge nicht von ihren Besitzern genutzt werden, stehen autonome Dienste für eine neue Wertschaffung zur Verfügung.

Darüber hinaus hat Honda im Rahmen der vom Honda Technikzentrum in Silicon Valley initiierten Open-Innovation-Programme «Honda Developer Studio» und «Honda Xcelerator»  die  Zusammenarbeit  mit  Visa,  DreamWorks  Animation  und  innovativen Start-up-Unternehmen angekündigt.


Passend zu seinem «Cooperative Mobility Ecosystem»-Thema präsentierte Honda den Honda NeuV, ein elektrisches,  autonomes  Konzeptfahrzeug  mit einer mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestatteter «Emotion Engine» und einem automatischen persönlichen Assistenten, um Kunden neue Möglichkeiten der menschlichen Interaktion und Wertschaffung zu bieten.

 
Der globale Anbieter  von Mobilitätslösungen  stellte auch erstmalig  den Honda Moto Riding Assist vor, ein Konzept-Motorrad, das mithilfe der Robotertechnologie von Honda das Gleichgewicht  behält. Besucher  des Honda Messestandes  (LVCC,  North Hall –
7312) können die Robotertechnologie  von Honda hautnah erleben und den UNI-CUB, die   selbststabilisierende    persönliche    Mobilitätshilfe    des   Unternehmens,    selbst
«probefahren».

«Seit unserer Gründung hat sich Honda auf die Entwicklung von Technologien konzentriert, die Menschen unterstützen», sagte Yoshiyuki Matsumoto, Präsident und CEO der Honda R&D Co., Ltd. «Unser Ziel ist es, einen technologischen  Weg in die Zukunft zu weisen, der Mobilität neu definiert.»


Nachfolgend  werden  die  von  Honda  bei der  CES  2017  vorgestellten  Produkte  und

Technologiekonzepte zusammengefasst:

Honda Riding Assist Motorrad

Honda  feierte  bei  der  CES  die  weltweite   Premiere   seiner  Moto  Riding  Assist- Technologie, welche die Robotertechnologie von Honda nutzt, um ein selbststabilisierendes Motorrad zu bauen, das die Gefahr des Umkippens im Stand auf ein Minimum reduziert. Anstatt wie von anderen Herstellern angekündigt auf Gyroskope zurückzugreifen, die das Gewicht deutlich erhöhen und das Fahrerlebnis beeinflussen würden,  verwendet  der  Moto  Riding  Assist  von  Honda  die  ursprünglich  für  die persönliche Mobilitätshilfe des Unternehmens entwickelte Technologie, den UNI-CUB.


Honda NeuV

Der NeuV (wie «New-V» ausgesprochen), kurz für «New Electric Urban Vehicle», ist ein Konzeptfahrzeug,  das speziell  entworfen  wurde,  um Kunden  neue Möglichkeiten  zu bieten und wurde unter der Prämisse entwickelt, dass private Fahrzeuge in 96 Prozent der Zeit nicht genutzt werden. Der NeuV greift die Frage auf, wie durch die Entwicklung eines  autonomen,  gemeinschaftlich  genutzten  Fahrzeugs,  das  Kunden  an  lokalen Zielorten  aufsammelt  und  wieder  absetzt,  neue  Werte  für  den  Besitzer  geschaffen werden können,  wenn dieser sein Fahrzeug  nicht benötigt.  Der NeuV kann auch in Phasen  erhöhten  Bedarfs  Energie  in  das  Stromnetz  zurückspeisen,  wenn  er  nicht genutzt wird. Diese Funktionalitäten  bieten das Potenzial, neue Geschäftsmodelle  für Unternehmenskunden zu schaffen.
«Wir haben den NeuV speziell entworfen, um dem Besitzer durch die Optimierung und gewinnbringende Nutzung des Fahrzeugs in Stillstandszeiten Vorteile zu ermöglichen», so Mike Tsay, Haupt Designer von Honda R&D America.


Der NeuV funktioniert darüber hinaus als ein durchdachter und nützlicher Assistent mit künstlicher  Intelligenz  und  einer  «Emotion  Engine»,  einer  neuen  von  Honda  und SoftBank (cocoro SB Corp.) entwickelten Technologie. Unter dem Namen HANA (Honda Automated Network Assistant) lernt die Emotion Engine bei der Verwendung im NeuV vom Fahrer, indem sie die Emotionen hinter den Entscheidungen des Fahrers analysiert und anschließend  basierend auf vergangenen  Entscheidungen  neue Vorschläge  und Empfehlungen  ausgibt. HANA kann das emotionale  Befinden des Fahrers prüfen, je nach Stimmungslage Musiktitel vorschlagen und den Fahrer bei seiner täglichen Fahrroutine unterstützen.


Der NeuV verfügt über eine vollständige Touch-Panel-Schnittstelle,  die sowohl Fahrer als  auch  Beifahrer  ein  unkompliziertes  und  komfortables  Fahrerlebnis  bietet.  Das Fahrzeug  ist mit  zwei  Sitzen,  einem  Gepäckraum  im  Heck  und  einem  elektrischen Skateboard für den «letzten Kilometer» ausgestattet. Zudem überzeugt der NeuV dank einer  umlaufenden  Panorama-Windschutzscheibe  mit  einer  hervorragenden Aussensicht und einer steil abfallenden Seitenlinie, die das Manövrieren zu einem Kinderspiel machen.


Safe Swarm

Honda präsentierte  bei der CES auch sein «Safe Swarm»-Konzept,  das Biomimikry nutzt, indem es das Verhalten eines Fischschwarms nachahmt, und das Fahren dadurch noch sicherer, effizienter und angenehmer macht. Bei der Vorführung des Safe Swarm- Konzepts von Honda tauchen die Besucher in eine Welt ein, in der die Fahrzeuge auf der Strasse mittels DSRC (Dedicated Short Range Communications) untereinander kommunizieren,  um  die  Fahrer  bei  komplexen  Verkehrssituationen  zu  unterstützen. Dank   des   Safe   Swarm-Konzepts    bewegen   sich   Fahrzeuge    in   gegenseitiger Abstimmung, wodurch eine effizientere, stressfreiere und letztlich kollisionsfreie Mobilität gewährleistet wird.


«Das autonome Zeitalter ist eingeläutet und Honda arbeitet wie alle anderen Automobilhersteller  daran, diese Technologie zu vertiefen und auszubauen, um unser Ziel einer  kollisionsfreien  Gesellschaft  bis 2040  zu erreichen»,  sagte  Frank  Paluch, Präsident von Honda R&D America. «Durch die Nutzung von Vehicle-to-Vehicle-  und
Vehicle-to-Infrastructure-Kommunikationssystemen sowie mithilfe von Big Data und künstlicher Intelligenz, arbeitet Honda mit seinen Partnern weiter daran, ein Umfeld mit vorhersehbaren   und   beherrschbaren   Rahmenbedingungen   zu   schaffen,   in   dem Kollisionen vermieden werden können.»


Honda UNI-CUB

Die auf der CES vorgestellte selbststabilisierende, persönliche Mobilitätshilfe, UNI-CUB von Honda, steht Besuchern zum Testen zur Verfügung. Durch einfache Gewichtsverlagerung  kann der Fahrer im Sitzen die Geschwindigkeit kontrollieren, die Richtung ändern und anhalten. Anfang dieses Jahres öffnete das Unternehmen das API des UNI-CUB, um eine Softwarelösung zu finden, über die das Gerät von einem Smartphone und anderen Geräten aus gesteuert werden kann. Ziel dabei ist es, den Menschen neue Anwendungsmöglichkeiten und Funktionalitäten zu bieten. Durch seine Fähigkeit, sich frei vorwärts, rückwärts, seitwärts und diagonal zu bewegen, lässt sich der UNI-CUB schnell und einfach zwischen Menschen hindurch manövrieren.


Open Innovation und Zusammenarbeit

In der Fortsetzung seiner Open Innovation- und Partnerschaftsinitiativen kündigte Honda gleichzeitig auch die Zusammenarbeit mit Unternehmern, Start-up-Firmen und globalen Technologie-Marken über das Honda Technikzentrum in Silicon Valley an.


Visa  –  Aufbauend  auf  dem  beim  Mobile  World  Congress  mit  Visa  als  Partner vorgestellten mobilen Zahlungssystem des Unternehmens erbrachte Honda bei der CES zwei Konzeptnachweise. Diese Demonstrationen werden zum ersten Mal mit den Infrastruktur-Partnern Gilbarco Veeder-Root und IPS Group umgesetzt. Die Demonstrationen zeigen die einfache und bequeme Zahlung von Produkten und Dienstleistungen, wie beispielsweise Kraftstoff und öffentliche Parkplatzgebühren,  aus der komfortablen und sicheren Umgebung des Fahrzeugs heraus.

DreamWorks  Animation  – In partnerschaftlicher  Zusammenarbeit  mit DreamWorks Animation  entwickelt  Honda  eine  neue  Cross-Plattform  für  Augmented-  und  Virtual Reality-Inhalte und Lösungen für das Erlebnis im Fahrzeug. Bei der CES stellte Honda eine Konzeptnachweisversion  seines Dream Drive in-car Virtual Reality-Prototypen mit exklusiven DreamWorks Animation-Inhalten vor.
Vocal Zoom – Im Rahmen seines Honda Xcelerator Programms  arbeitet Honda mit Vocal Zoom an der Nutzung seiner optischen Mikrofon-Technologie für das Erlebnis im Fahrzeug. Der optische Sensor von Vocal Zoom liest die von der Stimme des Sprechers erzeugten physikalischen Schwingungen und ermittelt zusätzliche Stimmlagendaten, die mit einem traditionellen akustischen Mikrofon alleine nicht erzielt werden können. Durch diese zusätzlichen Informationen erhöht sich die Fähigkeit des Bordcomputers zur Erkennung   von   Sprachbefehlen   um   ein   Vielfaches,   besonders   in   sehr   lauten Umgebungen.


LEIA Inc. – Durch eine weitere Honda Xcelerator Partnerschaft mit LEIA hat Honda ein neues Konzept für die Fahreranzeige entwickelt, das mittels der Nanotechnologie von LEIA dreidimensionale Bilder mit einem nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Blickwinkeln  für die Warn- und Fahrassistenzsysteme  ermöglicht. Auch wenn 3D bei einem fehlerhaften Design ablenkend sein kann, bietet der nanotechnologische Ansatz von LEIA eine Bildtiefe mit natürlichem Gefühl. Honda plant eine Reihe von möglichen Anwendungsgebieten  dieser Technologie,  angefangen  bei der Navigation  bis hin zu Verkehrsinformationen.

Suchkriterien:

HONDA

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.