3,8 l/100 km. Werte auf diesem Level sind beim neuen Golf nicht die Ausnahme, sondern die Regel: Die Grundmodelle verbrauchen als Benziner (TSI) 4,9 l/100 km und als Diesel (TDI) 3,8 l/100 km; die TSI knacken damit die CO2-Marke von 115 g/km CO2, die TDI mit 99 g/km die Grenze von 100 g/km CO2. Den Spitzenwert liefert schliesslich wieder einmal der Golf BlueMotion: Durch den Einsatz der effizientesten Systeme aus dem Technikbaukasten von Volkswagen setzt er mit nur 85 g/km CO2 und einem Durchschnittsverbrauch von 3,2 Litern Diesel auf 100 km neue Massstäbe für die Baureihe. Prof. Dr. Winterkorn: «Der Verantwortung, in grossen Stückzahlen nachhaltige Automobile zu bauen, sind wir uns bei Volkswagen immer bewusst gewesen. Deshalb war es für uns wichtig, den sparsamsten Golf aller Zeiten zu bauen, der dabei erschwinglich bleiben musste. Das ist uns gelungen. Der siebte Golf ist extrem sparsam und serienmässig mit Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgestattet». Bei einem Grundpreis von CHF 24'400.- ist er zudem CHF 1'300.- günstiger als der entsprechend motorisierte Vorgänger.
Sicherheit und Komfort auf neuem Niveau.
Die Jagd nach jedem letzten Gramm darf indes nicht dazu führen, dass der Fortschritt über Rückschritte in anderen Bereichen erzielt wird. Und auch hier zeigt Volkswagen, dass der Golf mehr denn je für eine Demokratisierung des Fortschritts und Perfektion im Detail steht: mit einem Plus an Platz (zusätzliche Beinfreiheit im Fond und 30 Liter mehr Kofferraum); neuen wegweisenden Sicherheitssystemen wie der Multikollisionsbremse (serienmässig) und einem proaktiven Insassenschutzsystem (PreCrash) sowie der Automatischen Distanzkontrolle ACC mit Front Assist und City¬Notbremsfunktion; einer neuen Progressivlenkung und neu entwickelten Radaufhängungen; einer Fahrprofilauswahl sowie einem serienmässigen Touchscreen in allen Modellen und einer komplett neu konzipierten Welt der Info- und Entertainmentsysteme mit einem via Näherungssensor auf Handbewegungen reagierenden Display der Topversionen.
Mehr an Bord.
Der neue Golf - zur Markteinführung in den drei Ausstattungslinien Trendline (Basis), Comfortline (Mitte) und Highline (Topversion) erhältlich - wurde gegenüber seinem Vorgänger in allen Bereichen verbessert. Gleichwohl - und diese Tatsache ist unter anderem auf die Synergieeffekte durch den Modularen Querbaukasten zurückzuführen - wurde der Einstieg in die Golf-Welt nicht teurer. Beispiel Schweiz: Der neue Golf 1.2 TSI Trendline mit 85 PS / 63 kW kostet CHF 24'400.-. Im Vergleich mit dem entsprechend motorisierten Vorgänger -ebenfalls ein Golf 1.2 TSI mit 85 PS / 63 kW - ergibt sich für den neuen Golf faktisch sogar eine Preisreduzierung von CHF 1'300.-. Wird die erweiterte Serienausstattung des neuen Golf (Features wie das 5-Zoll-Radiosystem «Composition Touch», die Multikollisionsbremse, das XDS oder das Start-Stopp-System) mit in den Preisvergleich einbezogen, ergibt sich ein noch weitaus grösserer Preisvorteil für das neue Modell.
Der neue Golf wird zur Markteinführung am 17. November 2012 bei den Schweizer Händlern eintreffen. Auch für den neuen Golf kommen die jeweils gültigen EuroBonus-Angebote zum Tragen. Diese werden auf Basis der reduzierten Grundpreise leicht angepasst. Der neue Golf wird in der Schweiz noch im Verlauf des Septembers bestellt werden können.
Kommentare
Kommentar hinzufügen