Cadillac XT5: Luxus-SUV im modernen Dress
Anrisstext: 

Cadillac ist innerhalb der General Motors Gruppe als Luxusmarke etabliert. Dank dem American Spirit behauptet sich Cadillac im Luxussegment im heimischen Markt recht gut. 

Cadillac ist innerhalb der General Motors Gruppe als Luxusmarke etabliert. Dank dem American Spirit behauptet sich Cadillac im Luxussegment im heimischen Markt recht gut. 

In Europa sind es vor allem Amerikafans und Individualisten, die sich für Cadillac entscheiden. Das soll sich nun ändern. Im Herbst 2016 startet die GM-Luxusmarke mit dem Crossover-SUV XT5 und der Limousine CT6 und eine Charmeoffensive in Europa.

Seit einigen Jahren verkaufte sich in der Schweiz vor allem die SUV-Modelle sehr gut. Der kompakte SRX zählte hierzulande zu den Bestsellern der Marke. Nun tritt der chic und eigenständig designte XT5 seine Nachfolge an. Dabei handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung. Er ist das erste Fahrzeug der neuen Crossover-Architektur mit Allradantrieb. Gegenüber dem Chassis des Vorgängers bringt das des XT5 rund 68 Kilogramm weniger auf die Waage. Insgesamt soll der Neue rund 100 Kilogramm weniger wiegen. Für den Antrieb sorgt ein neuentwickelter 314 PS leistender V6-Benziner mit 3,6 Litern Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 368 Newtonmetern kombiniert mit einer Acht-Gang-Automatik und Allradantrieb.

Der 4,8 Meter lange XT5 ist gegenüber dem SRX etwas kompakter aber dennoch geräumiger. Die Innenraumgestaltung und Materialauswahl ist gehoben und luxuriös, in der Topversion Platin gerade fürstlich. Das Kofferraumvolumen reicht von 850 bis 1784 Liter. Im Fond wurde der Fussraum um rund 8 cm vergrössert. Die hinteren Sitze lassen sich in der Länge um 14 cm verschieben, können über 6 Positionen um 12 Grad geneigt werden und sind im 40:20:40 Verhältnis aufgeteilt. Werden alle Sitze umgeklappt steht eine flache und riesige Laderaumboden zur Verfügung. Die Heckklappe ist gestengesteuert. Nur die etwas hohe Ladekante passt nicht ganz zu den andern Bestwerten.

Im Driver Select Mode stehen drei Einstellungen zur Wahl: der Touring-Modus, der Sport-Modus und der Schnee und den kontinuierlichen Allradantrieb. In den beiden ersten Modi schaltet sich der Allradantrieb nur zu, wenn der Fahrbetrieb das erfordert. Der Normverbrauch des rund 2 Tonnen schweren 6-Zylinder SUV’s liegt bei 10 Litern. Start-Stopp-Automatik und Zylinderabschaltung tragen zu diesem für Cadillac-Verhältnisse tiefen Wert bei. Auf unserer Testfahrt in der Stadt Berlin und der Umgebung zeigte der Bordcomputer zwölf Liter auf 100 km. Dieser Wert ist weit weg von der A-Energieetikette, was bei einem Cadillac aber nicht oberste Priorität ist.

Zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme sind integriert. Der automatische Parkassistent unterstützt durch autonomes Lenken des Fahrzeugs in eine erkannt Parklücke beim seitlichen oder rechtwinkligen Parkieren, das automatisches Bremsen bei Vorwärtsfahrt inkl. Fussgängererkennung bis 80 km/h oder bei Rückwärtsfahrt bis 35 km/h sind einige der Funktionen. Neuste Kameratechnik sorgt für eine 360 Grad Rundumsicht, die im Rückspiegel auch die toten Winkel anzeigt und die typische Fensterrahmen ausblendet. Der XT5 ist in den Versionen Luxury für 58‘100, Premium für 66‘600 und Platin für 77‘100 Franken erhältlich.

Limousine CT6 lang und wendig
Die 5,20 Meter Länge kann der Cadillac CT6 kaum verbergen, dass er sich aber erstaunlich wendig und fast fieselflink manövrieren und parkieren lässt verdankt der lange Amerikaner seiner Vierradlenkung (Version Platinum), die übrigens einen Wendekreis von nur 11,3 Meter ermöglicht (hervorragender Wert für diese Fahrzeuggrösse). Seine Power von 417 PS und 555 Newtonmeter holt er nicht etwa aus einem V8-Motor sondern aus einem Doppelturbo-Benziner mit 3 Litern Hubraum heraus und überträgt ihn übe die 8-Gang Automatik auf alle Räder. Das Leergewicht von knapp 1,9 Tonnen zeigt, dass der CT6 dank Leichtbau und weiterer Optimierungen kein Bisschen Übergewicht herumfährt. Mit seiner sehr flachen Motorhaube, dem 1,47 Meter hohen Dach und den grossen Rädern entsteht bei dieser Länge eine flach wirkende Silhouette. Dieser Effekt wird deutlich verstärkt vom LED-Tagfahrlicht und dem Teil der Rückleuchten, die senkrecht stehen. Der grosse Amerikaner fährt sich überraschend handlich. Das luxuriöse Ambiente wirkt opulent. Die Sitze bieten viele Verstell- und Verwöhnmöglichkeiten beispielsweise mit der Massagefunktion. Die Version „Luxury“ wird für 89‘500 und die „Platinum“ Version für 118‘900 Franken angeboten. .

Cadillac XT5
Länge x Breite x Höhe (m): 4,82 x 1,90 x 1,68, Radstand (m): 2,86
Motor: V6-Benziner, 3649 ccm Hubraum, 231 kW / 314 PS bei 6700 U/min, Max. Drehmoment: 367 Nm bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,5 Sek.
Normverbrauch: 10,0 l, CO2-Emissionen: 229 g/km (Euro 6)
Leergewicht: min. 2006 kg / max 544 kg, Kofferraumvolumen: 849–1784 Liter, Wendekreis: 11,9 m

Cadillac CT6 3.0 TT
Länge x Breite x Höhe (m): 5,18 x 1,88 x 1,47, Radstand (m): 3,10
Motor: V6-Benziner, 2997 ccm/Biturbo, Leistung: 307 kW / 417 PS bei 5700 U/min, Max. Drehmoment: 555 Nm bei 5100 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt), Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,5 Sek.
Normverbrauch: 9,6 Liter. CO2-Emissionen: 218 g/km (Euro6)
Leergewicht / Zuladung: min 1954 / max. 496 kg, Kofferraumvolumen: 433 Liter, Wendekreis: 11,3 m (mit Allradlenkung), sonst 12,2 m

Suchkriterien:

CADILLAC XT5

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.