Die Autobranche macht mobil
Anrisstext: 

Eingezogen und bereit,die Autowelt gemeinsam ein grosses Stück weiter zu bringen: Mobilcity in Bern

Die wichtigsten Verbände und Dienstleister der Mobilitätsbranche beziehen gemeinsam das neue Kompetenzzentrum Mobilcity Bern.

Eingezogen und bereit, die Autowelt gemeinsam ein grosses Stück weiter zu bringen: Mobilcity, das neue Kompetenzzentrum für Auto und Transport vor den Toren der Stadt Bern ist nun komplett besetzt – und öffnet am 12. April 2014 seine Türen für das breite Publikum.

Die zehn wichtigsten Verbände und Dienstleister aus der Mobilitätsbranche haben zusammen ein leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Zentrum errichtet: die Mobilcity. Mit dem gemeinsamen Standort wollen die wichtigsten Verbände der Schweizer Mobilitätsbranche Synergien nutzen sowie das gemeinsame Wissen und die Fähigkeiten in den Bereichen Technik und Sicherheit fördern.

Der funktionale Bau im Wankdorf-Schermenareal umfasst ein sechsstöckiges Bürogebäude und zwei Werkstatthallen auf einer Fläche von rund 15 000 m2. Die zentrale Lage im Gebiet Wankdorf-Schermenareal in Bern und die gute Anbindung an den Strassen- und öffentlichen Verkehr machen aus Mobilcity einen attraktiven Arbeitsort für 400 Mitarbeitende und Lernende. Im Bereich Grund- und Weiterbildung stehen darüber hinaus 170 Ausbildungsplätze zur Verfügung. „Für den AGVS als dynamischen und zukunftsorientierten Branchen- und Berufsverband der Schweizer Garagisten ist es wichtig, dass er sich für seine Mitglieder einsetzt und sie möglichst wirkungsvoll unterstützen kann. Mobilcity bietet dazu Chancen, dies zukünftig noch zielgerichteter zu tun", sagt AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli. ASTAG-Direktor Michael Gehrken seinerseits ergänzt, „dass die örtliche Konzentration der Verbände die Kooperation im politischen Bereich grundsätzlich fördern wird". „Die Pensionkasse MOBIL versteht seit jeher wie niemand sonst im Vorsorgewesen die Anliegen und Interessen des Schweizer Mobilitätsgewerbes zu vertreten. Die Nähe zu den Dachorganisation der Branche ist ein weiterer Vorteil", meint Geschäftsleiter Roland Graf

So führt der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) hier künftig gesamtschweizerisch die Prüfungen der berufsorientierten Weiterbildung durch und bietet vielfältige Kurse in seiner Business Academy an. Die AGVS-Sektion Bern veranstaltet in der Mobilcity die überbetrieblichen Kurse durch und der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG kann dank dem Kompetenzzentrum gezielte Aus- und Weiterbildung aus einem Guss anbieten – von überbetrieblichen Kursen für Lehrlinge bis hin zu CZV-Kursen und einer eigenen Staplerschule. Ausserdem ermöglicht Mobilcity dem Carrosseriegewerbe, die Grundbildung der Sektionen Bern und Mittelland und einen Teil der Weiterbildung des nationalen VSCI (Schweizerischer Carrosserieverband) zentralisiert umzusetzen. Das Kompetenzzentrum bietet so optimale Rahmenbedingungen für die Fachleute der Branche.

Tag der offenen Tür am 12. April

Am Samstag, 12. April 2014, öffnet die Mobilcity ihre Türen einem breiten Publikum und lädt es ein, das Kompetenzzentrum für das Auto- und Transportgewerbe kennen zu lernen. Bei dieser Gelegenheit stellen die Mobilcity-Partner ihre Dienstleistungen vor und weisen auch darauf hin, dass das Mobilcity-Restaurant öffentlich ist und dass die Räume in der Mobilcity für Events, Sitzungen und Seminare gemietet werden können.

Die Mobilcity befindet sich etwa zehn Minuten vom S-Bahnhof Wankdorf entfernt an der Wölflistrasse 5-9 und ist bequem mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Im Haus sind neu die folgenden Verbände einquartiert: Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS), AGVS-Sektion Bern, Ausgleichskasse MOBIL, Schweizerischer Nutzfahrzeugverband (ASTAG), auto-schweiz, Stiftung Auto Recycling Schweiz, strasseschweiz, Pensionskasse MOBIL, Sektion Bern und Mittelland des Schweizer Carrosserieverbandes (VSCI), Xpertcenter AG.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.