Anrisstext: 

Mercedes lancierte 2005 den ersten kompakten Minivan im Premium Segment. War die erste B-Klasse doch etwas eckig gestaltet,kommt die neue Serie viel eleganter daher. Die Höhe reduziert sich um 5 cm,was sofort zu einem dynamischeren Bild führt.

Der stylistische Feinschliff reduzierte auch gleich den Aerodynamik-Wert auf 0,26. Zur Erinnerung sei erwähnt, dass der Luftwiderstandsbeiwert, auch CX genannt, einen Einfluss auf den Treibstoffverbrauch hat.

Die Retouschen und die Änderungen an der Karosserie haben die Linien verfeinert und ein verspieltes Gesamtbild bewirkt. Die B-Klasse ist jetzt sexy geworden und dies trotz einer Gesamtlänge von 4,36, einer Breite von 1,79 und einer Höher von 1,56 m bei einem Gewicht von rund 2 Tonnen. Der Kofferraum fasst 480 Liter und bei umgeklappten Sitzen sogar bis zu 1'700 Liter.

Intérieur

Ein Mercedes ist und bleibt ein Mercedes. Bei der ersten B-Klasse wurde vor allem VW parodiert. Die neue Version ist hingegen eigenständig und elegant. Lackiertes Holz, Chromverzierungen, dem SLK nachempfundene Luftüngsdüsen und ein sorgfältig abgestimmtes Lederintérieur sind eben typisch Mercedes, gediegener Komfort und geschmackvoll hergerichtet. Aber einiges ist eben speziell, zum Beispiel das Multimedia-Display, welches einem Tablet-PC nachempfunden ist. Am liebsten würde man es abnehmen wollen, aber eben es ist fest eingebaut.

Die Länge ist um 9 cm gewachsen was vorwiegend dem Innenraum zu Gute kommt. Fahrer und Beifahrer profitieren von guten Platzverhältnissen. Die Sitze sind zwar sehr bequem und verfügen über Rangierboxen bieten aber wenig Halt und sind ein etwas weich.

Ausstattung

Mercedes stattet die neue B-Klasse mit zahlreichen Komponenten aus, die manchmal auch etwas nervig wirken wie der Totwinkelwarner, der zu oft reagiert. Das Navisystem ist sehr leistungsfähig dank der Verbindung mit dem GPS Becker Map Pilot. Es erinnert jederzeit an das zulässige Tempo, was besonders innerorts nützlich ist, weil man da in der neuen B-Klasse gerne das Tempo vergisst. Und es liefert wertvolle Echtzeitinfos über den Verkehr.

Motoren

Die B-Klasse ist in 7 Varianten, 3 Benziner von 122 bis 210, 3 Diesel von 108 bis 170 PS und eine Erdgas-Version erhältlich. Die sechs erstgenannten Versionen tragen die Bezeichnung « blue effciency ». 6-Gang Handschaltung oder eine Doppelschaltung-Automatik mit 7 Gängen steht zur Wahl.

Unser Testwagen hat einen 156 PS leistenden 1,6 Liter Benzinmotor mit 137-144 gr CO2/km und ist der Energieeffizienklasse D zugeordnet. Direkteinspritzung und Start&Stop erlauben es der B-Klasse in allen Gängen und für alle Fahrsituationen locker mit dem Touran mitzuhalten.

Überraschend ist die Tatsache, dass dieser B200 sehr « Limousine » wirkt. Ausser der erhöhten Sitzposition merkt man gar nicht, dass men eigentlich einen Minivan fährt. Der Vorteil des einen ist auch der Nachteil des anderen. Ausserdem verfügt er über alle erdenklichen Sicherheitsausstattungen und –einrichtungen, für eine souveräne Fahrsicherheit.

Unsere Meinung

Die B-Klasse ist eine echte Entdeckung. Im Premium-Segment ist eigentlich kein ebenbürtiges Auto anzutreffen, trotzdem hat es sich Mercedes nicht leicht gemacht. Alles ist da, in der Façon von Mercedes natürlich. Will heissen : Zum attrktiven Startpreis von Fr 35'000.- kommen Optionen hinzu, die schnell zu einer langen Liste werden, damit die B-Klasse eben eine richtiger Mercedes wird. Zählt man alles zusammen was im Testwagen noch dabei war kommt er auf Fr 54'000 zu liegen. Es gibt eben nicht das Brötchen und die Butter dazu. Der Stern auf der Haube und Optionen haben bei Mercedes eben ihren Preis. Wer will kann natürlich auf dies und das verzichten, um sein Budget zu schonen aber trotzdem sicher und bequem im Mercedes reisen.

Jean Louis Vidal Februr 2013 - Übersetzung Felix Stockar

Suchkriterien:

MERCEDES B200

Catégorie de véhicules: 
Minivan
Hubraum: 
1400 - 1799 ccm
Carburants: 
Benzin
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
C
Grundpreis: 
35 000.-

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.