Der neue Polo debütiert mit neuen Motoren, neuer Technik und neuer Optik
Anrisstext: 

Neue EU-6-Motoren sind bis zu 21 Prozent sparsamer und bieten hohe Agilität
•    Neue Infotainment- und Assistenzsysteme sprengen die Klassengrenzen
•    Schweizer Markteinführung Ende April 2014 vorgesehen
•    Anfang Februar 2014 ab CHF 15‘500.- bestellbar

Mit nahezu 14 Millionen produzierten Exemplaren ist der Polo von Volkswagen einer der meistverkauften Kleinwagen der Welt. Kleinwagen? So zumindest nennt sich in Deutschland offiziell die Klasse des Polo – im internationalen Jargon der Automobilbranche ist es das B-Segment. Wie auch immer: Abgesehen von den kompakten Dimensionen, den attraktiven Preisen und den niedrigen Verbrauchswerten ist am Polo gar nichts klein. Und das gilt ab sofort umso mehr: Denn jetzt
debütiert eine technisch signifikant weiterentwickelte Generation des Bestsellers.

Insbesondere die neuen EU-6-Motoren sowie die Infotainment- und Assistenzsysteme des Polo machen einen gewaltigen Sprung nach vorn. Beispiel Motoren: Das komplette Antriebsprogramm wurde erneuert; Volkswagen realisiert dabei Verbrauchsfortschritte von bis zu 21 Prozent. Einen Rekordwert setzt der neue Polo TDI BlueMotion: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,2 l/100 km (82 g/km CO2) ist er eines der sparsamsten Autos auf dem Globus. Erstmals wird es in Form des Polo TSI BlueMotion ab Herbst zudem einen Volkswagen mit Benzinmotor als eigenständiges BlueMotion-Modell geben: I diesem Fall markieren 4,1 l/100 km und 94 g/km CO2-Bestwerte.

Komfort und Sicherheit sprengen Klassengrenzen

Darüber hinaus vergrössert der Polo des Jahres 2014 mit einem in dieser Klasse einzigartigen Spektrum neuer Komfort- und Sicherheitstechnologien den Abstand zu seinen Wettbewerbern: Als einer der ersten Kompakten wird der Polo, ebenfalls ab Herbst, mit besonders markanten LED-Scheinwerfern durchstarten.

Serienmässig ist zudem nun auch das Grundmodell, der Polo Trendline, mit H7-Scheinwerfern ausgestattet. Neu konzipiert wurden indes die sofort zur Markteinführung angebotenen Doppelrundscheinwerfer mit H7-Technologie (Serie ab Polo Comfortline).

Eine neue elektromechanische Servolenkung verbessert die Lenkeigenschaften. Optional bietet Volkswagen den Polo zudem mit dem neu entwickelten Sport Select-Fahrwerk an, das dank  elektronisch schaltbarer Dämpfer auf Knopfdruck die Wahl zwischen zwei Abstimmungskennlinien bietet. Parallel halten viele Assistenzsysteme der Golf-Klasse im neuen Polo Einzug. Dazu gehören die serienmässige Multikollisionsbremse (leitet nach einer Kollision automatisch eine Abbremsung ein), die Müdigkeitserkennung, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremssystem und die automatische Distanzregelung ACC. Der Blick nach hinten wird nun zudem durch die optionale Rückfahrkamera Rear Assist geschärft.

Progressive Infotainmentwelt

Neu konzipiert wurden auch die Radio- und Radio- Navigationssysteme; sie spiegeln als zweite Generation des sogenannten modularen Infotainmentbaukastens (MIB) den neusten Stand der Technik wider. Die Systeme folgen dabei mit ihrer Soft- und Hardware der Infotainmentwelt des grösseren Golf und bieten so je nach Version Funktionen wie das Bluetooth-Audio-Streaming (in Abhängigkeit vom Smartphone inklusive Cover-Anzeige und
Steuerung via Touchscreen), eine Annäherungssensorik (Einblenden weiterer Menüdetails bei Annäherung einer Hand), das Karten- Zoomen im Navigationsmodus mit zwei Fingern (wie bei einem Smartphone) und die Anbindung des mobilen Telefons an die Fahrzeugaussenantenne über eine induktive Schnittstelle. Alle vier Systeme können mit dem digitalen Radioempfang DAB+ ausgestattet werden. Via MirrorLink™ werden zudem spezielle Smartphone-Apps über den Touchscreen nutzbar sein.

Start im Frühjahr
Optisch zu erkennen gibt sich der neue Polo an einem geschärften Front- und Heckpartiedesign. Frische Farben, neue Interieur-Stoffe und zahlreiche weitere Ausstattungsdetails perfektionieren den Volkswagen. Neben den Grundversionen (Trendline, Comfortline und Highline) wird es den Polo auch wieder als GTI, BlueGT, CrossPolo und wie bereits skizziert als BlueMotion-Modell geben. Ähnlich wie beim Debüt des up! und Beetle, bringt Volkswagen zur Markteinführung in Europa zudem ein exklusiv ausgestattetes Launchmodell auf den Markt: den Polo «Fresh»: Das hochwertige Sondermodell wird es in fünf Farben, mit exklusiven Ausstattungsfeatures und mit einem zweifarbig gestalteten Interieur geben.

Auf den Markt kommen wird die neueste Generation des Polo in der Schweiz voraussichtlich bereits Ende April dieses Jahres – trotz verbesserter Ausstattung und neuer Technik zum günstigeren Einstandspreis als der Vorgänger. So ist der neue Polo ist ab dem 3. Februar 2014 ab CHF 15‘500.- bestellbar.

Suchkriterien:

VOLKSWAGEN Polo

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.