Das Auto übernimmt im Stau oder zähfliessenden Autobahnverkehr bis 60 km/h die Fahraufgabe. Dabei muss es der Fahrer in dieser definierten Situation nicht mehr permanent überwachen. Er muss lediglich wahrnehmungsbereit bleiben und die Verantwortung wieder übernehmen, wenn ihn das System dazu auffordert.
Der Fahrer aktiviert den Staupilot mit der AI-Taste auf der Mittelkonsole. Auf Autobahnen und mehrspurigen Kraftfahrstrassen mit baulicher Trennung zur Gegenfahrbahn übernimmt das System die Fahraufgabe, wenn die Limousine im Kolonnenverkehr mit maximal 60 km/h fährt. Der Staupilot managt Anfahren, Beschleunigen, Lenken und Bremsen in seiner Spur. Er beherrscht auch anspruchsvolle Situationen wie nah einscherende Fahrzeuge. Die Steuersignale, die das System zum hochautomatisierten Fahren braucht, erhält es aus dem zentralen Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS) und aus einer redundanten Datenfusion im Radarsteuergerät.
Ist der Staupilot aktiv, kann der Fahrer den Fuss vom Gaspedal und die Hände in der definierten Situation dauerhaft vom Lenkrad nehmen. Er muss das Auto nicht mehr permanent überwachen und kann sich abhängig von den geltenden Landesvorschriften einer Beschäftigung widmen, die vom bordeigenen Infotainmentsystem unterstützt wird. Das Audi virtual cockpit liefert in diesem Fall abstrahierte Darstellungen, die die Bewegung und das Umfeld des neuen A8 symbolisieren. Während der hochautomatisierten Fahrt überprüft eine Kamera, ob der Fahrer bereit ist, gegebenenfalls das Steuer wieder zu übernehmen. Sie analysiert etwa Position und Bewegung des Kopfes sowie den Lidschlag und generiert daraus anonymisierte Daten. Sind beispielsweise die Augen des Fahrers längere Zeit geschlossen, fordert das System ihn auf, die Fahraufgabe wieder auszuführen. Es erfolgt eine Übernahmeaufforderung in mehreren Schritten. Steigt das Tempo über 60 km/h oder die Kolonne löst sich auf, teilt der Staupilot dem Fahrer ebenfalls mit, dass er die Fahraufgabe wieder selbst ausüben muss. Ignoriert er diesen Hinweis und die folgenden Warnungen, bremst der A8 kontinuierlich bis zum Stillstand in seiner Spur.
Die Einführung des Audi AI Staupilot erfordert für jedes einzelne Land neben der Klarheit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen eine spezifische Anpassung und Erprobung des Systems. Darüber hinaus sind weltweit unterschiedliche Zulassungsverfahren und ihre Fristen zu beachten. Aus diesen Gründen wird Audi den Staupilot im neuen A8 Schritt für Schritt je nach Gesetzeslage im jeweiligen Land in Serie bringen.
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