Spezial Auto Zürich 2013 :  Cadillac Escalade überarbeitet
Anrisstext: 

Die vierte Generation seines Luxus-SUV Escalade hat Cadillac in New York vorgestellt. Seit 1999 bietet die Marke das Modell an, die aktuelle dritte Version debütierte 2006. Das für europäische Verhältnisse bereits aktuell riesige Flaggschiff der GM-Tochter wächst ab dem Modelljahrgang 2015 nochmals um einige Zentimeter.

Die «kurze» Version bringt es dann auf 5,18 Meter Länge, 2,04 Meter Breite und 1,89 Meter Höhe. Die Langversion ESV erstreckt sich über eine Länge von 5,70 Metern. Ende 2014 ist das Modell auch in Europa erhältlich.

Das kantige Blechkleid und der üppig dimensionierte Kühlergrill des aktuellen Modells bleiben auch beim neuen Escalade erhalten. Die Scheinwerfer sind nun mit LED-Technik bestückt. Neu gestaltet sind die schmalen, langgestreckten Heckleuchten, die sich fast über die komplette Höhe der Heckklappe erstrecken. Und auch die Frontscheinwerfer sind nun schmaler und entsprechen der aktuellen Formensprache der Marke.

Neu ist der 6,2-Liter-V8-Motor mit 426 PS und einem maximalen Drehmoment von 623 Nm. Damit steigt die Leistung im Vergleich zum aktuellen Modell um 17 PS. Serienmässig hat der Escalade künftig das adaptive Fahrwerk «Magnetic Ride Control» an Bord. Im Innenraum kommt bei den Sitzen, Türverkleidungen und Armaturen reichlich Leder zum Einsatz. Für die restlichen Oberflächen stehen verschiedene Holzdekore zur Wahl.

Serienmässig ist zudem das Infotainment-System «Cadillac User Experience» mit Navigation, das sich über Sprach- und Gesten-Erkennung steuern lässt. Als Kombiinstrument dient ein 12,3-Zoll-Display mit vier verschiedenen Darstellungsarten. Eine Blu-Ray-fähige DVD-Anlage ist an einen aus dem Dachhimmel schwenkenden Neun-Zoll-Bildschirm gekoppelt. Optional ist auch ein Head-up-Display erhältlich.

Suchkriterien:

CADILLAC

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.