Anrisstext: 

Der Porsche 918 Spyder zeigt das derzeit technisch Machbare auf; markiert die Grenzen neu.
Der Porsche 918 Spyder besitzt das Potenzial,viele Rekorde zu brechen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die derzeit anvi- sierte Rundenzeit auf der Nordschleife des Nürburgring liegt bei unter 7:22 Minuten. Das ist mindestens zehn Sekunden schneller als der Porsche Carrera GT. Noch wichtiger:  Gleich- zeitig übertrifft der 918 Spyder Vorgänger und  Konkurrenten  in seiner  Effizienz bei weitem. Konsequent verbindet er als Plug-in-Hybridfahrzeug die Dynamik einer über  795 PS starken Rennmaschine mit einem Verbrauch, der mit rund drei Liter auf 100 Kilometer im NEFZ noch unter dem der meisten  heutigen  Kleinwagen liegt. Fazit: maximaler Fahrspaß bei mini- malem Verbrauch.

Der 918 Spyder füllt bereits  jetzt seine Rolle als legitimer Nachfolger des Carrera  GT her- vorragend aus und übertrifft dessen Fahrleistungen nochmals deutlich – sowohl in der Beschleunigung als auch bei der Rundstreckenperformance:  Unter drei Sekunden von null auf 100 km/h (Carrera  GT: 3,9 Sekunden) und auf der Nordschleife mindestens zehn Se- kunden unter der Bestzeit des Carrera  GT von 7:32 Minuten.

 

Fahrwerk mit Rennwagen-Genen und Hinterachslenkung

Das Mehrlenker-Fahrwerk des Porsche 918 Spyder hat sein Vorbild im Rennwagenbau,  er- gänzt um weitere Systeme wie das variable Dämpfersystem PASM und  die Hinterachslenkung. Diese besteht  im Wesentlichen aus einem elektromechanischen Verstellsystem an jedem Hinterrad.  Die Verstellung erfolgt geschwindigkeitsabhängig und realisiert Lenkwinkel von wenigen Grad in beide Richtungen. Damit kann die Hinterachse gegensinnig oder gleichsinnig zum Lenkeinschlag der Vorderräder gelenkt werden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten lenkt das System die Hinterräder entgegen den eingeschlagenen Vorderrädern. Damit wird das Durchfahren von Kurven noch zielgenauer, schneller und präziser, der Wendekreis wird kleiner. Bei höheren  Geschwindigkeiten lenkt das System die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die eingeschlagenen Vorderräder. Damit wird bei einem schnellen Spurwechsel ein Nach- drängen des Hecks minimiert. Das Ergebnis ist ein sehr sicheres und stabiles Fahrverhalten.


Variable Aerodynamik für verschiedene Fahrmodi.

Ein System verstellbarer  Aerodynamikelemente  sorgt für eine einzigartige, variable Aerody- namik, die in drei Stufen automatisch  zwischen optimaler Effizienz und maximalem  Abtrieb operiert und auf die Betriebsmodi des Hybridantriebs abgestimmt ist.


Porsche neu definiert: Ein neuer Supersportler für eine neue Dekade.

Der 918 Spyder setzt die Reihe der Supersportwagen  in der Porsche-Geschichte  fort, die als Technologieträger  Emotion und Evolution gleichermaßen  vorantrieben  und die ultimativen Sportwagen  ihrer Dekade waren: Der Carrera  GTS, der erste Porsche Turbo, der 959, der 911 GT1, der  Carrera  GT. Mehr noch  als jeder  seiner  Vorgänger gibt der 918 Spyder dabei entscheidende  Impulse für die Weiterentwicklung der Technologien für die Fahrzeugkonzepte der Zukunft.

Technische Daten Porsche 918 Spyder


Karosserie:

Zweisitziger Spyder; Monocoque  aus kohlefaserverstärktem Kunststoff  (CfK) mit CfK-Aggregateträger verblockt; zweiteiliges Targadach; feststehender Überrollschutz.


Antrieb: Parallel-Vollhybrid;

4,6-Liter-V8-Mittelmotor mit Trockensumpf- schmierung; Hybridmodul mit Elektromotor und Trennkupplung; Elektromotor mit Trennkupplung und Getriebe an der Vorderachse; Auto-Start-Stopp-Funktion; Bordnetzrekuperation;  vier Kühlkreise für Motoren, Getriebe und Batterie; Thermomanagement.


Leistung:                          

580 hp (426 kW) bei 8.500/min (V8-Motor)
95 kW (Hybridmodul  Hinterachse)
85 kW (Elektromotor  Vorderachse)
795 PS (kombiniert)


Max. Drehmoment:          500 Nm bei 6.500/min  (V8-Motor)  780 Nm von 1.000/min  bis 4.000/min  (kombiniert)

Höchstdrehzahl:        9.000/min
Literleistung:           126 PS/l (V8-Motor)

Kraftübertragung: Verbrennungsmotor mit Hybridmodul und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt; Siebengang-Doppelkupplungs- getriebe (PDK); Hinterradantrieb; vordere Elektromaschine mit Getriebe für Antrieb der Vorderräder (ab 235 km/h abgekoppelt);fünf Fahrmodi für Gesamtantrieb  vorwählbar.

Fahrwerk:     Doppelquerlenker-Vorderachse; optional elektropneumatisches Liftsystem vorn; elektromechanische  Servolenkung; Mehrlenker- Hinterachse mit adaptiver elektromechanischer  Einzelradlen- kung; elektronisch geregelte Zweirohr-Gasdruckdämpfer vorne und hinten mit Porsche  Active Suspension  Management  (PASM).

Bremsanlage: Hochleistungs-Hybridbremssystem mit adaptiver Rekuperation; innenbelüftete und gelochte Keramik-Bremsscheiben (PCCB) vorn mit 410 mm Durchmesser und 36 mm Dicke, hinten mit 390 mm Durchmesser und 32 mm Dicke.
Räder und Reifen:            918 Spyder Rad (Weissach-Paket: 918 Spyder Magnesium-
Rad
  vorn 9,5 J x 20 mit 265/35 ZR 20 - hinten 12,5 J x 21 mit 325/30 ZR 21

 

Gewichte:                        
Leergewicht  DIN                   1.700 kg
(Weissach-Paket: 1.665 kg)

Maße: Länge           Breite          Höhe           Radstand 
           4.643 mm      1.940 mm    1.167 mm    2.730 mm

Kofferraumvolumen  nach  VDA                                  110 l

Energieversorgung:          Lithium-Ionen-Batterie mit 6,8 kWh Kapazität  (BOL nominal),

200 kW Maximalleistung und Stromnetz-kompatiblem  Plug-in- Ladesystem.

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 325 km/h,  rein elektrisch 150 km/h

Beschleunigung: 0 – 100 km/h   3,0 s

                       0 – 200 km/h  9,0 s
                       0 – 300 km/h   27,0 s

Verbrauch (NEFZ): gesamt 3,0 l/100 km

CO2-Emission: gesamt 70 g/km

Reichweite: rein elektrisch: 25 km

Garantie:  4 Jahre

 

Suchkriterien:

PORSCHE 918 Spyderbasic

Catégorie de véhicules: 
Sportwagen
Hubraum: 
mehr als 3000 ccm
Carburants: 
Hybrid
Anzahl Türen:: 
2

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