Anrisstext: 

Seit dem ersten Panda 1980 ist viel Zeit vergangen. Vieles hat sich geändert. Der rustikalische Touch und der günstige Preis der ersten Versionen haben bis zur Mitte der 2000 Jahre den Erfolg des Panda ausgemacht. Aber,wie immer,die Konkurrenz wartet nicht und ist auch dynamisch.



1984 war der Panda II Auto des Jahres. Später opferte Fiat die 2-türige Version zu Gunsten der 5-türigen,so wie ein Mini-Wagon. Bis jetzt wurden ca. 2 Millionen Exemplare gebaut. Der Panda III bekommt die schwere Aufgabe,die Fackel weiter zu tragen. Wird er das schaffen? Es fehlt am Panda nicht an positiven Argumenten,aber es ist nicht alles perfekt! Entdecken Sie unsere Video Reportage hierunter.

Was ist an der neuen Version anders? Zuerst ist der neue Panda um 11 cm in der Länge und 6.5 cm in der Breite gewachsen. Die grösseren Abmessungen tragen hauptsächlich zur passiven Sicherheit und zu mehr Koffervolumen bei. Auf der zweiten Sitzreihe hat sich leider nicht viel geändert, für die Passagiere wie die „liebe Mamma“ bleibt es immer noch eng.



Die neuen Proportionen haben das allgemeine Bild des Panda verändert. Man sieht ihn nicht mehr nur durch seine geometrische Formen, sondern er wirkt ruhiger und ausgeglichener. So sieht der Panda viel besser aus.

Das Interieur wurde auch überholt und die Endbearbeitung ist deutlich verbessert worden. Originalität und Style. Klar sind die Plastik Oberflächen noch etwas rauh, aber dieses italienisches Styling hat uns gefallen. Es ist effizient, praktisch und leicht im Unterhalt. Es passt gut zu einem kleinen Stadtwagen für den Alltagverbrauch.


Motorisierungen

Es stehen verschiedene Motorisierungen zur Verfügung. Unser Testwagen war mit dem 2-Zylinder Twin Air ausgerüstet. Dieser 900 ccm Turbo Motor entwickelt 85 PS und 145 Nm. Diese Werte sind schmeichelhaft insofern dass man gleichzeitig Performance, Sparsamkeit und Umwelteffizienz vereinen wollte. Dieser Motor lebt und er bringt dem Panda viel Stimmung. Desto trotz muss man bei niedrigen Drehzahlen störende Vibrationen dulden und auch dass der Motor relativ früh bei so 5‘500 – 5‘750 tr/mn abriegelt. Die angegebenen Verbrauchswerte von 4,3 l/100 Km konnten wir, obwohl wir uns bemüht haben, nicht unter 6.8 l/100 bringen. Dies bedeutet, bei dynamischer Fahrt wird auch kassiert!!


Fahren.
Wenn der Verbrauch ein Indikator sein soll, dann ist es auch der Ausdruck vom Fahrspass. Der Panda ist selbst auf unebenen Strassen bequem und angenehm zu fahren. Letztere haben keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten, es bleibt sauber und sicher.



Meinung

Cool Raoul (kommt aus dem Welschland und bedeutet so etwas wie alles i.O) oder „Passt schon“. Der Panda III hat seine Prüfung bestanden, auch wenn diese Motorisierung uns nicht unbedingt überzeugt hat. Braucht man überhaupt so eine Version für ein Stadtwagen?

Der neue Panda ist in zwei Benzin Versionen verfügbar: Twin Air 0.9 l mit Start&Stop und 85 PS und eine 1.2 l Variante mit 69 PS. Als Alternative ist auch der bekannte 1.3 Diesel Multijet mit 75 PS erhältlich. Startpreis für den Panda : ab 14‘100.00 Franken.
Letztendlich, sollte die dritte Version des Pandas, Fiat erlauben noch viele kleine Pandas auf der Welt zu bringen. Man sollte da nur auf Motorisierungen und Optionen gut aufpassen, den unser Testversion kostete immerhin schöne 22‘000 Franken.


Jean Louis Vidal 10/2012 - Trad felix Stockar

Suchkriterien:

FIAT Panda0.9 Twin Air

Catégorie de véhicules: 
Kleinwagen
Hubraum: 
weniger als 1000 ccm
Carburants: 
Benzin
Anzahl Türen:: 
5
Grundpreis: 
16'850.00

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.