Der Michelin Alpin A4 oder die Bedeutung der Auswahl eines Reifens im Winter.
Anrisstext: 

Wenn man über Michelin Alpin A4 nicht mehr spricht,weil sein Ruf als Winterreifen nicht mehr zu machen ist,hat trotz alle dem Michelin darauf Wert gelegt,uns neuer Entwicklungen dieses Gummis vorzustellen.

Was bietet uns dieses neue Gummi an? Tatsächlich hat Michelin über unterschiedliche Achsen gearbeitet. Drei neue Technologien erlauben diesem Gummimehr Sicherheit,mehr Mobilität und mehr Kontrolle.

Wir sprechen über eine „Maxi Edge Technologie“, die Michelin erlaubt hat, die Anzahl von den Lamellen und Gräten auf dem Profil zu erhöhen. 74 % Gräten und 135 % Lamellen mehr für den Pilot Alpin A4, und 40 % Gräten und 75 % Lamellen für den Michelin Latitude LA2. Es ist jedoch notwendig, zu präzisieren, daß der Pilot Alpin A4 für Premium Limousinen und sportlichen Fahrzeuge bestimmt ist, während der Latitude LA2, den 4 × 4 oder SUV orientiert ist.

Die zweite Technologie heißt StabiliGrip. Diese Positionierung der Lamellen erlaubt auch mehr Gräten zu erhalten. Die Anziehungskraft wird verbessert, mit als Folge die Profile zu versteifen und den Wasserfilm zu zerbrechen, um einen besseren Kontakt auf der Strasse zu erlauben. Das, was natürlich einen direkten Einfluß auf die Leitung hat. Dazu eine neue Gummimischung die Helio Compound 3G heisst, besteht aus einer neuen patentierten Formel die auf Kieselerde und Sonnenblumenöl (Industriell) basiert. Sie verbessert den Grip bei niedriger Temperatur, auf eiskalten, verschneiten, oder einfach nassen strassen.

Herr Charles Aeby,  Direktor von Michelin Suisse AG und Reimund Müller Reifenexpert von Michelinun Europa erklären dies im kurzen Interview ,das diesen Artikel begleitet.

Verschiedene Tests und Analysen belegen die Wichtigkeit einer vernünftigen Wahl beim Winterreifenkauf. Es ist offensichtlich, dass wenn das finanzielle eine Rolle bei der Auswahl spielen sollte und oft tut, sollte man Sprüche wie jene unsere Vorfahren nicht vergessen. So sagte mein Vater: Wenn ich unterwegs bin halten mich zwei Sachen sicher auf der Strasse, meine Reifen und meine Bremse. Also ist eine gute Wahl in diesem Fall ebensowichtig.

Jean-Louis Vidal September 2012

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.