SEAT Leon ST X-PERIENCE - Fahrspass auf allen Wegen
Anrisstext: 

- Permanenter Vierradantrieb und All-Road-Ausstattung - kombiniert mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG
- TDI- und TSI-Triebwerke von 81 bis 135 kW / 110 bis 184 PS
- Robust-elegantes Design,hochwertiges Interieur

Der schönste Kombi seiner Klasse ist bereit für neue Ziele: Der neue SEAT Leon ST X-PERIENCE mit permanentem Vierradantrieb und All-Road-Ausstattung bietet Fahrspass auf allen Wegen. Das jüngste Mitglied der Leon-Familie kombiniert emotionales Design mit modernster Technologie sowie optimalen Nutzwert mit überraschender Vielseitigkeit. Für hohe Dynamik und Sicherheit sorgen die ebenso leistungsstarken wie effizienten TDI- und TSI-Triebwerke mit bis zu 135 kW / 184 PS, der Allradantrieb - auf Wunsch in Kombination mit DSG - der modernsten Generation und eine ganze Palette von State-of-the-Art-Assistenzsystemen. Beim SEAT-Händler verfügbar ist der Leon ST X-PERIENCE ab Herbst 2014.

Mit dem neuen Leon ST X-PERIENCE komplettiert SEAT die erfolgreiche Leon-Baureihe. Neben dem dynamischen Zweitürer Leon SC, dem eleganten viertürigen Leon, dem vielseitigen Kombi Leon ST und dem Hochleistungs-Sportler Leon CUPRA ist der Leon ST X-PERIENCE der perfekte Begleiter für einen individuellen, vielseitigen und aktiven Lebensstil.  Mit seinem elektronisch gesteuerten Vierradantrieb, dem All-Wege-Fahrwerk mit zusätzlicher Bodenfreiheit, der markanten Off-Road-Optik und dem individuellen Interieur bietet der X-PERIENCE eine zusätzliche Dimension von Fahrspass.

All das ist natürlich verbunden mit der für SEAT typischen, ausgezeichneten Qualität und einer hohen Preiswürdigkeit im besten Sinn des Wortes.

Design mit Mehr-Wert - die markante Optik des Leon ST X-PERIENCE

Die einzigartige Designsprache der Leon-Familie wurde für den X-PERIENCE weiter akzentuiert. Die dynamische Silhouette wirkt gestreckt und elegant, dabei  offeriert der Leon ST X-PERIENCE den vollen Nutzwert für Beruf und Freizeit, für Familie und Sport. Der Gepäckraum bietet eine hohe Variabilität und beste Funktionalität bis ins Detail. Das Fassungsvermögen beträgt 587 Liter; bei umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1470 Liter.

Seinen eigenen Charakter erhält der Leon ST X-PERIENCE durch die robusten Schutz-Verkleidungen der Türschweller und der Radhäuser sowie die kraftvolle Frontpartie mit den grossen Lufteinlässen und integrierten Nebelscheinwerfern mit Kurvenlicht-Funktion sowie dem Frontspoiler in Aluminium-Optik. Auch das Heck wird geprägt von dem neuen Stossfänger mit Einsatz im Aluminium-Look. Die grossen Radhäuser bieten Platz für 17 oder als Option 18 Zoll grosse Räder im spezifischen Fünf-Doppelspeichen-Design. Die Dachreling ist schwarz eloxiert.

Kraft mit Effizienz - die Motoren

Zum dynamischen Charakter des Leon ST X-PERIENCE passt die Palette an drehmomentstarken TDI- und TSI-Motoren perfekt. Gerade das Topaggregat, der 2.0 TDI mit 135 kW / 184 PS, liefert mit seinem maximalen Drehmoment von 380 Nm und dem serienmässigen DSG-Getriebe eine enorme Dynamik - die mit dem Beschleunigungswert von 7,1 Sekunden und der Spitze von 224 km/h nur unvollkommen beschrieben ist. Seine Effizienz beweist der Motor mit einem kombinierten Verbrauchswert von 4,9 Liter und einen CO2-Wert von 129 Gram pro Kilometer. Auch der 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS, 340 Nm Drehmoment und Sechsgang-Schaltgetriebe bringt den Leon sportlich voran. Wie alle Leon ST X-PERIENCE mit Start-Stopp und Rekuperationssystem ausgestattet, kommt er auf einen Verbrauchswert von 4,9 Liter (CO2: 129 g/km). Der Basis-TDI schliesslich liefert aus 1,6 Liter Hubraum 81 kW / 110 PS sowie stattliche 250 Nm. Der Verbrauch beträgt hier 4,8 Liter (CO2: 125 g/km).

Als Benzinmotor wird der hochmoderne 1.8 TSI mit 132 kW / 180 PS angeboten. Mit seiner Kombination aus Direkt- und Indirekteinspritzung liefert das Turboaggregat ein Drehmoment von 280 Nm. Wie beim leistungsstärksten TDI ist auch hier das Sechsgang-DSG mit Schaltwippen am Lenkrad serienmässig, der Verbrauch liegt bei 6,6 Liter/100 km (CO2: 152 g/km).

Traktion der modernsten Generation - der Allradantrieb

Der permanente Allradantrieb des neuen Leon ST X-PERIENCE gehört zu den modernsten und effizientesten Systemen dieser Art auf der Welt. SEAT nutzt eine neu entwickelte Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung, eine Haldex-Kupplung der fünften Generation. Sie reagiert extrem schnell auf alle erdenklichen Antriebseinflüsse und liefert damit ein deutliches Plus an aktiver Sicherheit und Fahrdynamik. Zugunsten der Achslastverteilung ist die Kupplung am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial angeordnet.

Im normalen Fahrbetrieb überträgt die Kupplung die Motorkräfte zum grössten Teil auf die vorderen Räder. Falls dort die Traktion nachlassen sollte, werden die Momente innerhalb weniger Millisekunden stufenlos nach hinten umgeleitet.


Dynamik und Sicherheit auf allen Wegen - das Fahrwerk

Gegenüber dem Leon ST ist der X-PERIENCE um rund 15 Millimeter höher gelegt, entsprechend grösser ist die Bodenfreiheit. Vorne arbeitet eine McPherson-Achse mit Hilfsrahmen. Der Leon ST X-PERIENCE folgt dem Lenkeinschlag spontan und präzise, er meistert Kurven jeder Art mit gelassener Stabilität. Hinten sitzt eine Vierlenker-Konstruktion, welche die Längs- und Querkräfte voneinander getrennt verarbeitet. Stossdämpfer und Schraubenfedern sind separat angeordnet - diese Lösung führt zu einem besonders feinen Ansprechen. Die Bremsanlage des neuen SEAT Leon ST X-PERIENCE ist auch verschärften Aufgaben jederzeit gewachsen.

Beim SEAT Leon ST X-PERIENCE mit TDI 184 PS (135 kW) und TSI 180 PS (132 kW) lässt sich der Fahrzeugcharakter passend zu Fahrsituation und Stimmung individuell abstimmen: Das serienmässige SEAT Drive Profile erlaubt dem Fahrer, die Charakteristik der Lenkunterstützung, der Gasannahme und des DSG-Getriebes in den drei Modi eco, comfort und sport zu variieren, zusätzlich gibt es eine Individualeinstellung. Zum SEAT Drive Profile gehört auch ein Sound Actor in der Nähe des Triebwerks, für ein noch souveräneres Motorengeräusch.

Maximale Sicherheit - die hochmodernen Assistenzsysteme

Beim neuen SEAT Leon ST X-PERIENCE sind hochmoderne Fahrerassistenzsysteme serienmässig. Die Fahrdynamik-Regelsysteme Vierrad-EDS (elektronische Differenzialsperren an beiden Achsen) und XDS (erweiterte elektronische Differenzialsperre für bessere Traktion in Kurven), das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC oder die Multikollisionsbremse schaffen maximale Sicherheit.

Optionale Hightech-Bausteine sind die Voll-LED-Scheinwerfer, die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC mit City-Notbremsfunktion, die Müdigkeitserkennung oder der Spurhalteassistent Lane Assist.


Hochmoderne Infotainmentsysteme

Die Basis für beste Unterhaltung an Bord bietet das Bediensystem SEAT Easy Connect, bei dem die Funktionen für Entertainment und Kommunikation, aber auch zahlreiche Fahrzeugfunktionen über einen berührungsempfindlichen Bildschirm im Cockpit gesteuert werden.

Dabei setzt SEAT berührungsempfindliche Bildschirme mit Näherungssensorik ein: Sobald sich ein Finger des Fahrers oder Beifahrers dem Touchscreen nähert, schaltet das System automatisch vom Anzeige- in den Bedienmodus. Im Bedienmodus werden die via Touchscreen aktivierbaren Elemente besonders hervorgehoben, was die intuitive Bedienung (Wisch- und Zoomgesten wie bei einem Smartphone) zusätzlich erleichtert. Der Anzeigemodus zeichnet sich hingegen durch eine auf das Wesentliche reduzierte Darstellung aus. Die angezeigten Grafiken beider Modi korrespondieren hervorragend mit der sportlichen Ästhetik des SEAT Designs.

Der SEAT Leon ST X-PERIENCE ist ab Herbst 2014 bei den SEAT-Händlern verfügbar, bis dann werden auch die Preise für das neue Modell bekannt sein.

Suchkriterien:

SEAT LeonX-Perience

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.