Anrisstext: 

• Atemberaubend: Kompaktcoupé mit dynamischen Linien und athletischen Proportionen
• Exklusiv: Hightech-Fahrwerk mit HiPerStrut-Vorderachse für alle Astra GTC
• Alltagstauglich: Geräumiger Fünfsitzer vollgepackt mit Innovationen
 

Mit seinen klaren Lichtkanten, schwungvollen Linien und athletischen Proportionen weckt der neue Opel Astra GTC Emotionen. Dabei beeindruckt das sportliche Kompaktcoupé nicht nur optisch, auch die fahrdynamischen Qualitäten sind dank der HiPerStrut-Vorderachse (High Performance Strut = Hochleistungs-Federbein) aussergewöhnlich. Die im Astra GTC bei allen Motorisierungen serienmässige Premium-Komponente ist die ideale Ergänzung zur patentierten Verbundlenker-Hinterachse mit Watt-Gestänge. Zu den weiteren Innovationen im neuen Astra GTC gehören neue Fahrerassistenz-Systeme auf Basis der zweiten Generation der Opel Frontkamera und das weiter entwickelte Adaptive Fahrlicht AFL+ der neuesten Generation.

Im Gegensatz zu vielen anderen Coupés, die lediglich einen Verschnitt ihrer fünftürigen Limousine-Pendants darstellen, ist der Astra GTC ein eigenständiges Modell innerhalb der Opel-Produktfamilie und die Variante, die das Design- und Fahrdynamik-Potenzial der Astra-Modellreihe voll ausschöpft. Bis auf die Gehäuse der Rückspiegel und die Antenne entspricht nicht ein Karosserieteil dem eines anderen Astra-Modells. Diese Sonderstellung setzt sich bis hin zu den Rädern fort: Sechs der sieben verfügbaren Felgendesigns von 17 bis 20 Zoll sind dem GTC vorbehalten. Ebenfalls exklusiv innerhalb der Astra-Familie dem neuen Astra GTC vorbehalten ist die Panorama-Frontscheibe.

Kompaktsportler mit Spartalent

Mit fünf Aggregaten geht der Astra GTC an den Start. Vier Benziner und ein Turbodiesel stehen im Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS zur Wahl. Die OPC-Hochleistungsvariante kommt ebenfalls in 2012.

Der Top-Diesel 2.0 CDTI leistet nun 121 kW/165 PS und gibt sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern (380 Nm mit Overboost-Funktion) an ein Sechsgang-Schaltgetrie-be weiter. Damit beschleunigt der Kompaktsportler in 8,9 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Solche Fahrleistungen verbindet das Aggregat auch dank des Opel Start/Stop-Systems mit ausgeprägter Wirtschaftlichkeit und Sauberkeit. So liegt der CO2-Ausstoss im Durchschnitt bei 129 Gramm pro Kilometer, was dem Treibstoffverbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer entspricht. Mit 56 Litern Diesel im Tank kommt der Astra GTC also über 1.100 Kilometer weit.

Start/Stop ist bei den drei 1,4-Liter-Benzinern ebenfalls Serie. Der 74 kW/100 PS starke Einstiegs-Saugmotor mit manueller Fünfgang-Schaltung begnügt sich mit 5,9 Litern auf 100 Kilometer und emittiert 139 g/km CO2. Die Turbo-Benziner mit Sechsgang-Schaltgetriebe stehen in den Leistungsstufen 88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS zur Verfügung. Beide liefern 200 Newtonmeter maximales Drehmoment zwischen 1.850 und 4.200 min-1 (88 kW) beziehungsweise 4.900 min-1 (103 kW) und benötigen 6.1 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer, entsprechend 142 g/km CO2. Angeführt wird das Leistungsportfolio bis auf Weiteres vom 132 kW/180 PS starken 1.6 Turbo, ebenfalls mit manuellem Sechsgang-Getriebe. Das kompakte Kraftwerk beschleunigt den GTC bis auf 220 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Alle Astra GTC-Motoren sind – bis auf die Einstiegsversion - serienmässig mit Sechsgang-Schaltgetrieben gekoppelt. Sechsgang-Automatikgetriebe werden ab Anfang 2012 in Verbindung mit dem 1.4 Turbobenziner und dem 2.0 CDTI Common-Rail-Turbodiesel erhältlich sein.
 

Suchkriterien:

OPEL AstraGTC

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.