Anrisstext: 

In der Halle des Zürcher Hauptbahnhofes lies Volvo einen Riesenanlass vom Stapel laufen.
Volvo hat die Presse und mehrere Dutzend Gäste in sein Zelt « Volvo Kubus »,das mitten in der Bahnhofhalle aufgestellt wurde,eingeladen.

Diese Charme-Offensive galt nicht nur der Weltpremiere des V60 Plugin Hybrid aber auch und vor allem den Botschaften, die Volvo mit diesem Konzept, den Gästen und künftigen Kunden mitgeben will.

Äusserlich scheinen sich der V60 Hybrid und die klassische Version kaum zu unterscheiden. Wie immer, die Details liegen im Verborgenen und machen den grossen Unterschied aus.

Kurz zusammengefasst geht es beim V60 Plugin Hybrid um eine neue Technologie, einem starken Zeichen und einer Positionierung eher im exklusiven Segment.
Die Äusserlichkeiten und Abmessungen können wir uns sparen, da sie mit den normalen Modellen übereinstimmen. Zu erwähnen ist die im Kotflügel der Fahrerseite angebrachte Öffnung für die Ladevorrichtung. Dieses Auto kann auch rein elektrisch betrieben werden.

Technik

Der 5-Zylinder Dieselmotor leistet 215 PS, der Elektromotor ist wie bei Peugeot an der Hinterachse angebracht und leistet 70 PS was zu einer Systemleistung von 285 PS führt.
Im Gegensatz zum französischen Konzept kann der V60 Hybrid bis 50 Km rein elektrisch fahren, was für die meisten Pendlerfahrten ausreichen sollte. Eine Ladung über eine 220 V Steckdose soll rund 2 Franken für 100 Kilometer kosten. Gemäss Herstellerangaben liegt die Gesamt-Reischweite bei 1'000 Km liegen. Das maximale Drehmoment liebt bei 640 Nm, damit wird der Sprint auf 100 Km/h in 6,2 Sekunden erreicht

A propos Zahlen, welche sonst….
Nachhaltigkeit, Technologie und Luxus hat seinen Preis. Volvo’s Ruf ist fest verankert. Design, sehr gefällig und gekonnt…Robustheit, immer schon vorhanden…Luxus, auch, Umweltfreundlichkeit, auch hier alles bestens, denn die Schweden wissen von was sie sprechen, sie wissen es besser als wir.

Das Modell wird in einer Serie von 1'000 Stücken produziert. Sie sind besonders gut ausgestattet und werden zum Preis von Fr. 78'600.- angeboten.
Diese Zahlen lassen einem rechnen, ob bezüglich Verbrauch, den Stromkosten oder des Kaufpreises. Wird der Kunde Volvo auf dem Weg der Nachhaltigkeit, der Technologie und des Luxus folgen ? Die Zukunft wird es zeigen.

Fazit
Was uns wichtig scheint ist, dass es wie Peugeot und Volvo es vormachen, verschiedene Wege und Technologien gibt, um die Autos sparsamer, schadstoffarmer aber auch leistungsfähiger zu machen. Und besonders hierzulande ist der Nebeneffekt, dass ein Allradantrieb möglich ist sehr wertvoll. Ein ausführlicher Test wird Aufschluss über die effektiven Eigenschaften und Qualitäten des Autos geben.

P.S. : Wie immer, etwas geht meist vergessen…Der Basispreis des V60 Hybrid wird tiefer liegen als die hier vorgestellte Spezialversion. Und die Produktion des V60 Hybrid ist für Beginn 2013 vorgesehen.


Jean Louis Vidal 2012 / Überstzung Felix Stockar

Suchkriterien:

VOLVOV60Hybrid plugin

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.