Anrisstext: 

Obwohl Peugeot das SUV Segment mit dem 3008 teilweise betrat,den Allrad-Bereich mit dem 3008 Hybrid4 (ansatzweise) oder mit dem in Kürze,voraussichtlich auf Ende Jahr,abtretenden 4007 hatte der französische Hersteller keinen wirklich typischen Allrad-4x4 im Angebot.

Aber manchmal wirkt freie Liebe Wunder. Der Partner Mitsubishi, der schon das Abenteuer 4007 mitmachte, ist mit dem Model ASX wieder zur Stelle, um es mit einem sanften Citroen Touch zu versehen oder mit Peugeot’s Löwenkrallen.

Interessante Seilschaft dieser 4008. Peugeot hat hart daran gearbeitet, eine sympathische und dem Design des Hauses inkjlusiv den neusten Stilelementen sehr gefällige Kopie hinzulegen. Sehr schön, sehr geschmeidig, ohne imposant zu wirken, voller Dynamik und Eleganz, kurzum : eine sehr gelungene Kopie.

 

Draussen  schön, drinnen genau so schön ! Komfortable Erscheinung und gute Materialwahl obwohl mancher Kunststoff noch an das japanische Original erinnert.
Die bequemen Sitze und das verstellbare Lenkrad erlauben jedem Faherer oder Fahrerin die passende Sitzposition zu finden. Ausser den grossgewachsenen Damen, die 1,85 Meter und mehr gross sind, dies gilt übrigens auch für die Herren…
Die hinteren Sitze sind einfach zugänglich bieten aber nicht allzuviel Beinraum. Die Kopffreiheit hinten ist durch die Panoramadach-Konstruktion leicht eingeschränkt.
Sonst, Glück gehabt, es ist alles dabei, alles ist serienmässig, es gibt nur die Ausstattungs-Linie « Allure ». Somit gibt es auch keinen Kampf mit Mami, denn alle sind zufrieden.


Das gleiche gilt für die Motorisierungen. Die Auswahl ist beschränkt aber ausreichend : Ein 115 PS starker 1.6 HDi FAP und ein 1.8 HDi 150 PS leistender Motor und nur eine Antriebsversion, nämlich 4x4.


Um den 4008 schon ein Bisschen schmackhaftzu machen  seien hier einige Ausstattungsdetails erwähnt. Für Madame gibt es den Hill Assist (Berganfahrsystem), aber auch das Bluetooth Freihandset zum Tratschen am Telefon, überall elektrische Fensterheber, den Keyless « Schlüssel », die automatische Klimaanlage oder das Start&Stop System. Und es gibt noch viel mehr.


Fahren
Stadt

Die Peugeot Ingenieure haben tolle Arbeit geleistet. Im Bereich unterhalb von 2000 Touren wirkt der Motor etwas faul, darüber hingegen wird er zu einem fleissigen Diener. Das Fahrwerk ist angepasst und extrem gut gelungen. Nicht nur bezüglich Komfort sondern auch was die Bodenhaftung und die Spurtreue betrifft, alles ist souverän und präzise. Landstrassen und Autobahnen werden in keiner Weise die Freude und den Fahrspass beeinträchtgen.


Feld und Wiese

Gut, der 4008 ist nicht für Offroad-Rennen à la Dakar bestimmt, fairerweise erwartet man das auch nicht von ihm. Aber aufgepasst, der Schein trügt. Der 4008 ist nicht nur ein SUV aber auch ein durchaus leicht geländegängiges Fahrzeug, welches Feldwege, Schlammpassagen oder verschneite Strassen locker und ring bewältigt. Der 4008 mit seinem 6-Gang Getriebe in Verbindung mit dem soliden Allradantrieb wird sich selbst dort noch wohl fühlen, wo sich mancher zu Fuss nicht wagen würde.


Unsere Meinung

Der 4008 hat eine ideale Grösse. Kompakt genug, um nicht zu erschrecken aber auch nicht zu klein, um den Damen zu gefallen. Der leicht erhöhte Sitzposition, die Verarbeitung des Intérieurs und das komfortable Ambiente mit einem Hauch von Eleganz verbunden mit solider Mechanik sind die Stärken dieses attraktiven Fahrzeuges.


Die Modellpolitik mit wenig Varianten und Optionen lassen interessante Preise zu , die 1.6 Version wird zum Listenpreis von 41'000 und die 1.8 Version für 43'200 Franken angeboten.


Wie immer handelt es sich um Listenpreise. Wie alle Hersteller gibt es auch beim Peugeot Händler interessante Angebote. Ab dem 15 Juni soll es los gehen und eine Spezial-Prämie von 3'000 Franken soll offeriert werden. Aber eben, wir sind nicht Händler, auch besser so, aber es lohnt sicht bestimmt sich zu informieren und zu testen.

Jean Louis Vidal – Juni 2012 /Übersetzung Feklix Stockar

Suchkriterien:

PEUGEOT 40081.8 Hdi AP Allure

Catégorie de véhicules: 
Geländewagen
Hubraum: 
1800 - 1999 ccm
Carburants: 
Diesel
Anzahl Türen:: 
5
Grundpreis: 
43'000.00

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.