TCS: Worauf es beim Autowaschen ankommt
Anrisstext: 

Zur Autopflege gehört auch ein regelmässiger Waschgang,sei es in einer Selbstbedienungsbox oder einer Waschstrasse. Der TCS zeigt auf,worauf es beim Autowaschen ankommt.

Wer seinem Auto eine regelmässige Autopflege gönnt, legt Wert auf eine gründliche Wäsche. Viele Autofahrende setzen auf «do it yourself» in einer Selbstbedienungsbox, andere bevorzugen die kostspieligere Waschstrasse. Um eine schonende und gründliche Autowäsche sicherzustellen, lohnt sich es sich die nachstehenden TCS-Tipps zu beachten. 

Waschen in einer Selbstbedienungsbox

Mit Vorteil beschafft man sich vor der Fahrt in die Waschbox das notwendige Kleingeld (1- und 2-Fränkler). Nach dem Lesen der Betriebsanleitung rückt man mit dem Hochdruckreiniger dem Schmutz zu Leibe. Vorsicht: Lanze nicht zu dicht auf die verschmutzte Stelle richten. Anschliessend Karrosserie mit Waschmittel und Schwamm oder weicher Bürste waschen und gründlich abspülen.

Perfekter Service in der Waschanlage

Wer einen perfekten Service wünscht, vertraut sein Fahrzeug mit Vorteil einer Waschanlage an. TCS-Experten raten zu einer Waschstrasse, bei der der Autolack besonders rücksichtsvoll behandelt wird. Schaumstoffmaterial wäscht am schonendsten. Da sich auf der glatten festen Oberfläche keine Schmutzpartikel festsetzen können, bleibt der Lack unversehrt.

Beim Textilmaterial können sich Schmutzteilchen in dem Gewebe leichter festsetzen und dann bei stark verschmutzten Autos zu kleinen Lackkratzern führen. Die bei vielen kleineren und älteren Anlagen für den Hauptwaschgang eingesetzten Kunststoffbürsten aus Polyethylen PE können Ablagerungen auf dem Lack zurücklassen. Insbesondere dunkler Lack kann stumpf und zerkratzt aussehen.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.